Sofia Gubaidulina: Die sieben letzten Worte
Die sieben letzten Worte
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- +In Croce; Silenzio
- Künstler: Maria Kliegel, Elsbeth Moser, Kathrin Rabus, Camerata Transsylvanica, Gyorgy Selmeczi
- Label: Naxos, DDD, 1995
- Bestellnummer: 7608023
- Erscheinungstermin: 13.12.1995
Sieben Worte für Violoncello, Bajan und Streicher wurde 1982 von Sofia Gubaidulina geschrieben und im selben Jahr mit dem Cellisten Vladimir Toncha und dem Akkordeonspieler Friedrich Lips, dem das Werk gewidmet ist, in Moskau uraufgeführt. Sie erkennt an, dass sie einer langen kulturellen Tradition verpflichtet ist, zu der Heinrich Schütz in seinen Die sieben Worte unseres lieben Erlösers und Seeligmachers Jesu Christi so er am Stamm des heiligen Creutzes gesprochen hat und zu der auch Haydn beitrug.
Der Titel In croce entspricht nicht nur dem Grundcharakter des Werkes, sondern bezieht sich auch auf seine Struktur. Während die Instrumente am Anfang entweder in hoher Lage (Bajan) oder in tiefer Lage (Cello) spielen, nähern sie sich im Laufe der Komposition einander an und kreuzen sich. Wenn sich die beiden Melodielinien kreuzen, bildet dies den Höhepunkt, eine Explosion der Energie.
Der größte Teil des Silenzio, erklärt die Komponistin, soll pianissimo gespielt werden. Sie hatte nicht die Absicht, Stille auszudrücken oder einen solchen Eindruck zu erwecken. Die Stille ist für sie das Fundament, aus dem etwas wächst. Es entstehen exakte rhythmische Proportionen, die in allen fünf Miniaturen auf unterschiedliche Weise, mal versteckt, mal in Form von Proportionen von Tonlänge, in Erscheinung treten.
Sieben Worte (Seven Words), for cello, bayan and strings, was written in 1982 and first performed in Moscow in the same year, with the cellist Vladimir Toncha and accordion-player Friedrich Lips, to whom the work is dedicated. The composer acknowledges her debt to long-standing cultural tradition, to which Heinrich Schütz contributed in his Die sieben Worte unseres lieben Erlösers und Seeligmachers Jesu Christi so er am Stamm des heiligen Creutzes gesprochen (The Seven Last Words of Our Redeemer and Saviour Jesus Christ spoken on the Holy Cross) and to which Haydn also added.
The title In croce is taken not only frorn the basic nature of the work but also refers to its structure. While the instruments at the beginning play either in a high register (bayan) or in low register (cello), in the course of the composition they come closer to each other and cross. When the two melodic lines cross, this forms the climax, an explosion of energy.
The greater part of Silenzio, the composer explains, is to be played pianissimo. She did not have the intention of expressing silence or creating such an impression. Silence is for her the foundation from which something grows. Exact rhythmic proportions are made which appear in all five miniatures in different ways, at times hidden, at times in the form of proportions of note length.
Der Titel In croce entspricht nicht nur dem Grundcharakter des Werkes, sondern bezieht sich auch auf seine Struktur. Während die Instrumente am Anfang entweder in hoher Lage (Bajan) oder in tiefer Lage (Cello) spielen, nähern sie sich im Laufe der Komposition einander an und kreuzen sich. Wenn sich die beiden Melodielinien kreuzen, bildet dies den Höhepunkt, eine Explosion der Energie.
Der größte Teil des Silenzio, erklärt die Komponistin, soll pianissimo gespielt werden. Sie hatte nicht die Absicht, Stille auszudrücken oder einen solchen Eindruck zu erwecken. Die Stille ist für sie das Fundament, aus dem etwas wächst. Es entstehen exakte rhythmische Proportionen, die in allen fünf Miniaturen auf unterschiedliche Weise, mal versteckt, mal in Form von Proportionen von Tonlänge, in Erscheinung treten.
Product Information
Sieben Worte (Seven Words), for cello, bayan and strings, was written in 1982 and first performed in Moscow in the same year, with the cellist Vladimir Toncha and accordion-player Friedrich Lips, to whom the work is dedicated. The composer acknowledges her debt to long-standing cultural tradition, to which Heinrich Schütz contributed in his Die sieben Worte unseres lieben Erlösers und Seeligmachers Jesu Christi so er am Stamm des heiligen Creutzes gesprochen (The Seven Last Words of Our Redeemer and Saviour Jesus Christ spoken on the Holy Cross) and to which Haydn also added.
The title In croce is taken not only frorn the basic nature of the work but also refers to its structure. While the instruments at the beginning play either in a high register (bayan) or in low register (cello), in the course of the composition they come closer to each other and cross. When the two melodic lines cross, this forms the climax, an explosion of energy.
The greater part of Silenzio, the composer explains, is to be played pianissimo. She did not have the intention of expressing silence or creating such an impression. Silence is for her the foundation from which something grows. Exact rhythmic proportions are made which appear in all five miniatures in different ways, at times hidden, at times in the form of proportions of note length.
Rezensionen
»Die 1931 in der Tatarischen Sowjet-Republik geborene Komponistin gilt nicht erst seit ihrer Niederlassung in der Nähe von Hamburg als eine der profiliertesten Erscheinungen der heutigen E-Musik-Avantgarde. Neben dem von Maria Kriegel superb gestrichenen Cello und der von Kathrin Rabus sauber gerührten Violine ist das Bajan, eine Art kaukausisches Akkordeon – auf dem die Schweizerin Elsbeth Moser sich offenbar heimisch fühlt –, das Hauptinstrument der Stücke. Hohe und höchste Bewertungen für Interpretation, Klangqualität und Repertoirewert.« (U. Schreiber in stereoplay, Mai 1996)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 In croce (version for cello and accordion)
- 2 Silenzio: I
- 3 Silenzio: II
- 4 Silenzio: Iii
- 5 Silenzio: IV
- 6 Silenzio: V
- 7 7 Worte (7 Words): Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun (Father, forgive them....)
- 8 7 Worte (7 Words): Weib, siehe, das ist dein Sohn. Siehe, das ist deine Mutter (Woman, behold thy Son. Son, behold....)
- 9 7 Worte (7 Words): Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein (Verily, I say unto thee....)
- 10 7 Worte (7 Words): Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (My God, my God, why hast thou forsaken me?)
- 11 7 Worte (7 Words): Mich durstet (I Thirst)
- 12 7 Worte (7 Words): Es ist vollbracht (It is accomplished)
- 13 7 Worte (7 Words): Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hande (Father, into thy hands I commend my spirit)
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