Victor Hely-Hutchinson: A Carol Symphony
A Carol Symphony
Mit weiteren Werken von:
Bryan Kelly (geb. 1934)
, Peter Warlock (1894-1930)
, Philip Lane (geb. 1950)
, Patric Standford (1939-2014)
Mitwirkende:
Prague Philharmonic Orchestra, Gavin Sutherland
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+Kelly: Improvisationen über ein Weihnachtslied
+Warlock / Lane: Bethlehem Down für Streicher
+Lane: Wassail Dances
+Standford: A Christmas Carol Symphony
- Künstler: Prague Philharmonic Orchestra, Gavin Sutherland
- Label: Naxos, DDD, 2002
- Bestellnummer: 6446125
- Erscheinungstermin: 11.11.2002
Mit dem Aufkommen öffentlicher Weihnachtskonzerte, einer nützlichen Finanzierungsquelle für Sinfonieorchester auf der ganzen Welt, sind "Schlittenfahrten" und Potpourris aller Richtungen und Schattierungen auf den Markt gekommen. Das erste bedeutende Werk, das auf Weihnachtsliedern basierte, kam Mitte der 1920er Jahre in Form der A Carol Symphony von Victor Hely-Hutchinson. Er wurde in Kapstadt, in Südafrika, als jüngstes Kind des letzten Gouverneurs der Kapkolonie und als Wunderkind geboren. In England zur Schule geschickt, studierte er ab seinem achten Lebensjahr Komposition bei Sir Donald Tovey. Am Ende jeder Unterrichtsstunde improvisierten sie gemeinsam an zwei Klavieren, was die Grundlage einer bemerkenswerten Technik bildete. Seine spätere Karriere führte ihn nach Eton, an das Royal College of Music in London, nach Oxford, zur South African Broadcasting Company und schließlich zur BBC, wo er 1944 Musikdirektor wurde. Überlastung und Unterernährung durch strenge Rationierung in Kriegszeiten machten ihn besonders anfällig für Infektionen (wobei ihm seine selbst verordnete rationierte Heizung nicht half), und er starb im März 1947 im Alter von 45 Jahren.
Die Sinfonie ist in den traditionellen vier Sätzen nach klassischem Vorbild besetzt, wobei das Scherzo an zweiter Stelle steht. Das ganze Werk ist so konzipiert, dass es ohne Pause gespielt werden kann - tatsächlich liegen die einzigen wirklichen Pausen zwischen den ersten beiden Sätzen. Jedem Satz liegt ein einziges Lied zugrunde, obwohl der zweite und der letzte Satz Nebenlieder haben, und es sind allesamt echte Weihnachtslieder, d. h. Worte und Musik, die aus traditionellen Wurzeln gewachsen sind, im Gegensatz zu Sätzen wie Weg in der Krippe und Christen erwachen, die in einem späteren Werk zu hören sind, bei denen es sich streng genommen um Weihnachtslieder handelt, die von namentlich genannten Komponisten, meist aus dem 19. Jahrhundert, stammen.
With the rise of public Christmas concerts, a useful source of finance for symphony orchestras throughout the world, have come ‘sleigh-rides’ and pot-pourris of all shades and varieties. The first substantial work based on Christmas carols came in the mid-1920s in the form of A Carol Symphony by Victor Hely-Hutchinson. He was born in Cape Town, in South Africa, the youngest child of the last Governor of Cape Colony, and an infant prodigy. Sent to school in England, he studied composition with Sir Donald Tovey from the age of eight. At the end of each lesson, they would improvise together at two pianos, the foundation of a remarkable technique. His later career took him to Eton, the Royal College of Music in London, Oxford, the South African Broadcasting Company, and finally the BBC, where he became Director of Music in 1944. Overwork and undernourishment due to stringent wartime rationing made him particularly vulnerable to infection (not helped by his own self-imposed rationed heating) and he died in March 1947 at the age of 45.
The symphony is cast in the traditional four movements of the classical model with the Scherzo placed second. The whole work is designed to be played without a break - in fact the only actual rests come between the first two movements. Each movement is based on a single carol, although the second and last do have subsidiary ones, and they are all true carols, that is, words and music that have grown from traditional roots, as opposed to the likes of Away in a manger and Christians awake, heard in a later work, which are, strictly speaking, Christmas hymns, the work of named composers, mostly in the nineteenth century.
Die Sinfonie ist in den traditionellen vier Sätzen nach klassischem Vorbild besetzt, wobei das Scherzo an zweiter Stelle steht. Das ganze Werk ist so konzipiert, dass es ohne Pause gespielt werden kann - tatsächlich liegen die einzigen wirklichen Pausen zwischen den ersten beiden Sätzen. Jedem Satz liegt ein einziges Lied zugrunde, obwohl der zweite und der letzte Satz Nebenlieder haben, und es sind allesamt echte Weihnachtslieder, d. h. Worte und Musik, die aus traditionellen Wurzeln gewachsen sind, im Gegensatz zu Sätzen wie Weg in der Krippe und Christen erwachen, die in einem späteren Werk zu hören sind, bei denen es sich streng genommen um Weihnachtslieder handelt, die von namentlich genannten Komponisten, meist aus dem 19. Jahrhundert, stammen.
Product Information
With the rise of public Christmas concerts, a useful source of finance for symphony orchestras throughout the world, have come ‘sleigh-rides’ and pot-pourris of all shades and varieties. The first substantial work based on Christmas carols came in the mid-1920s in the form of A Carol Symphony by Victor Hely-Hutchinson. He was born in Cape Town, in South Africa, the youngest child of the last Governor of Cape Colony, and an infant prodigy. Sent to school in England, he studied composition with Sir Donald Tovey from the age of eight. At the end of each lesson, they would improvise together at two pianos, the foundation of a remarkable technique. His later career took him to Eton, the Royal College of Music in London, Oxford, the South African Broadcasting Company, and finally the BBC, where he became Director of Music in 1944. Overwork and undernourishment due to stringent wartime rationing made him particularly vulnerable to infection (not helped by his own self-imposed rationed heating) and he died in March 1947 at the age of 45.
The symphony is cast in the traditional four movements of the classical model with the Scherzo placed second. The whole work is designed to be played without a break - in fact the only actual rests come between the first two movements. Each movement is based on a single carol, although the second and last do have subsidiary ones, and they are all true carols, that is, words and music that have grown from traditional roots, as opposed to the likes of Away in a manger and Christians awake, heard in a later work, which are, strictly speaking, Christmas hymns, the work of named composers, mostly in the nineteenth century.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Improvisations on Christmas Carols: Allegro
- 2 Improvisations on Christmas Carols: Andante non troppo
- 3 Improvisations on Christmas Carols: Slowly
- 4 Improvisations on Christmas Carols: Moderato
- 5 Improvisations on Christmas Carols: Allegro
- 6 A Carol Symphony: Allegro energico
- 7 A Carol Symphony: Scherzo: Allegro molto moderato
- 8 A Carol Symphony: Andante quasi lento e contabile
- 9 A Carol Symphony: Allegro energico come prima
- 10 Bethlehem Down, a carol for strings
- 11 Wassail Dances: Vivace
- 12 Wassail Dances: Andantino
- 13 Wassail Dances: Vivace
- 14 A Christmas Carol Symphony: Vivace
- 15 A Christmas Carol Symphony: Andante tranquillo
- 16 A Christmas Carol Symphony: Allegretto
- 17 A Christmas Carol Symphony: Rondo finale