Symphonische Musik – Empfehlungen

Anton Bruckner (1824-1896): Symphonie Nr.4, CD

Mariss Jansons dirigiert Bruckners Symphonie Nr.4

Mariss Jansons am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks interpretierte sein Ideal der »Romantischen« in Konzerten Ende November 2008 in der Philharmonie im Münchner Gasteig. Der Live-Mitschnitt jenes Konzertereignisses erscheint nun bei BR Klassik als CD: di…

CD
EUR 16,99*
Edvard Grieg (1843-1907): Sämtliche Orchesterwerke, SACD

Gesamteinspielung der sinfonischen Werke Edvard Griegs

Die Edition besticht durch die authentische Herangehensweise des Norwegers Eivind Aadland. Während sich Vol. 1 und 2 den Original-Orchesterwerken widmen, beinhaltet Vol. 3 einen Teil der Transkriptionen von Werken, die Grieg ursprünglich für das Klavier komponiert hatte, doc…

5 Super Audio CDs
EUR 39,99*
Rodion Schtschedrin (geb. 1932): Carmen-Suite für Schlagzeug & Streicher, CD

In memoriam Mariss Jansons

Zwei berühmte Orchesterwerke, die im 20. Jahrhundert entstanden sind, aber jeweils den Geist der Musik des 19. Jahrhunderts atmen, sind auf dieser neuen CD von BR-KLASSIK zu hören: die 1968 von Rodion Schtschedrin meisterhaft arrangierte …

CD
EUR 19,99*
Serge Prokofieff (1891-1953): Peter und der Wolf op.67, CD

Klingende Tierparade mit Barbara Schöneberger

Dirigent Johannes Zurl wollte die beiden Werke, die auch seinen Kindern im Schulunterricht begegneten, live und mit der vollen Lebendigkeit und dem Charme und Witz präsentieren, die sie ursprünglich in sich tragen. Für zwei Schülerkonzerte am 17. Und 18. November im Haus der…

CD
EUR 16,99*
Anton Bruckner (1824-1896): Symphonien Nr.1-9 (Berliner Philharmoniker Edition), CD

Bruckner - Symphonien Nr.1-9 (Berliner Philharmoniker Edition

Anton Bruckner ist ein Komponist mit unverwechselbarer Klangsprache: dunkel glühend, überwältigend schön, aber auch energisch und innovativ. Für die Berliner Philharmoniker ist diese Musik seit über hundert Jahren Teil ihrer künstlerische…

9 CDs, Blu-ray Audio, 3 Blu-ray Discs
EUR 89,99*
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Beethoven Complete Edition (Naxos 2019), CD

Die Beethoven-Edition von Naxos

Dem enzyklopädischen Ansatz des Labels NAXOS folgend, wurden für dieses Set mit 90 CDs auch sämtliche unvollendet gebliebene Werke Ludwig van Beethovens eingespielt sowie alternative Fassungen und Beethovens Transkriptionen eigener Werke …

90 CDs
EUR 99,99*
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Felix Mendelssohn Bartholdy Edition 2019 (Hänssler Classic), CD

Die umfassende Mendelssohn-Edition auf 56 CDs

Als Schüler von Friedrich Zelter, der mit Goethe befreundet war, kam es dazu, dass Mendelssohn im Alter von 17 Jahren sein erstes Meisterstück, die Ouvertüre zum Sommernachtstraum, komponierte. Diese f…

56 CDs
EUR 69,99*
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Symphonien Nr.1-9, BR

Beethoven - Symphonien Nr.1-9 mit Otto Klemperer auf Blu-ray

Mit dieser Box liegt ein besonderes Zeitzeugnis vor: Eine fast 50 Jahre alte Originalaufzeichnung von Otto Klemperers Beethoven-Zyklus in der Londoner Royal Festival Hall 1970 in authentischer Qualität. In vierfach höherer Bildauflösung (HD) als die analogen Originalaufnahme…

5 Blu-ray Discs
EUR 99,99*
Sergiu Celibidache - The Munich Years, CD

Sergiu Celibidache - The Munich Years

Schon ein Jahr nach seinem Tod begann unter dem alten EMI-Label eine unvergleichliche Edition der Dokumente zu erscheinen, die Celibidache mit den Münchner Philharmonikern hinterließ. Nun erscheint dieses Vermächtnis in der Box The Munich Years auf 49 CDs. Die Einspielungen bieten Zyklen, die der Dirigent nie…

49 CDs
EUR 79,99*
Hanns Eisler (1898-1962): Leipziger Symphonie, CD

Hanns Eisler - Leipziger Symphonie

Wer sich für die Orchestermusik der letzten Schaffensjahre Hanns Eislers (1898–1962) interessiert, bekommt es unweigerlich mit Filmmusik zu tun. Im Fall der Leipziger Sinfonie ließe sich präzisieren: Filmmusik, die der Komponist für den Konzertsaal einzurichten erst vor ha…

CD
EUR 15,99*
Charles Villiers Stanford (1852-1924): Orchesterwerke, CD

Charles Villiers Stanford - Orchesterwerke

Hierzulande für seine folkloristisch gefärbten Irischen Rhapsodien und seine dritte Sinfonie bekannt, hat Charles Villiers Stanford auch zahlreiche orchestrale Gelegenheitswerke hinterlassen, die unverdientermaßen heute kaum gespielt werden. Howard Shelley und das Ulster O…

CD
EUR 19,99*
Edvard Grieg (1843-1907): Sämtliche Orchesterwerke, SACD

Edvard Grieg - Sämtliche Orchesterwerke (Vorab exklusiv bei jpc)

»Die Interpretationen sind erstrangig, da Eivind Aadland stil- und geschmackvoll vorgeht und die Stücke je nach Charakter mit fulminanter Dramatik oder mit feinstem und exquisitestem Raffinement zur Wirkung bringt. Das WDR-Orchester hat nirgendwo Probleme, ihm engagiert zu f…

5 Super Audio CDs
EUR 39,99*
40 Years of Chandos - Landmarks, CD

40 Jahre Chandos

In diesem Jahr feiert mit dem britischen Label Chandos eines der wichtigsten Independent-Labels für Klassische Musik seinen 40. Geburtstag. Zu seinem Jubiläum beschenkt CHANDOS die Musikliebhaber mit einer 40-CD-Box, die besondere Aufnahmen aus den vergangenen 40 Jahren präsentiert. Jeder Tonträger aus dem umfa…

40 CDs
EUR 59,99*