Paul Hindemith: Symphonie "Mathis der Maler"
Symphonie "Mathis der Maler"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Nobilissima Visione; Symphonische Metamorphosen
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Sao Paulo SO, John Neschling
- Label: BIS, DDD, 2008
- Bestellnummer: 1155709
- Erscheinungstermin: 22.6.2011
Aus gutem Grund gehören die drei hier eingespielten Werke zu den beliebtesten Stücken aus Hindemiths Feder. Noch in den zwanziger Jahren hatte der Komponist seine Hörer mit sparsamen Klängen verstört; in „Mathis der Maler“ (1934) wird seine musikalische Sprache plötzlich farbig, dramatisch und auch lyrischer. Vielleicht lag‘s am Sujet. Furtwängler dirigierte seinerzeit die Uraufführung, die zu einem großen Erfolg wurde. Einige Jahre später inspirierte wiederum ein Maler, Giotto, Hindemith zu einer Komposition: „Nobilissima Visione“. Zunächst war das als Ballett konzipiert, aber nach der triumphalen Uraufführung in London 1938 extrahierte Hindemith sehr bald eine Orchestersuite. Die „Symphonischen Metamorphosen“ schließlich schrieb Hindemith auf Themen von Carl Maria von Weber, und in der ihm eigenen humorvollen (und respektlosen) Art machte er daraus ein grandioses „Showpiece“.
Rezensionen
FonoForum 10/11: "Dass die brasilianischen Musiker sich nun Hindemith zuwenden, mag auf den ersten Blick diejenigen überraschen, vielleicht sogar befremden, die seine Musik für eine typisch "deutsche" Angelegenheit halten. Doch gerade die Hindemith'schen Orchesterpartituren entsprechen ideal einer musizierenden Interpretationskunst, wie sie das Sao Paulo Symphony Orchestra auszeichnet. Und zudem verdeutlicht John Neschling, dass etwa die "Mathis"-Sinfonie mit Opernmusik zusammenhängt, und lässt entsprechend die Instrumente wirklich "singen". Hinzu kommt noch, neben der stimmigen, geradezu dramaturgisch wirkenden Tempowahl, endlich einmal eine dynamisch reich gestaffelte Ausgestaltung des Musikablaufs mit richtig sitzenden, machtvoll-erhebenden, ausdrucksstarken Höhepunkten, so dass mit diesen Aufnahmen nicht weniger als Referenzeinspielungen entstanden sind - in Brasilien!"- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Mathis der Maler (Sinfonie)
- 1 1. Engelkonzert
- 2 2. Grablegung
- 3 3. Versuchung des Heiligen Antonius
Nobilissima Visione (Suite für Orchester)
- 4 1. Einleitung - Rondo
- 5 2. Marsch - Pastorale
- 6 3. Passacaglia
Sinfonische Metamorphosen über Themen von Carl Maria von Weber
- 7 1. Allegro
- 8 2. Turandot: Scherzo
- 9 3. Andantino
- 10 4. Marsch
Mehr von Paul Hindemith
Paul Hindemith
Orchesterwerke Box 3
4 CDs
EUR 24,99*
Paul Hindemith
Tuttifäntchen (Musikalisches Weihnachtsmärchen)
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Paul Hindemith
Orchesterwerke Box 1
6 CDs
EUR 29,99*
Paul Hindemith
Streichquartette Nr.1-7
3 CDs
EUR 14,99*
Paul Hindemith
Mainzer Umzug für Soli,Chor & Orchester
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*