Joachim Raff: Symphonien Nr.3 & 10
Symphonien Nr.3 & 10
CD
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Slovak State Philharmonic Orchestra, Urs Schneider
- Label: Naxos, DDD, 1990
- Bestellnummer: 5913198
- Erscheinungstermin: 10.12.2002
- Gesamtverkaufsrang: 13382
- Verkaufsrang in CDs: 6302
Die dritte der elf Sinfonien Raffs, die den Titel Im Walde trägt, entstand 1869 und bescherte dem Komponisten beachtliche Erfolge. In Wiesbaden, wo er sich nach seinem Weggang aus Weimar niedergelassen hatte, war er schließlich frei von unmittelbaren materiellen Sorgen und konnte sich weitgehend seiner Arbeit als Komponist widmen. Die Wald-Symphonie war eines der bedeutendsten Ergebnisse dieser Periode seines Lebens und galt lange Zeit als sein Meisterwerk. Das Werk besteht aus vier Sätzen, die in drei Teile gegliedert sind. Der erste Teil, Am Tage, vermittelt wie die zehnte Symphonie Eindrücke und Gefühle, die der Wald hervorruft. Der zweite Teil, der einen langsamen Satz und das Gegenstück eines Scherzos enthält, bewegt sich in die Abenddämmerung, In der Dämmerung, mit der Träumerei und einem anschließenden Tanz der Dryaden, ganz im Geiste Mendelssohns. Der dritte Teil, Nachts (Nachts), hat ein aussagekräftiges Programm. Auf die Stille der Nacht folgt die wilde Jagd der germanischen Mythologie, angeführt von Wotan (Odin) und der winterlichen Frau Holle. Die Morgendämmerung bricht an und die Sinfonie endet im Triumph.
Die zehnte der Sinfonien, Zur Herbstzeit (im Herbst), entstand 1879, nach Raffs Umzug nach Frankfurt und zu einer Zeit, in der er mit einer Reihe größerer Werke beschäftigt war. Der Tradition in ihrer Struktur folgend, deklariert die Symphonie ihr Programm in ihrem allgemeinen Titel und in den beschreibenden Titeln der Sätze. Sie gehört zu einer letzten Gruppe von Sinfonien, die die vier Jahreszeiten darstellen: Nr. 8, Frühlingsklänge, Nr. 9, Im Sommer, das vorliegende Werk, und seine letzte Sinfonie, Nr. 11, Der Winter. Der erste Satz der Sinfonie Nr. 10 gibt die Stimmung vor, indem er eine Jahreszeit des Nebels und der sanften Fruchtbarkeit heraufbeschwört. Phantomtrommeln und Kontrabässe leiten den gespenstischen Tanz des zweiten Satzes ein, ein geheimnisvoller Walzer, der kurzzeitig durch einen Choral aufgelöst wird. Es folgt eine anhaltende Elegie für das vergehende Jahr und eine abschließende jahreszeitliche Jagd, die angemessen eingeleitet wird, aber gelegentlich eine Pause von der Jagd erlaubt.
The third of Raff’s eleven symphonies, which bears the title Im Walde (In the Forest), was written in 1869 and won its composer considerable success. In Wiesbaden, where he had settled after leaving Weimar, he was eventually free of immediate material worries and could devote himself largely to his work as a composer. The Wald-Symphonie was one of the most significant results of this period of his life and was regarded for long as his masterpiece. The work is in four movements, included in three parts. The first part, Am Tage (By Day), like the tenth symphony, gives impressions and feelings aroused by the forest. The second part, which includes a slow movement and the counterpart of a Scherzo, moves to evening twilight, In der Dämmerung, with Träumerei (Dreaming) and a following Tanz der Dryaden (Dance of the Dryads), in the spirit of Mendelssohn. The third part, Nachts (At Night), has a more explicit programme. The stillness of the night is followed by the wild hunt of Teutonic mythology, led by Wotan (Odin) and the wintry Frau Holle. Dawn breaks and the symphony ends in triumph.
The tenth of the symphonies, Zur Herbstzeit (in Autumn), was written in 1879, after Raff’s removal to Frankfurt and at a time when he was occupied with a number of larger scale works. Following tradition in its structure, the symphony declares its programme in its general title and in the descriptive titles of the movements. It forms one of a final group of symphonies depicting the four seasons of the year, No. 8, Frühlingsklänge (Sounds of Spring), No. 9, Im Sommer (in Summer), the present work, and his last symphony, No. 11, Der Winter (Winter). The first movement of Symphony No. 10 sets the mood, with its evocation of a season of mists and mellow fruitfulness. Phantom drums and double basses introduce the ghostly dance of the second movement, a mysterious waltz dispelled momentarily by a chorale. There follows a sustained elegy for the passing year and a final seasonal hunt, appropriately introduced, but allowing occasional rest from the chase.
Die zehnte der Sinfonien, Zur Herbstzeit (im Herbst), entstand 1879, nach Raffs Umzug nach Frankfurt und zu einer Zeit, in der er mit einer Reihe größerer Werke beschäftigt war. Der Tradition in ihrer Struktur folgend, deklariert die Symphonie ihr Programm in ihrem allgemeinen Titel und in den beschreibenden Titeln der Sätze. Sie gehört zu einer letzten Gruppe von Sinfonien, die die vier Jahreszeiten darstellen: Nr. 8, Frühlingsklänge, Nr. 9, Im Sommer, das vorliegende Werk, und seine letzte Sinfonie, Nr. 11, Der Winter. Der erste Satz der Sinfonie Nr. 10 gibt die Stimmung vor, indem er eine Jahreszeit des Nebels und der sanften Fruchtbarkeit heraufbeschwört. Phantomtrommeln und Kontrabässe leiten den gespenstischen Tanz des zweiten Satzes ein, ein geheimnisvoller Walzer, der kurzzeitig durch einen Choral aufgelöst wird. Es folgt eine anhaltende Elegie für das vergehende Jahr und eine abschließende jahreszeitliche Jagd, die angemessen eingeleitet wird, aber gelegentlich eine Pause von der Jagd erlaubt.
Product Information
The third of Raff’s eleven symphonies, which bears the title Im Walde (In the Forest), was written in 1869 and won its composer considerable success. In Wiesbaden, where he had settled after leaving Weimar, he was eventually free of immediate material worries and could devote himself largely to his work as a composer. The Wald-Symphonie was one of the most significant results of this period of his life and was regarded for long as his masterpiece. The work is in four movements, included in three parts. The first part, Am Tage (By Day), like the tenth symphony, gives impressions and feelings aroused by the forest. The second part, which includes a slow movement and the counterpart of a Scherzo, moves to evening twilight, In der Dämmerung, with Träumerei (Dreaming) and a following Tanz der Dryaden (Dance of the Dryads), in the spirit of Mendelssohn. The third part, Nachts (At Night), has a more explicit programme. The stillness of the night is followed by the wild hunt of Teutonic mythology, led by Wotan (Odin) and the wintry Frau Holle. Dawn breaks and the symphony ends in triumph.
The tenth of the symphonies, Zur Herbstzeit (in Autumn), was written in 1879, after Raff’s removal to Frankfurt and at a time when he was occupied with a number of larger scale works. Following tradition in its structure, the symphony declares its programme in its general title and in the descriptive titles of the movements. It forms one of a final group of symphonies depicting the four seasons of the year, No. 8, Frühlingsklänge (Sounds of Spring), No. 9, Im Sommer (in Summer), the present work, and his last symphony, No. 11, Der Winter (Winter). The first movement of Symphony No. 10 sets the mood, with its evocation of a season of mists and mellow fruitfulness. Phantom drums and double basses introduce the ghostly dance of the second movement, a mysterious waltz dispelled momentarily by a chorale. There follows a sustained elegy for the passing year and a final seasonal hunt, appropriately introduced, but allowing occasional rest from the chase.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 10 in F minor, Op. 213, "Zur Herbstzeit": I. Eindrucke und Empfindungen: Allegro moderato
- 2 Symphony No. 10 in F minor, Op. 213, "Zur Herbstzeit": II. Gespenster-Reigen: Allegro
- 3 Symphony No. 10 In F Minor, Op. 213, "zur Herbstzeit": Iii. Elegie: Adagio
- 4 Symphony No. 10 in F minor, Op. 213, "Zur Herbstzeit": IV. Die Jagd der Menschen: Allegro
- 5 Symphony No. 3 in F major, Op. 153, "Im Walde" : I. Abteilung: Am Tage. Eindrucke und Empfindungen: Allegro
- 6 Symphony No. 3 in F major, Op. 153, "Im Walde" : II. Abteilung: In der Dammerung. Traumerei: Largo
- 7 Symphony No. 3 In F Major, Op. 153, "im Walde" : Ii.Abteilung: Tanz Der Dryaden: Allegro Assai - Iii. Abteilung: Nachts:
- 8 Symphony No. 3 In F Major, Op. 153, "im Walde" : Iii. Abteilung: Nachts: Allegro
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