Peter Iljitsch Tschaikowsky: Symphonie Nr.5
Symphonie Nr.5
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Francesca da Rimini op. 32
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
- Label: BRKlassik, DDD, 2009
- Bestellnummer: 9400087
- Erscheinungstermin: 18.10.2010
Produktinfo:
Rausch und Kontrolle in perfekter Balance
Poesie – das war es, was Peter Tschaikowsky bei einem Besuch der Ring-Aufführung 1876 in Bayreuth vermisste, seine eigene Vorstellung poetischer Musik realisierte er im gleichen Jahr in der Orchesterfantasie »Francesca da Rimini«. Ein Werk, basierend auf einer Episode aus Dantes »Inferno«, das von lyrischen Passagen mit betörendem Farbenreichtum bis hin zu dramatisch-theatralischen Ausbrüchen ein prächtiges und mitreißendes Tableau entfaltet. Die Symphonie Nr. 5, zwölf Jahre später innerhalb kurzer Zeit entstanden, gehört heute zu den populärsten Werken Tschaikowskys. Mehr Gefühl, mehr Emotion und mehr Drama lässt sich wohl kaum in symphonischer Musik umsetzen.
Rezensionen
»Jansons kennt jedes Detail, auf das es ankommt, egal ob im Tumult-Tutti oder beim versonnen-kammermusikalischen Duett zweier Bläserstimmen. Es sind die geatmeten Bögen, die herrlich organischen Steigerungen und Zurücknahmen, die perfekte Staffelung der einzelnen Stimmen und die Flexibilität des Orchesters, in jedem Moment das zu tun, was dem Dirigenten vorschwebt.« (stereo, 12 / 2010)
Rezensionen
FonoForum 11/10: »Jansons kennt jedes Detail, auf das es ankommt, egal ob im Tumult-Tutti oder beim versonnen-kammermusikalischen Duett zweier Bläserstimmen. Es sind die geatmeten Bögen, die herrlich organischen Steigerungen und Zurücknahmen, die perfekte Staffelung der einzelnen Stimmen und die Flexibilität des Orchesters, in jedem Moment das zu tun, was dem Dirigenten vorschwebt. Wie oft das geprobt worden ist, lässt sich nur schwer erahnen. Egal. Jetzt wirkt es intuitiv und wie aus einem Guss. Auch aufnahmetechnisch ist diese SACD-Produktion gelungen. Der Gefahr eines im Surround-Modus oft breiigen, die Konturen aufweichenden Klangbildes konnte man erfolgreich entgegenwirken.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sinfonie Nr. 5 e-moll op. 64
- 1 1. Andante - Allegro con anima
- 2 2. Andante cantabile, con alcuna licenza
- 3 3. Walzer: Allegro moderato
- 4 4. Andante maestoso - Allegro vivace
- 5 Francesca da Rimini op. 32 (Fantasie für Orchester nach Dante)