Talivaldis Kenins: Symphonien Nr. 5 & Nr. 8 "Sinfonia concertata" für Orgel & Orchester
Symphonien Nr. 5 & Nr. 8 "Sinfonia concertata" für Orgel & Orchester
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Arie per Corde
- Künstler: Iveta Apkalna, Latvian National Symphony Orchestra, Andris Poga
- Label: Ondine, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10817300
- Erscheinungstermin: 4.2.2022
Dieses dritte Album des ersten vollständigen Sinfoniezyklus von Tālivaldis Ķeniņš enthält die letzte sinfonische Schöpfung des Komponisten, die Sinfonie Nr. 8, mit einem bemerkenswerten Orgelsolopart, dargeboten von der preisgekrönten Organistin Iveta Apkalna, sowie die dramatische und prägnante fünfte Sinfonie des Komponisten, beide dirigiert von Andris Poga und aufgeführt vom Lettischen Nationalen Sinfonieorchester.
Rezensionen
»Das Nationale Symphonieorchester Lettlands unter Andris Poga spielt die beiden Symphonien sowie die tiefgründig klagende Aria per corde (1984) mit perfekter Durchsichtigkeit, einem klaren Blick auf Details bei gleichzeitig beeindruckender Realisierung der großen Spannungsbögen. Und die Aufnahmetechnik ist, wie bei den beiden Vorgänger-CDs, ganz vortrefflich. Diese absolut hörenswerte Musik erhält so ein überzeugendes Podium und verdient eine klare Empfehlung!« (Klassik Heute Empfehlung)"Zwei starke Alben mit Musik des aus Lettland stammenden kanadischen Komponisten Tālivaldis Ķeniņš (1919−2008) sind bei Ondine schon erschienen. Darauf zu hören sind die Sinfonien 1, 4 und 6. Nun hat das Label nachgelegt und präsentiert neben der fünften die achte (und letzte) Sinfonie (1986) des Meisters. Das „Sinfonia concertata“ titulierte Werk ist für Orgel und Orchester geschrieben und führt die Tradition des Orgelkonzerts in der Nachfolge von Poulenc auf expressiv-perkussive Weise fort. Modernistisch und mythisch zugleich klingt die von den Musikern schneidend intensiv dargebotene Fünfte." (FonoForum, Burkhard Schäfer)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 5 (1976)
- 1 1. Molto animato
- 2 2. Doppio lento
- 3 3. Largo espressivo
- 4 4. Vivace e con fuoco
Sinfonie Nr. 8 "Sinfonia concertata" (für Orgel und Orchester) (1986)
- 5 1. Moderato
- 6 2. Choral: Largo
- 7 3. Toccata
- 8 Aria für Streichorchester (1984)