Robin de Raaff: Symphonien Nr.1,2,4
Symphonien Nr.1,2,4
Sophia Burgos, Doelen Ensemble, Rascher Saxophone Quartet, Radio Kamer Filharmonie, Orchestre de Picardie, Het Gelders Orkest, Emilio Pomarico, Arie van Beek, Antonello Manacorda
CD
CD (Compact Disc)
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- Symphonie Nr. 1 "Tanglewood Tales" für Orchester; Symphonie Nr. 2 "Two Worlds Colliding" für Saxophonquartett & Orchester; Symphonie Nr. 4 "Melodies Unheard" für Sopran & Orchester
- Künstler: Sophia Burgos, Doelen Ensemble, Rascher Saxophone Quartet, Radio Kamer Filharmonie, Orchestre de Picardie, Het Gelders Orkest, Emilio Pomarico, Arie van Beek, Antonello Manacorda
- Label: Challenge, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8146662
- Erscheinungstermin: 4.5.2018
Der niederländische Komponist Robin de Raaff hat vier Symphonien verfasst. Wird De Raaff den Pfaden der Tradition folgen, oder wird er dem
Namen und der Form neue Bedeutung und eine neue Richtung geben?
Seine Symphonien haben mit dem klassischen Gattungskonzept nur wenig zu tun. Seine Liebe für das Komponieren erwuchs zum Teil aus den Symphonien von Komponisten wie Brahms, Mahler, Schostakowitsch, Prokofjew und sogar Bernstein, aber De Raaff ist viel zu sehr Konstruktivist, um eine Symphonie im klassischen Sinne zu schreiben. De Raaff war zunehmend überzeugt vom Gewinn der konzertanten Form, dem Gegenüber von Orchester und Solist, dem Einzelnen und der Menge. Er weicht von vorgeschriebenen Formen und Entwicklungen zurück, einem wiederaufgenommenen Thema gefolgt von verschiedenen Sätzen verschiedenen Charakters.
Die Symphonie, der Zusammenklang des Orchesterapparates, der für mindestens 20 Minuten seine Geschichte erzählt, ist sein Ausgangspunkt. Dies führte zu einer Neuinterpretation der symphonischen Form. De Raaffs Zweite und Vierte Symphonien sind das Resultat einer Neuinterpretation von Werken für Solist oder Solistengruppe mit Begleitung. Sie zeigen eine Überarbeitung von Material, die daran erinnert, wie Pierre Boulez Incises für Klavier zu Sur incises für Ensemble wachsen ließ, oder wie Luciano Berio einige seiner Sequenzas zu Chemins umschrieb.
Seine Symphonien haben mit dem klassischen Gattungskonzept nur wenig zu tun. Seine Liebe für das Komponieren erwuchs zum Teil aus den Symphonien von Komponisten wie Brahms, Mahler, Schostakowitsch, Prokofjew und sogar Bernstein, aber De Raaff ist viel zu sehr Konstruktivist, um eine Symphonie im klassischen Sinne zu schreiben. De Raaff war zunehmend überzeugt vom Gewinn der konzertanten Form, dem Gegenüber von Orchester und Solist, dem Einzelnen und der Menge. Er weicht von vorgeschriebenen Formen und Entwicklungen zurück, einem wiederaufgenommenen Thema gefolgt von verschiedenen Sätzen verschiedenen Charakters.
Die Symphonie, der Zusammenklang des Orchesterapparates, der für mindestens 20 Minuten seine Geschichte erzählt, ist sein Ausgangspunkt. Dies führte zu einer Neuinterpretation der symphonischen Form. De Raaffs Zweite und Vierte Symphonien sind das Resultat einer Neuinterpretation von Werken für Solist oder Solistengruppe mit Begleitung. Sie zeigen eine Überarbeitung von Material, die daran erinnert, wie Pierre Boulez Incises für Klavier zu Sur incises für Ensemble wachsen ließ, oder wie Luciano Berio einige seiner Sequenzas zu Chemins umschrieb.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 2 'Two Worlds Colliding' for saxophone quartet and orches
- 2 Symphony No. 2 'Two Worlds Colliding' for saxophone quartet and orches
- 3 Symphony No. 2 'Two Worlds Colliding' for saxophone quartet and orches
- 4 Symphony No. 1 'Tanglewood Tales' for large orchestra Movement I (Unta
- 5 Symphony No. 1 'Tanglewood Tales' for large orchestra Movement II (Unt
- 6 Symphony No. 1 'Tanglewood Tales' for large orchestra Coda
- 7 Symphony No. 4 'Melodies Unheard' a symphony of songs for soprano (or
- 8 Symphony No. 4 'Melodies Unheard' a symphony of songs for soprano (or
- 9 Symphony No. 4 'Melodies Unheard' a symphony of songs for soprano (or
- 10 Symphony No. 4 'Melodies Unheard' a symphony of songs for soprano (or
- 11 Symphony No. 4 'Melodies Unheard' a symphony of songs for soprano (or
- 12 Symphony No. 4 'Melodies Unheard' a symphony of songs for soprano (or
- 13 Symphony No. 4 'Melodies Unheard' a symphony of songs for soprano (or