Gustav Mahler: Symphonien Nr.1-10
Symphonien Nr.1-10
Ruby Hughes, Sasha Cooke, Carolyn Sampson, Jacquelyn Wagner, Jess Dandy, Barry Banks, Christian Immler, Minnesota Chorale, Minnesota Orchestra, Osmo Vänskä
11
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- (Nr. 10 in der Fassung nach Deryck Cooke)
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ruby Hughes, Sasha Cooke, Carolyn Sampson, Jacquelyn Wagner, Jess Dandy, Barry Banks, Christian Immler, Minnesota Chorale, Minnesota Orchestra, Osmo Vänskä
- Label: BIS, DDD, 2016-2024
- Bestellnummer: 11861886
- Erscheinungstermin: 5.6.2024
Jede der zehn Sinfonien von Gustav Mahler ist ein ausgedehntes Epos voller emotionaler Aufruhr. Dem Komponisten zufolge muss die Sinfonie „wie die Welt sein. Sie muss alles umarmen“. Die Musik umfasst ein breites Spektrum an Gattungen und Emotionen, die oft widersprüchlich sind und in rasantem Tempo aufeinander folgen, und genau diese Extreme bilden die Bausteine seines symphonischen Universums. Das Minnesota Orchestra und sein damaliger Musikdirektor Osmo Vänskä begannen 2016 mit einer Gesamtaufführung aller zehn Sinfonien. Acht Jahre später wurden die Aufnahmen dieser Sinfonien, die zahlreiche Preise gewonnen haben und von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobt wurden, in dieser preisgünstigen Box zusammengeführt. Als Beweis für die außergewöhnliche Qualität der Zusammenarbeit zwischen dem finnischen Dirigenten und dem amerikanischen Orchester, die brachten uns bereits herausragende Gesamtaufnahmen der Sinfonien von Beethoven und Sibelius ein. Diese Mahler-Gesamtaufnahme dürfte zu den Referenzaufnahmen von Mahlers Sinfonien gehören.
Rezensionen
"Vänskä hat – nicht unwesentlich – ein bestens disponiertes Orchester auf seiner Seite und eine Tontechnik, durch die alle Subtilitäten mit der nötigen Feinheit vergegenwärtigt werden." (FonoForum zu Nr. 1)»... eine geschlossene Orchesterleistung und ein bewundernswert detailgetreues Dirigat ...« (FonoForum zu Nr. 5)
»Eine interpretatorisch wie klanglich hervorragend gelungene Aufnahme!« (FonoForum zu Nr. 7)
»Seine [Vänskäs] Lesart der neunten Sinfonie jedenfalls erfüllt alle Erwartungen, die man an eine Neuaufnahme dieses Ausnahmewerks stellen kann: Sie wird der Mahler’schen Polyphonie ebenso gerecht wie dem Mahler’schen Weltschmerz, sie besticht durch überaus idiomatisches Orchesterspiel wie durch hohe Bereitschaft zur Identifikation mit dem Kaleidoskop der Gefühle dieser Partitur. Vor allem: Vänskä bleibt diesem Molto Espressivo nichts schuldig. Das wird besonders im Finale spürbar, das vor Leidenschaft beinahe zu bersten scheint.« (FonoForum zu Nr. 9)
»Vänskä betont in seiner sehr schlüssigen Interpretation die Gesten des Abschieds, die dieses Werk an vielen Stellen durchziehen. Dabei gelingen ihm beeindruckende, weit ausgreifende Spannungsbögen, sowohl im einleitenden Adagio als auch im Finale.« (FonoForum zu Nr. 10)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
Mehr von Gustav Mahler
Gustav Mahler (1860-1911)
Symphonien Nr.1-10
EUR 89,99*