In nur 30 Jahren hat sich Naxos vom Quereinsteiger zum weltweit führenden Klassiklabel entwickelt. Heute umfasst der Katalog eine einzigartige Bandbreite von vielfach preisgekrönten Titeln – von der Alten Musik bis zur zeitgenössischen Avantgarde, vom populären Kernrepertoire bis zu raren Weltersteinspielungen, von aufwendig restaurierten historischen Aufnahmen bis hin zur Blu-ray Audio.
»Die größte Erfolgsstory in der 100-jährigen Geschichte der Klassikschallplatte.« (Bayerischer Rundfunk)
»Es lohnt, auf das Label Naxos zu achten, wenn man möglichst viele wichtige Interpretationen großer Musik nach Hause tragen möchte. Bei Naxos erscheint eine hörenswerte Einspielung eines jeden Werkes.« (Prof. Joachim Kaiser, Deutschlands führender Musikkritiker)
Vom David zum Goliath der Klassikbranche: Seit Labelgründung im Jahr 1987 hat Naxos einen rasanten Aufstieg hinter sich gebracht und ist in der Klassikwelt längst zur festen Größe geworden. Als der vermeintliche Außenseiter daran ging, von Hongkong aus den Markt aufzurollen, wurde dies vom Establishment zunächst noch belächelt.
Heute jedoch sind Naxos-CDs in mehr als 60 Regionen rund um den Globus erhältlich, und der weltweit einzigartige Katalog umfasst mehr als 9000 Alben – von Kostbarkeiten der Alten Musik bis hin zu Schlüsselwerken des 21. Jahrhunderts. Die erstklassige volldigitale Aufnahmetechnik und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis sind dabei echte, labeltypische Selbstverständlichkeiten.
Dabei hatte Naxos-Gründer und -Chairman Klaus Heymann nach eigenem Bekunden seinerzeit lediglich den Ehrgeiz, klassische Musik auf CD zum damaligen LP-Preis verfügbar zu machen. Bei den etablierten Anbietern der Branche war der Umstieg von der Vinylscheibe zum digitalen Silberling mit massiven Preissteigerungen einhergegangen. Der Vorstoß des gebürtigen Frankfurters musste daher geradezu wie eine Kampfansage wirken – der sofort einsetzende, gewaltige Verkaufserfolg, aber auch die Tatsache, dass die Mitbewerber selbst bald preisgünstige Serien ins Rennen schickten, zeigte die Folgerichtigkeit der Naxos-Strategie.
Hinzu kam eine geschickte Produktpolitik: Naxos ist inzwischen, was Repertoirebreite und Anzahl der Neuveröffentlichungen betrifft, zum weltweit führenden Klassiklabel avanciert. Im Zentrum der Labelphilosophie stehen dabei Komponist und Werk. Interpretatorische Qualität entscheidet – nicht das Image und auch nicht die PR-Kampagne. Für die vielen treuen Fans ist das markante Markenlogo genau deshalb ein echtes Gütesiegel. Doch auch prominente Künstler findet man heute bei Naxos immer häufiger, so etwa die zweifache ECHO Klassik-Preisträgerin Tianwa Yang, hervorragende Pianisten wie Boris Giltburg, Romain Descharmes und Eldar Nebolsin, die Spitzen-Cellisten Julian Lloyd-Webber und Gabriel Schwabe, die Dirigentenlegenden Leonard Slatkin und Marin Alsop sowie das Weltwunder der klassischen Gitarre: Pepe Romero.