Symphonische Musik – Empfehlungen

Sergej Rachmaninoff (1873-1943): Symphonie Nr.2 (Deluxe-Ausgabe mit Buch), CD

Sergej Rachmaninoff - Symphonie Nr.2 (Deluxe-Ausgabe mit Buch)

Die Musik Sergej Rachmaninoffs hat für Chefdirigent Kirill Petrenko »eine überdimensionale Bedeutung« – in ihr findet er seine »musikalische Heimat«. Die dritte gemeinsame Edition mit den Berliner Philharmonikern ist dem russischen Kompon…

2 CDs, Blu-ray Disc
EUR 59,99*
Edouard Lalo (1823-1892): Symphonie g-moll, CD

Edouard Lalo - Symphonie g-moll

Es ist schade, dass Édouard Lalo heute fast ausschließlich als Komponist der Symphonie espagnole wahrgenommen wird, denn sein Œuvre bietet zahlreiche nicht weniger interessante Orchesterwerke: etwa die Sinfonie g-moll (1886), ein starkes Werk, das durch seine Melodik und d…

CD
EUR 19,99*
Ernest Ansermet - The Mono Years (Decca Edition), CD

Ernest Ansermet - The Mono Years (Decca Edition)

Als Dirigent, Philosoph, Mathematiker und Komponist nahm Ernest Ansermet eine Ausnahmestellung in der Welt der Musik ein. An der Grenze zur Moderne veröffentlichte er zahlreiche Einspielungen von Komponisten, die er zu seinen Freunden zählte: Debussy, Ravel, Roussel und Stra…

26 CDs
EUR 169,99*
John Rutter - Classical Tranquility, CD

John Rutter - Classical Tranquility

Auf seinem 1984 gegründeten Label COLLEGIUM RECORDS sind zahlreiche seiner eigenen Werke, aber auch solche von anderen Komponisten erschienen. Zu letzterer Kategorie gehört das vorliegende Album Classical Tranquillity mit eigenen Bearbeitungen von Werken Saties, Ravels, Bachs und anderen.

CD
EUR 11,99*
Leonard Bernstein - The Maestro (Very Best of Leonard Bernstein), CD

Leonard Bernstein - The Maestro (Very Best of Leonard Bernstein)

Dieses Album bietet eine perfekte Einführung in Bernstein als Dirigent. Es enthält einige der beliebtesten Werke und Titel der klassischen Musik: von Elgars »Nimrod« bis zu Mahlers Adagietto aus der 5. Sinfonie, von Barbers Adagio für Streicher bis zum Finale von Beethovens …

2 CDs
EUR 23,99*
Allan Pettersson (1911-1980): Allan Pettersson - Complete Edition (BIS-Edition), SACD

Allan Pettersson - Complete Edition (BIS-Edition)

Erstmals finden sich in einer Box sämtliche Werke Allan Petterssons, darunter natürlich die 17 Symphonien, Kammermusik, Vokalwerke und bisher unveröffentlichte Werke. Interpretiert von einigen der führenden Musikerinnen und Musiker Skandi…

17 Super Audio CDs, 4 DVDs
EUR 169,99*
Maurice Ravel (1875-1937): Daphnis et Chloe (Ges.-Aufn.), SACD

Maurice Ravel - Daphnis et Chloe (Gesamtaufnahme)

Maurice Ravels geniale Ballettpartitur Daphnis et Chloé wurde von Serge Diaghilew für seine Ballets Russes in Auftrag gegeben und 1912 uraufgeführt. Für diese Aufnahme wurde eine neue Aufführungsfassung des Werks von John Wilson verwendet; ein Projekt, das er während des L…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Anton Bruckner (1824-1896): Symphonie Nr.3, CD

Anton Bruckner - Symphonie Nr.3

br-klassik.de 12/2023: »Bis zum Zerreißen spannt François-Xavier Roth die formbildenden Generalpausen in Bruckners Dritter. Und verführt sein Kölner Gürzenich-Orchester zu schlankem Streicherklang und weich abgerundetem Blech. Mit kontrollierter Ekstase und musikantischem Es…

CD
EUR 19,99*
Swiss Orchestra - Swiss Dreams, CD

Swiss Orchestra - Swiss Dreams

Die Vielfalt der Schweizer Sinfonik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert ist heute leider kaum einem Konzertbesucher bekannt. Schweizer Klassiker und Romantiker fristen vielmehr immer noch ein Schattendasein, und das zum Teil selbst in der Schweiz. Genau hier setzt das 2018 gegründete Swiss Orchestra…

2 CDs
EUR 27,99*
John Rutter - Classical Tranquility, CD

John Rutter - Classical Tranquility

Das neue Album des78-jährigen Briten John Rutter heißt „Classical Tranquility“. Neben Klassik-Hits verwandelt er gemeinsam mit der Manchester Camerata Literatur für Chor in Musik für Orchester.

CD
EUR 11,99*
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Symphonien Nr.36 & 38, CD

Wolfgang Amadeus Mozart - Symphonien Nr.36 & 38

Rondo 10/2023: »Bei der Neuspielung mit dem Ensemble Resonanz unter Riccardo Muti tun sich gleich zu Beginn Höllenschlunde auf. So gnadenlos setzen die Musiker da auf die Schockwellen dieser Musik. Was für ein Statement gleich zu Beginn dieser Sinfonie. Und die elektrisieren…

CD
EUR 19,99*
Georg Solti in Europe - The Orchestral Recordings, CD

Georg Solti in Europe - The Orchestral Recordings

Die Box präsentiert die besten Orchester Europas, wie die Berliner Philharmoniker und das Royal Concertgebouw Orchestra. Auf der DVD befindet sich unter anderem das Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen der Vereinten Nationen mit Soltis World Orchestra for Peace. Eine Be…

45 CDs, 2 DVDs
EUR 119,99*