Geistliche Musik – Empfehlungen

Heinrich Schütz (1585-1672): Geistliche Werke mit dem Dresdner Kreuzchor (Vorab exklusiv bei jpc), CD

Referenzaufnahmen renommierter Kreuzkantoren auf 10 CDs

Der 1889 im Erzgebirge geborene 25. Kreuzkantor Rudolf Mauersberger machte es sich zur Lebensaufgabe, das gesamte überlieferte Werk von Heinrich Schütz zur Aufführung zu bringen – seine künstlerischen Leistungen setzten Maßstäbe in der In…

10 CDs
EUR 34,99*
The Coronation of Her Majesty Queen Elizabeth II at Westminster Abbey 2nd June 1953, CD

The Coronation Of Her Majesty Queen Elizabeth II (1953)

Zum 70. Mal jährt sich die Thronbesteigung der dienstältesten Monarchin der Welt: 1952 übernahm Queen Elizabeth II formal die Regentschaft Großbritanniens. Die Musik, die damals den prunkvollen Krönungsgottesdienst in Westminster Abbey be…

-23%
EUR 12.99
CD
EUR 9,99*
Akademie für Alte Musik Berlin - The Bach Dynasty, CD

Akademie für Alte Musik Berlin - The Bach Dynasty

Die Akademie für Alte Musik Berlin: Das sind 40 Jahre mit und um die Familie Bach. Berühmte Kompositionen von Johann Sebastian wie die Brandenburgischen Konzerte oder die Orchestersuiten sind in dieser Jubiläumsbox ebenso zu hören wie die Werke anderer Vertreter dieser g…

-16%
EUR 35.99
11 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Messe h-moll BWV 232, CD

René Jacobs dirigiert Bachs h-moll-Messe

Die h-moll-Messe ist eine ebenso brillante wie vielgestaltige Komposition, die Bach bis zum Ende seines Lebens beschäftigte. Die frühesten Teile stammen aus dem Jahr 1724, andere wurden 1733 in der Hoffnung auf eine Stelle in Dresden geschrieben. Das Werk, das eher ökumeni…

2 CDs
EUR 23,99*
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Matthäus-Passion BWV 244, CD

Raphael Pichon dirigiert Bachs Matthäuspassion

SWR 03/2022: »Mit seinem Ensemble Pygmalion und einer erlesenen Sängerschar hat Raphael Pichon die Matthäus-Passion neu eingespielt. Wie ein frisches Gemälde des Leidens prunkt das nun in satten Klangfarben, bleibt schlank und direkt.«

3 CDs
EUR 27,99*
Antonio Vivaldi (1678-1741): Stabat Mater RV 621 (mit DVD), CD

Antonio Vivaldi - Stabat Mater RV 621 mit Jakub Jozef Orlinski

Im Lockdown in Polen war für Jakub Józef Orliński der Moment gekommen, dieses Paradestück für Countertenöre, in – wie er betont – »meiner Interpretation abzubilden und zu teilen, was ich in Vivaldis Musik und dem vorgegebenen Text sehe und fühle«. Für den instrumentalen Part…

CD, DVD
EUR 15,99*
The New Gustav Leonhardt Edition, CD

Gustav Leonhardt - Die umfassende Neu-Edition von Warner Classics

»Wenn man so auf 35 CDs durch die Zeit zwischen 1962 und 1993 reist, verschlägt es einem manchmal den Atem, mit welch sparsamen Mitteln Leonhardt große Musik machen konnte. Calvinistische Ernsthaftigkeit paart sich hier mit feiner Noblesse und einem weisen Lächeln, das man heute mehr denn je schmerzlich vermiss…

-25%
EUR 79.99
35 CDs
EUR 59,99*
Arvo Pärt (geb. 1935): Arvo Pärt - The Collection, CD

Arvo Pärt - The Collection (Brilliant Classics)

Arvo Pärt (geb. 1935) ist zweifellos einer der bekanntesten und beliebtesten Komponisten der Gegenwart. Sein sehr persönlicher, vom gregorianischen Gesang beeinflusster Stil basiert auf sich langsam verschiebenden Mustern, Tintinnabuli (»Glöckchen«), die einen meditativen un…

9 CDs
EUR 36,99*
Joseph Haydn (1732-1809): Die Schöpfung, SACD

Haydns größter Erfolg – dirigiert von Jordi Savall

Haydn gestand, dass er »bei der Arbeit an der Schöpfung eine außerordentliche religiöse Inbrunst empfunden« habe. Dieses Werk wurde jedoch auch von der Spiritualität der Wiener Freimaurerlogen seiner Zeit inspiriert: Es ist vor allem das erste weltliche Oratorium, in dem Sin…

2 Super Audio CDs
EUR 29,99*