Oper, Oratorium und Singspiel – Empfehlungen

Joseph Haydn (1732-1809): Die Schöpfung, CD

Joseph Haydn - Die Schöpfung

»Joseph Haydns ›Schöpfung‹ entwickelt mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann Kraft und Zartheit, voller Farben und Details.« (concerti)

2 CDs
EUR 24,99*
Michael Haydn (1737-1806): Kaiser Constantin I. Feldzug und Sieg (Oratorium), CD

Michael Haydns Oratorium erstmals auf Tonträger

Erst in den letzten Jahrzehnten wird das umfangreiche vokale Œuvre von Michael Haydn nach und nach erschlossen. Sein lange verschollenes Oratorium Kaiser Konstantin I. Feldzug und Sieg (1769) wurde kürzlich in Budapest wiederentdeckt un…

2 CDs
EUR 17,99*
Ruggero Leoncavallo (1857-1919): Zingari, CD

Ruggero Leoncavallo - Zingari

»Eine bessere Wiedergabe von Leoncavallos feurig sinnlicher Oper über eine Dreiecksbeziehung ist schwer vorstellbar«, schrieb The Guardian zu Carlo Rizzis Einstudierung der Oper Zingari. Nun erscheint die Vertonung des selten aufgeführten Werks auf CD beim Label Opera Rara. …

CD
EUR 19,99*
Jacques Offenbach (1819-1880): Le Voyage Dans La Lune, CD

Jacques Offenbach - Le Voyage Dans La Lune

rbbKultur 06/2022: »Manchmal ist Offenbach so viel eingefallen, dass man angesichts der Fülle des Materials eigentlich gar nicht anders kann als kürzen. Und so ist es bei der gigantischen Fantasy-Revue ›Die Reise auf den Mond‹ auch immer geschehen. Allein bei den vielen Orch…

2 CDs
EUR 36,99*
Antal Dorati (1906-1988): Der Künder (Oper in 3 Akten nach Texten von Martin Buber), CD

Der Künder (Oper in 3 Akten nach Texten von Martin Buber)

Der Künder ist Doratis einziges Bühnenwerk und basiert auf dem Mysterienspiel Elija des bedeutenden Philosophen Martin Buber (1878–1965). Martin Fischer-Dieskau, internationaler Dirigent und Wissenschaftler, wurde von seinem einstigen Men…

3 CDs
EUR 19,99*
Heinz Holliger (geb. 1939): Lunea (Traumoper), CD

Heinz Holligers Oper "Lunea" mit Christian Gerhaher

Die Neue Zürcher Zeitung schrieb: »Hier kann Christian Gerhaher seine ganze Sensibilität im Umgang mit feinsten Sprachnuancen ausspielen und sein schier unbegrenztes Spektrum an klanglich-dynamischen Abstufungen in der Tongebung zur Geltung bringen. So spricht der Dichter Le…

2 CDs
EUR 22,99*
Camille Saint-Saens (1835-1921): Phryne (Oper in 2 Akten), CD

Ein kleines Juwel - Camille Saint-Saens' Oper "Phryne"

Anlässlich des 100. Todestags von Camille Saint-Saëns bietet das in Sachen französischer Opernraritäten nimmermüde Label PALAZZETTO BRU ZANE mit der vorliegenden CD die Möglichkeit, dieses einst viel bewunderte Erfolgsstück des Komponisten wiederzuentdecken. Die schwungvolle…

CD
EUR 34,99*
Andre Cardinal Destouches (1672-1749): Semiramis, CD

Andre Cardinal Destouches - Semiramis

Gewalt, Inzest, Mord Das sind die düsteren Zutaten in Sémiramis von André Cardinal Destouches! Die 1718 uraufgeführte Tragédie lyrique über das Schicksal der babylonischen Königin überrascht durch die dramatische Wucht und zahlreiche Innovationen. Wegen einer Prophezei…

2 CDs
EUR 29,99*
Johann Strauss II (1825-1899): Ritter Pasman, CD

Johann Strauss II - Ritter Pasman

Als Hofoperndirektor Wilhelm Jahn dem keineswegs uneitlen Johann Strauss II den Auftrag zu einer »echten« Oper gab, nahm dieser gerne an. So kam es zu Ritter Pásmán , einem Werk, das der Walzerkönig selbst als sein einziges in diesem Genre ansah – obwohl die Handlung im Gru…

2 CDs
EUR 16,99*