Krzysztof Penderecki: Symphonie Nr.7 "Seven Gates of Jerusalem"
Symphonie Nr.7 "Seven Gates of Jerusalem"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Olga Pasichnyk, Aga Mikolaj, Ewa Marciniec, Wieslaw Ochman, Warsaw National Philharmonic Choir & Orchestra, Antoni Wit
- Label: Naxos, DDD, 2003
- Bestellnummer: 7618899
- Erscheinungstermin: 18.9.2006
Jerusalem hat eine besondere Bedeutung für Penderecki, der es erstmals 1974 nach dem "Jom-Kippur-Krieg" besuchte. Damals erhielt er den Auftrag, ein Werk für die Feierlichkeiten zum dritten Jahrtausend der Stadt Davids zu schreiben. Das Oratorium "Sieben Tore von Jerusalem" komponierte er 1996, wobei das Achte Tor in der jüdischen Tradition dem Messias vorbehalten ist. Es wurde dort im folgenden Jahr unter der Leitung von Lorin Maazel uraufgeführt. Nach der polnischen Uraufführung beschloss der Komponist, das Werk als seine siebte Symphonie zu bezeichnen.
Jerusalem has special significance for Penderecki, who first visited it in 1974, following the "Yom Kippur" war. He was commissioned then to write a work for the third millennium celebration of the city of David. He composed the oratorio Seven Gates of Jerusalem in 1996, the Eighth Gate being reserved for the Messiah in Jewish tradition. It was premiered there the following year, with Lorin Maazel conducting. Following the work's Polish premiere, the composer decided to call it his Seventh Symphony.
Jerusalem has special significance for Penderecki, who first visited it in 1974, following the "Yom Kippur" war. He was commissioned then to write a work for the third millennium celebration of the city of David. He composed the oratorio Seven Gates of Jerusalem in 1996, the Eighth Gate being reserved for the Messiah in Jewish tradition. It was premiered there the following year, with Lorin Maazel conducting. Following the work's Polish premiere, the composer decided to call it his Seventh Symphony.
Rezensionen
FonoForum 02/07: "Ein Werk insgesamt, das wie mit dem Rücken zum Fortschritt steht - sich ungeniert in traditionellen Harmonien ergeht, in Dreiklängen und atmosphärischen Assoziationen an die A-cappella-Klangwelten Palestrinas. Ein mehrheitlich homophoner Chorsatz erleichtert zusätzlich den Zugang zum Werk, das hier in einer zweifellos authentischen Einspielung vorliegt."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 7, "7 Gates of Jerusalem": I. Magnus Dominus et laudabilis nimis
- 2 Symphony No. 7, "7 Gates of Jerusalem": II. Si oblitus fuero tui, Jerusalem
- 3 Symphony No. 7, "7 Gates Of Jerusalem": Iii. De Profundis
- 4 Symphony No. 7, "7 Gates of Jerusalem": IV. Si oblitus fuero tui, Jerusalem
- 5 Symphony No. 7, "7 Gates of Jerusalem": V. Lauda Jerusalem
- 6 Symphony No. 7, "7 Gates of Jerusalem": VI. Facta es super me manus Domini
- 7 Symphony No. 7, "7 Gates Of Jerusalem": Vii. Haec Dicit Dominus