Frühkantaten & Geistliche Konzerte des 17.Jahrhunderts - "absorta est..."
Frühkantaten & Geistliche Konzerte des 17.Jahrhunderts - "absorta est..."
Mit Werken von:
Johann Theile (1646-1724)
, Johann Rosenmüller (1619-1684)
, Heinrich Scheidemann (1596-1663)
, Johann Christoph Bach (1642-1703)
, Samuel Capricornus (1628-1665)
, Romanus Weichlein (1652-1706)
, Martin Köler (1620-1703)
, Georg Schmetzer (1642-1697)
, Johann Vierdanck (1605-1646)
, David Pohle (1624-1695)
Mitwirkende:
Jan Börner, Ensemble Il Profondo
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Theile: Was betrübst du dich meine Seele
+Rosenmüller: O anima mea suspira
+Scheidemann: Betrübtet ist zu dieser Frist
+Johann Christoph Bach: Ach, dass ich Wassers gnug hätte
+Capricornus: Adeste omnes gentes
+Weichlein: Sonate Nr. 3 aus Encaenia Musices op. 1
+Köler: Herr wie lange
+Schmetzer: O dulcis amor Jesu
+Vierdanck: Sonate für 2 Violen
+Pohle: Herr, wenn ich nur dich habe
- Künstler: Jan Börner, Ensemble Il Profondo
- Label: resonando, DDD, 2014
- Bestellnummer: 10496664
- Erscheinungstermin: 3.5.2021
Mai 2014 - Im ehemaligen Kapuzinerkloster Solothurn in der Nordwestschweiz finden sich die zehn Musiker des Basler Ensembles Il Profondo und der Countertenor Jan Börner ein. Mit im Gepäck haben sie sorgfältig ausgewählte barocke Frühkantaten und Geistliche Konzerte des 17. Jahrhunderts für das Solodebut-Album "absorta est...", darunter drei Neuentdeckungen, die hier als Welt-Ersteinspielungen zu hören sind.
"absorta est..." was soviel bedeutet wie "überwunden ist...", spielt möglicherweise auf die Überwältigung des diesseitigen Todes an. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die barocken Werke des Albums.
Obwohl es von den meisten Werken bereits modern notierte Fassungen gibt, haben sich die Musiker dazu entschlossen, die Werke direkt aus den original überlieferten Handschriften einzustudieren. Diese enthalten häufig kaum Angaben zu Dynamik, Tempo oder Instrumentierung. Den dadurch vorhandenen Möglichkeiten der Interpretation begegnen die Musiker von Il Profondo mit ihrem Wissen über die historische Aufführungspraxis und dem Studium der kompositorischen Struktur. Einige ihrer Erkenntnisse dazu schildern sie im Booklet zu "absorta est...".
Speziell für diese Aufnahme haben die Musiker eine originale italienische Prozessionsorgel aus dem 17. Jahrhundert ausgeliehen, deren Blasebälge noch von Hand gezogen werden, um ihr Töne zu entlocken. Darüber hinaus wird der Sänger Jan Börner begleitet von Theorben, Erzlaute und Kontrabass sowie einem Bassdulzian, dem Vorfahren des heutigen Fagotts. Bei der Geigenbesetzung wird je nach Anforderung des jeweiligen Werkes zwischen verschiedenen Instrumenten ausgewählt, die im Gegensatz zu modernen Geigen alle auf dem Arm gespielt werden. Neben drei Geigen, die gelegentlich für Solostimmen zum Einsatz kommen, ist auch ein Violenconsort zu hören - bestehend aus vier unterschiedlich großen Geigen-Instrumenten, die der Geigenbauer Daniel Frisch den historischen Vorbildern nachempfunden hat.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10