Gustav Mahler: Symphonien Nr.1-9
Symphonien Nr.1-9
Christine Brewer, Anja Harteros, Miah Persson, Anna Prohaska, Twyla Robinson, Janina Baechle, Bernarda Fink, Mihoko Fujimura, Nathalie Stutzmann, Johan Botha, Michael Volle, Tölzer Knabenchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
und weitere
12
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+Proben zu Mahlers Symhonie Nr. 3 für die Konzerte am 9. & 10. Dezember 2010 & Symphonie Nr. 5 für die Konzerte am 10. & 11. März 2016
+"Pausenzeichen" - Antje Dörfner im Gespräch mit Mariss Jansons zum Konzert mit Mahlers Symphonie Nr. 4 am 17. Dezember 2010
+"Ein Probenbesuch" - Hannah Weiss im Gespräch mit Mariss Jansons zu den Konzerten mit Mahlers Symphonie Nr. 7 am 19. 20. April 2018
+Konzertführer zu Gustav Mahlers Symphonie Nr. 7 (BRKlassik-Sendung vom 9. März 2007 mit Carsten Fabian, Mariss Jansons & Bernhard Neuhoff)
- Künstler: Christine Brewer, Anja Harteros, Miah Persson, Anna Prohaska, Twyla Robinson, Janina Baechle, Bernarda Fink, Mihoko Fujimura, Nathalie Stutzmann, Johan Botha, Michael Volle, Tölzer Knabenchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
- Label: BRKlassik, DDD, 2007-2016
- Bestellnummer: 11048581
- Erscheinungstermin: 4.11.2022
In der von BR-KLASSIK zusammengestellten Gesamtausgabe setzen sich das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung seines langjährigen Chefdirigenten Mariss Jansons mit Mahlers symphonischem Œuvre auseinander. Ergänzt wird die Gesamtaufnahme von Mahlers beeindruckenden
Symphonien durch aufschlussreiche Probenmitschnitte und interessante Interviews.
In seinen neun Symphonien hat Gustav Mahler sich und seinen Hörern ein ganzes Weltbild aufgebaut. Wie kaum ein anderer Komponist hat er in seinem symphonischen Schaffen versucht, dem Zyklus des Lebens, jenem ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen, auf den Grund zu gehen. Welches
Gesamtwerk wäre also besser geeignet, die Qualitäten eines Dirigenten und das einzigartige Klangideal eines führenden Orchesters der heutigen Zeit zum Ausdruck zu bringen? Was ihn an Mahlers Musik ein Leben lang faszinierte und bewegte, konnte Mariss Jansons in einfache und klare Worte fassen: Sie handele stets vom Ganzen und enthalte alles, was in der Welt überhaupt
existiert. Natur, Glaube, Liebe, Tod, Schmerz, Tragik, Glück, Humor, Utopie, Ironie, Sarkasmus – alles, was die menschliche Existenz ausmache, habe Mahler in seine Symphonien gebannt. Seine Musik stelle Fragen, die sich letztlich jeder denkende Mensch stellen müsse. Und jeder könne in ihr etwas finden, in
dem er sich selbst wie in einem Spiegel erkennt. Dennoch gebe es bei Mahler keine endgültigen Antworten, „nichts Triumphales, das mit sich eins wäre.“
Schon bei seiner ersten Begegnung mit Mahler traf Jansons dieses Erlebnis wie ein Blitz, er fühlte sich „wie im Himmel“ – und wurde, wie er es selbst formulierte, nie enttäuscht. Nach und nach entwickelte er sich zu einem der führenden Mahler-Dirigenten seiner Zeit. Dass er für diesen Weg mit dem BRSO
einen Klangkörper zum Partner hatte, der auf eine lange Mahler-Tradition zurückblickt, war sicher eine glückliche Fügung. (Der ehemalige Chefdirigent Rafael Kubelík hatte gegen Anfang der 1960er Jahre die Mahler-Tradition des Klangkörpers begründet.) Die große Mahler-Erfahrung der Münchner löste aber
auch eine gewisse Portion Respekt aus: Nach seinem Amtsantritt als Chefdirigent beim BRSO wartete Jansons drei Jahre, bis er erstmals eine Mahler-Symphonie dirigierte. Dafür machte er 2006 den Auftakt gleich mit der extrem komplizierten Fünften (die er schon 1995 als Gast bei seinem späteren Orchester
dirigiert hatte), und ihm wurde attestiert, was auch seine späteren Mahler-Deutungen auszeichnen sollte: eine vielleicht ideale Balance zwischen Emotionalität und Kontrolle, zwischen größtmöglicher Intensität und dem genauen Gespür für die Grenze zum Gefühligen. Im Laufe der Jahre brachte Jansons
in München alle Mahler-Symphonien zur Aufführung, wobei er nur die Fünfte und die Siebte, mit jeweils zehn Jahren Pause, ein zweites Mal dirigierte.
Dieses Set beinhaltet neben den neun Symphonien auf zwei CDs aufschlussreiche Probenmitschnitte zur dritten (2010) und fünften Symphonie (2016), Konzertführer zur siebten und Interviews mit Jansons zur vierten (2010) und siebten Symphonie (2007). Jansons Faszination für Mahlers Musik ist in seinen Anmerkungen während der Proben sowie den Interviews lebendig nachvollziehbar.
Rezensionen
»Unglaublich präzise, präsent, plastisch und beseelt spielen die Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Jansons ist ein akribischer Probenarbeiter. Da sitzt jede Phrasierung, jeder Bläsertriller, jeder noch so kleine Vorschlag.« (rbb Kultur, 5/5 Punkte / Nr. 1)»Jansons lässt es fließen und strömen, er zieht die Zügel an und sorgt für feudale Explosionen. Er kennt die Sinfonie aus dem Effeff, und das merkt man allen Ausdrucks-Nuancen auch an. Nichts ist Zufall, alles gewollt.« (FonoForum / Nr. 1)
»So überzeugt in dieser Aufnahme nicht nur das Orchester mit seiner Tiefe, Kraft und Klanggewalt, sondern auch der Chor beweist wieder einmal mehr, dass er zu den besten Chören Europas gehört. Besonders die dynamische Bandbreite, gepaart mit Klangschönheit, Textverständlichkeit und Homogenität, gehört in dieser Einspielung zu den Stärken des Chores. So sollte diese Aufnahme in keinem CD-Regal fehlen!« (RBB Kulturradio / Nr. 2)
»Überhaupt beherrschen die Interpreten Mahlers Musiksprache auf höchstem Niveau, bringen sie die Semantik der Motive und Topoi vielsagend zum Sprechen und entwerfen zugleich einen weiten Bogen im jeweiligen Einzelsatz und im sinfonischen Ganzen. Hier sind wahre Mahler-Experten am Werk.« (Klassik.com / Nr. 2)
»Man staunt, über welche klangliche Subtilität das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, seit Rafael Kubeliks ›goldenem Zeitalter‹ ein eingeschworenes Mahler-Orchester und nun unter Mariss Jansons Leitung zu noch höheren Zielen geführt, verfügt. In Sachen Mahler heute zweifellos die erste Wahl.« (FonoForum / Nr. 5)
»Mit aberwitziger solistischer Virtuosität und zugleich größter Geschlossenheit lassen die Musiker Mahlers schwierige Siebte auf einmal als ein schlüssiges Gipfelwerk erleben.« (hifi & records / Nr. 7)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Der Titan"
- 1 1. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut. Im Anfang sehr gemächlich
- 2 2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell - Trio: Recht gemächlich
- 3 3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
- 4 4. Stürmisch bewegt
Disk 2 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie"
- 1 1. Allegro maestoso (Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck)
- 2 2. Andante moderato (Sehr gemächlich. Nie eilen)
- 3 3. In ruhig fließender Bewegung. Sehr gemächlich. Nicht eilen
- 4 4. Urlicht (Sehr feierlich, aber schlicht (choralmäßig). Nicht schleppen)
- 5 5. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend (Auferstehn, ja auferstehn wirst du)
Disk 3 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum"
- 1 1. Kräftig. Entschieden
Disk 4 von 12 (CD)
- 1 2. Tempo di menuetto. Sehr mäßig. Ja nicht eilen!
- 2 3 . Comodo. Scherzando. Ohne Hast
- 3 4. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus ppp (Oh Mensch! Gib Acht!)
- 4 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Es sungen drei Engel)
- 5 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Disk 5 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 4 G-Dur
- 1 1. Bedächtig. Nicht eilen
- 2 2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
- 3 3. Ruhevoll (Poco adagio)
- 4 4. Sehr behaglich (Wir genießen die himmlischen Freuden)
Disk 6 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll
- 1 1. Trauermarsch: In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt
- 2 2. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz
- 3 3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell
- 4 4. Adagietto (Sehr langsam)
- 5 5. Rondo-Finale: Allegro
Disk 7 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 6 a-moll "Tragische"
- 1 1. Allegro energico, ma non troppo (Heftig, aber markig)
- 2 2. Scherzo: Wuchtig - Trio: Altväterisch. Merklich langsamer. Grazioso
- 3 3. Andante moderato
- 4 4. Finale: Allegro moderato
Disk 8 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 7 e-moll "Lied der Nacht"
- 1 1. Langsam. Adagio - Allegro risoluto, ma non troppo
- 2 2. Nachtmusik 1: Allegro moderato
- 3 3. Scherzo: Schattenhaft (Fließend, aber nicht schnell; in den Anfangstakten noch etwas zögernd)
- 4 4. Nachtmusik 2: Andante amoroso
- 5 5. Rondo-Finale: Tempo I (Allegro ordinario) - Tempo II (Allegro moderato ma energico)
Disk 9 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend"
- 1 1. Veni, creator spiritus (1. Teil: Hymnus "Veni, creator spiritus")
- 2 2. Imple superna gratia
- 3 3. Infirma nostri corporis
- 4 4. Tempo I (Allegro, etwas hastig)
- 5 5. Infirma nostri corporis
- 6 6. Accende lumen sensibus
- 7 7. Veni, creator spiritus
- 8 8. Gloria Patri Domino
- 9 9. Poco adagio (2. Teil: Schlussszene aus Goethes Faust II)
- 10 10. Più mosso (Allegro moderato)
- 11 11. Waldung, sie schwankt herein (Chor und Echo)
- 12 12. Ewiger Wonnebrand (Pater ecstaticus)
- 13 13. Wie Felsenabgrund mir zu Füßen (Pater profundus)
- 14 14. Gerettet ist das edle Glied der Geisterwelt vom Bösen (Chor der Engel) - Hände verschlinget euch (Chor seliger...
- 15 15. Jene Rosen aus den Händen (Die jüngeren Engel)
- 16 16. Uns bleibt ein Erdenrest (Die vollendeteren Engel)
- 17 17. Ich spür' soeben, nebelnd um Felsenhöh' (Die jüngeren Engel) - Freudig empfangen wir (Chor seliger Knaben) - Hier...
- 18 18. Höchste Herrscherin der Welt! (Doctor Marianus)
- 19 19. Dir, der Unberührbaren (Chor I/II) - Du schwebst zur Höhen der ewigen Reiche (Chor der Büßerinnen und Una...
- 20 20. Bei der Liebe, die den Füßen (Magna Peccatrix) - Bei dem Bronn, zu dem schon weiland (Mulier Samaritana) - Bei dem..
- 21 21. Neige, du Ohnegleiche (Una poenitentium)
- 22 22. Er überwächst uns schon (Selige Knaben) - Vom edlen Geisterchor umgeben (Una poenitentium)
- 23 23. Komm! Hebe dich zu höhern Sphären! (Mater gloriosa)
- 24 24. Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis
Disk 10 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 9 D-Dur
- 1 1. Andante comodo
- 2 2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb
- 3 3. Rondo-Burleske: Allegro assai (Sehr trotzig)
- 4 4. Adagio (Sehr langsam und noch zurückhaltend)
Disk 11 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum" (Probe)
- 1 Dirigenten bei der Probe - Einleitung
- 2 Der ganze Kosmos
- 3 "Es gibt viel Material zu spielen"
- 4 "Das ist sehr wichtig für unsere Klangatmosphäre"
- 5 "Und bei wahrer Natur ist nicht nur Natur"
- 6 "Es scheint mir, Sie waren ein bisschen zu aggressiv"
- 7 Pan, der griechische Gott der Hirten
- 8 Der düstere Trauermarsch
- 9 "Ich möchte nicht mit den großen Bewegungen hier dirigieren"
- 10 Der Sommer marschiert ein - Bacchus' Zug
- 11 Der eigentliche Hauptsatz
- 12 "Das ist eine Stelle absoluter Einsamkeit"
- 13 Mariss Jansons ist ein passionierter Mahler-Dirigent
- 14 Der dritte Satz - das Scherzo
- 15 "Ja, ja, das ist wichtig"
Pausenzeichen: Antje Dörfner im Gespräch mit Mariss Jansons zum Konzert mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 am 17. ...
- 16 "Möchten Sie Beethoven oder Mahler treffen?"
- 17 "Das himmlische Leben" aus "Des Knaben Wunderhorn"
- 18 "Warum fasziniert Gustav Mahler die Zuhörer so?"
- 19 Ein Benefizkonzert zugunsten des Adventskalenders der Süddeutschen Zeitung
- 20 "Wie war Ihr Jahr 2010?"
Disk 12 von 12 (CD)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll (Probe)
- 1 Dirigenten bei der Probe - Einleitung
- 2 Das Adagietto
- 3 Klang ist alles
- 4 Die Hintergründe zum Adagietto
- 5 "Bitte nicht warten"
- 6 "Eine ganz andere Welt"
- 7 "Das ist sehr wichtig"
- 8 "Ich höre Sie nicht gut"
- 9 Die zentrale Aussage
- 10 Ein Probengespräch: Hannah Weiss im Gespräch mit Mariss Jansons zu den Konzerten mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 7 am...
- 11 Konzertführer zu Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 7
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