Gustav Mahler: Das Lied von der Erde
Das Lied von der Erde
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Janet Baker, Waldemar Kmentt, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Rafael Kubelik
- Label: Audite, ADD/LA, 70
- Bestellnummer: 4955805
- Erscheinungstermin: 1.2.2007
- Gesamtverkaufsrang: 11825
- Verkaufsrang in CDs: 5866
Gustav Mahler (1860 - 1911): Das Lied von der Erde Im Jahre 1907 wurde Mahlers Leben durch mehrere Schicksalsschläge erschüttert: er musste wegen zunehmender Differenzen mit der Wiener Musikwelt und wegen anti-semitischer Anfeindungen als Direktor der Hofoper zurücktreten, seine geliebte Tochter Maria Anna starb qualvoll an Diphtherie, und auch bei ihm selbst wurde ein schweres Herzleiden festgestellt, das ihn an den baldigen Tod denken ließ. In dieser fragilen Verfassung übte eine Gedichtsammlung des Literaten Hans Bethge eine besondere Faszination auf ihn aus. "Die chinesische Flöte", eine Sammlung von 80 Gedichten nach altchinesischen Quellen, kreist um die Themen Schönheit und Melancholie, ausufernde Trunkenheit und plötzliches Bewusstwerden der Vergänglichkeit. Mahler wählte sieben Gedichte aus und schuf daraus sechs musikalische Bilder (der "Abschied" fasst zwei Bilder zusammen) für eine Tenor- und eine Altstimme und Orchester. Mit dem Lied von der Erde gelang ihm die vollkommene Verschmelzung von Vokalem und Sinfonischem. Er selbst nannte das Lied von der Erde "das Persönlichste, was ich je geschrieben habe." Rafael Kubelik und das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks loten auch hier - wie schon in vielen bei audite erschienenen Sinfonien - Mahlers Expressivität in allen Facetten aus, ohne in hohles Pathos zu verfallen. Auch den Solisten Janet Baker und Waldemar Kmentt gelingt dieser Balanceakt mit Bravour. Das Werk erscheint in einer Live-Aufnahme aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz vom 27. Februar 1978.
Gustav Mahler (1860 - 1911): Das Lied von der Erde In 1907 Mahler's life was shaken by several fateful blows: he had to give up his post as Director of the Court Opera due to mounting differences between himself and the Viennese musical world and to anti-Semitic animosities, his beloved daughter Maria Anna died harrowingly of diphtheria and he himself was diagnosed as having a serious heart ailment that made him think of his own impending death. A collection of poetry by the writer Hans Bethge exercised a special fascination upon him in this fragile state. "The Chinese Flute," a collection of 80 poems based on old Chinese sources, centres upon the themes of beauty and melancholy, excessive drunkenness and sudden consciousness of life's transitory nature. Mahler selected seven poems and created six musical pictures out of them (the "Farewell" puts two pictures together) for tenor voice, alto voice and orchestra. With "Das Lied von der Erde" (The Song of the Earth) he succeeded in a total fusion of the vocal and the symphonic. He himself called the Song of the Earth "the most personal thing I have ever written." Rafael Kubelik and the Bavarian Radio Symphony Orchestra explore Mahler's expressivity to the depths here as they have already done in many symphonies issued by audite, in all of its facets and without falling into hollow pathos.
In short, in a work that doesn't lack for excellent recordings this one stands among the best, and I won't argue with anyone who comes away from this performance convinced that there are none better. (Classics Today, Artistic / Sound Quality: 10 / 10)
Gustav Mahler (1860 - 1911): Das Lied von der Erde In 1907 Mahler's life was shaken by several fateful blows: he had to give up his post as Director of the Court Opera due to mounting differences between himself and the Viennese musical world and to anti-Semitic animosities, his beloved daughter Maria Anna died harrowingly of diphtheria and he himself was diagnosed as having a serious heart ailment that made him think of his own impending death. A collection of poetry by the writer Hans Bethge exercised a special fascination upon him in this fragile state. "The Chinese Flute," a collection of 80 poems based on old Chinese sources, centres upon the themes of beauty and melancholy, excessive drunkenness and sudden consciousness of life's transitory nature. Mahler selected seven poems and created six musical pictures out of them (the "Farewell" puts two pictures together) for tenor voice, alto voice and orchestra. With "Das Lied von der Erde" (The Song of the Earth) he succeeded in a total fusion of the vocal and the symphonic. He himself called the Song of the Earth "the most personal thing I have ever written." Rafael Kubelik and the Bavarian Radio Symphony Orchestra explore Mahler's expressivity to the depths here as they have already done in many symphonies issued by audite, in all of its facets and without falling into hollow pathos.
Rezensionen
In short, in a work that doesn't lack for excellent recordings this one stands among the best, and I won't argue with anyone who comes away from this performance convinced that there are none better. (Classics Today, Artistic / Sound Quality: 10 / 10)
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C. Wildhagen in FonoForum 11/02: "Dieser Live-Mitschnitt stellt eine echte Erweiterung der Kubelik-Diskographie dar, denn "Das Lied von der Erde" fehlt in seinem Studio- Mahler-Zyklus. Kubeliks Lesart zählt fraglos zu den bleibenden Einspielungen dieses bewegenden Werks. Ihm standen in Janet Baker und Waldemar Kmentt zwei aus- gezeichnete Solisten zur Verfügung."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Das Lied von der Erde
- 1 1. Das Trinklied vom Jammer der Erde
- 2 2. Die Einsame im Herbst
- 3 3. Der Pavillon aus Porzellan
- 4 4. Am Ufer
- 5 5. Der Trinker im Frühling
- 6 6. Der Abschied
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