Anton Bruckner: Streichquintett F-Dur für Streichorchester
Streichquintett F-Dur für Streichorchester
Originaltitel: Quintessece
Mit weiteren Werken von:
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
, Reinhard Schwarz-Schilling (1904-1985)
Mitwirkende:
Symphonia Momentum, Christoph Schlüren
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
(in der Bearbeitung von Christoph Schlüren)
+Felix Mendelssohn: Streichersymphonie Nr. 13 c-moll (Introduktion & Fuge)
+Reinhard Schwarz-Schilling: Bitten aus "Über die Schwelle" (arrangiert von Lucian Beschin)
- Künstler: Symphonia Momentum, Christoph Schlüren
- Label: Aldila, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11714784
- Erscheinungstermin: 15.3.2024
Das Streichorchester-Album »Quintessence« vereint drei Werke in der Quintett-Besetzung mit zwei Geigen- und zwei Bratschenstimmen zu einem organischen Ganzen, bei welchem Schwarz-Schilling die – harmonisch modulierende – Brücke von Mendelssohn zu Bruckner bildet.
Der Titel bezieht sich auf die Essenz der Fünfstimmigkeit. Mendelssohn war der einzige Komponist, der bedeutende Streichorchesterwerke in dieser Quintett-Besetzung mit besonders reichem Mittelstimmenspektrum schrieb. Die Introduktion und Fuge in c-moll (auch als 13. Streicher-Symphonie oder »Symphonischer Satz«) des 14-jährigen bildet den finalen Höhepunkt seines Frühwerks und führt mit unerhörter Dichte und Dramatik den real fünfstimmigen Kontrapunkt durch.
Schwarz-Schillings »Bitten« ist eine Streicher-Transkription aus seiner späten a-cappella-Motette »Über die Schwelle«, eine Musik introvert fließender Lyrik, die in mysteriös würdevoller Weise die Welten von Mendelssohn und Bruckner verbindet. In der Fassung für Streichorchester ohne jegliche solistischen Auffächerungen entfaltet das Streichquintett Anton Bruckners sein in dieser Dimension ungeahntes symphonisches Potenzial. Der kontinuierliche Eindruck großartig weitgespannter Architektur wird durch die sakral anmutende Akustik des Aufnahmeorts verstärkt, die Kontraste und dunkel leuchtenden Farben wirken fast wie ein echtes großes Orchester, das dem Kanon der Bruckner’schen Symphonien eine weitere hinzufügt. Erstaunlich ist, wie organisch geschlossen auch das oft kritisierte Finale in diesem Zusammenhang wirkt. Rémy Ballot, ein hervorragender Bruckner-Dirigent unserer Zeit, resümierte über diese Aufführungen: »Die Mendelssohn-Fuge habe ich nie so gut gehört. Die Partitur des Bruckner-Streichquintetts ist in ihrem Zusammenhang durchweg in all ihren kontrapunktischen Verzweigungen entschlüsselt und als lebendige Gesamtgestalt verwirklicht, jeder Augenblick ist von Bewusstsein durchdrungen«.
Symphonia Momentum, 2010 von Christoph Schlüren gegründet, widmet sich auf höchstem instrumentalem Niveau der Entdeckung unbekannter Meisterwerk zeitloser Substanz, deren Qualität in wechselseitiger Beleuchtung mit dem Bekannten zu voller Entfaltung gebracht werden. Jeder Aufnahme geht ein intensiver Einstudierungsprozess und die Darbietung des gesamten Programms im Konzert voraus. Die Programme sind stets als organischer Zusammenhang konzipiert.
Der Titel bezieht sich auf die Essenz der Fünfstimmigkeit. Mendelssohn war der einzige Komponist, der bedeutende Streichorchesterwerke in dieser Quintett-Besetzung mit besonders reichem Mittelstimmenspektrum schrieb. Die Introduktion und Fuge in c-moll (auch als 13. Streicher-Symphonie oder »Symphonischer Satz«) des 14-jährigen bildet den finalen Höhepunkt seines Frühwerks und führt mit unerhörter Dichte und Dramatik den real fünfstimmigen Kontrapunkt durch.
Schwarz-Schillings »Bitten« ist eine Streicher-Transkription aus seiner späten a-cappella-Motette »Über die Schwelle«, eine Musik introvert fließender Lyrik, die in mysteriös würdevoller Weise die Welten von Mendelssohn und Bruckner verbindet. In der Fassung für Streichorchester ohne jegliche solistischen Auffächerungen entfaltet das Streichquintett Anton Bruckners sein in dieser Dimension ungeahntes symphonisches Potenzial. Der kontinuierliche Eindruck großartig weitgespannter Architektur wird durch die sakral anmutende Akustik des Aufnahmeorts verstärkt, die Kontraste und dunkel leuchtenden Farben wirken fast wie ein echtes großes Orchester, das dem Kanon der Bruckner’schen Symphonien eine weitere hinzufügt. Erstaunlich ist, wie organisch geschlossen auch das oft kritisierte Finale in diesem Zusammenhang wirkt. Rémy Ballot, ein hervorragender Bruckner-Dirigent unserer Zeit, resümierte über diese Aufführungen: »Die Mendelssohn-Fuge habe ich nie so gut gehört. Die Partitur des Bruckner-Streichquintetts ist in ihrem Zusammenhang durchweg in all ihren kontrapunktischen Verzweigungen entschlüsselt und als lebendige Gesamtgestalt verwirklicht, jeder Augenblick ist von Bewusstsein durchdrungen«.
Symphonia Momentum, 2010 von Christoph Schlüren gegründet, widmet sich auf höchstem instrumentalem Niveau der Entdeckung unbekannter Meisterwerk zeitloser Substanz, deren Qualität in wechselseitiger Beleuchtung mit dem Bekannten zu voller Entfaltung gebracht werden. Jeder Aufnahme geht ein intensiver Einstudierungsprozess und die Darbietung des gesamten Programms im Konzert voraus. Die Programme sind stets als organischer Zusammenhang konzipiert.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sinfoniesatz für Streicher c-moll (Sinfonie für Streicher Nr. 13)
Über die Schwelle (Auszug)
- 2 Bitten (Sehr ruhig und verhalten)
Quintett für Streicher F-Dur
- 3 1. Gemäßigt (Tempo moderato)
- 4 2. Scherzo
- 5 3. Adagio
- 6 4. Finale
Mehr von Anton Bruckner
Anton Bruckner
Klavierwerke
CD
EUR 7,99*
Anton Bruckner
Symphonien Nr.0-9
EUR 49,99**
10 CDs, DVD
EUR 29,99*
WDR Rundfunkchor Köln - Ding, Dong, Merrily on High (Chorwerke zu Advent & Weihnachten)
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Anton Bruckner
Requiem
EUR 19,99**
CD
EUR 5,99*
Anton Bruckner
Symphonie Nr.9
CD
EUR 11,99*