Havergal Brian: Symphonien Nr.11 & 15
Symphonien Nr.11 & 15
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +For Valour-Ouvertüre; Doctor Merryheart-Ouvertüre
- Künstler: RTE National SO, Tony Rowe, Adrian Leaper
- Label: Naxos, DDD, 1993/1997
- Bestellnummer: 1638322
- Erscheinungstermin: 5.7.2010
Havergal Brian war nie ein konventioneller Komponist. Die drei Werke auf dieser CD, die sich sehr von einander unterscheiden, rangieren jedoch, was Brians unkonventionelle Annäherung an die symphonische Form betrifft, ganz weit vorne.
In Doctor Merryheart beschreibt Brian in virtuoser Launigkeit die musikalischen Obsessionen eines fiktiven Astronomen. Die arglose Spontaneität seiner Sinfonie Nr. 11 und der extrovertierte Charakter von Nr. 15 sind in seiner fundierten technischen Meisterschaft begründet. Walt Whitmans Gedicht Drum Taps , das ebenfalls in Vaughan Williams’ Dona nobis pacem Verwendung findet, inspirierte auch Brian zu seiner Ouvertüre For Valour.
Havergal Brian was never a conventional composer, but the three later works on this disc rank among his most unconventional approaches to the symphonic form. The highly virtuosic Doctor Merryheart portrays an imaginary astronomer’s musical obsessions. The artless spontaneity of Symphony No. 11, whose Adagio is one of Brian’s most profound inspirations, and the extrovert character of Symphony No. 15, are firmly grounded in Brian’s resourceful technical mastery. The martial vigour of the early overture For Valour drew inspiration from the Walt Whitman poem Drum Taps.
In Doctor Merryheart beschreibt Brian in virtuoser Launigkeit die musikalischen Obsessionen eines fiktiven Astronomen. Die arglose Spontaneität seiner Sinfonie Nr. 11 und der extrovertierte Charakter von Nr. 15 sind in seiner fundierten technischen Meisterschaft begründet. Walt Whitmans Gedicht Drum Taps , das ebenfalls in Vaughan Williams’ Dona nobis pacem Verwendung findet, inspirierte auch Brian zu seiner Ouvertüre For Valour.
Havergal Brian was never a conventional composer, but the three later works on this disc rank among his most unconventional approaches to the symphonic form. The highly virtuosic Doctor Merryheart portrays an imaginary astronomer’s musical obsessions. The artless spontaneity of Symphony No. 11, whose Adagio is one of Brian’s most profound inspirations, and the extrovert character of Symphony No. 15, are firmly grounded in Brian’s resourceful technical mastery. The martial vigour of the early overture For Valour drew inspiration from the Walt Whitman poem Drum Taps.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 For Valour, Op. 7: #
- 2 For Valour, Op. 7: Andante tranquillo
- 3 For Valour, Op. 7: Marcarto e pomposo, sempre pesante
- 4 For Valour, Op. 7: Allegro vivace
- 5 For Valour, Op. 7: Piu allegro
- 6 Doctor Merryheart: # (Theme)
- 7 Doctor Merryheart: Variation 1: Whimsies and Sunshadows (Grillen und Sonnenschatten)
- 8 Doctor Merryheart: Variation 2: Smiles and Storms (Lacheln und Sturme)
- 9 Doctor Merryheart: Variation 3: Dreams: Asleep in the Arms of Venus (Traume: Schlummernd in den Armen der Venus)
- 10 Doctor Merryheart: Variation 4: Merryheart as a chivalrous knight chases Bluebeard (Als ritterlicher Kampe verfolgt Merr
- 11 Doctor Merryheart: Variation 5: Merryheart fights a dragon (Merryheart kampft mit dem Drache)
- 12 Doctor Merryheart: Variation 6: Merryheart leads a procession of heroes (Merryheart fuhrt einem Zug Helden)
- 13 Doctor Merryheart: Variation 7: Merryheart awakes (Merryheart ist wash)
- 14 Doctor Merryheart: The Dance of Merryheart (Merryhearts Tanz)
- 15 Symphony No. 11: I. Adagio -
- 16 Symphony No. 11: II. Allegro giocoso -
- 17 Symphony No. 11: II. Adagio -
- 18 Symphony No. 11: II. (Scherzo) -
- 19 Symphony No. 11: II. Andante espressivo teneramente
- 20 Symphony No. 11: Iii. Maestoso E Pesante - Allegro Marcia
- 21 Symphony No. 11: Iii. Grazioso -
- 22 Symphony No. 11: Iii. Allegro Marcia
- 23 Symphony No. 15 in A major: Maestoso e marcato -
- 24 Symphony No. 15 in A major: # -
- 25 Symphony No. 15 in A major: # -
- 26 Symphony No. 15 in A major: Cantabile e espressivo molto -
- 27 Symphony No. 15 in A major: # -
- 28 Symphony No. 15 in A major: Allegro con brio