Jean-Baptiste Lully: Ballettmusiken
Ballettmusiken
CD
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- Le Bourgeois Gentilhomme; Alcidiane & Polexandre; Xerxes; L'Amour Malade; Ballet du Temps; Ballet des Plaisirs
- Künstler: Arcadia Baroque Ensemble, Kevin Mallon
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 8450414
- Erscheinungstermin: 7.5.1998
Lully wurde am 28. November 1631 geboren, und obwohl er behauptete, der Sohn von Lorenzo de' Lully, einem florentinischen Gentleman, zu sein, ist es wahrscheinlicher, dass seine Herkunft bescheiden war. Er erlernte die Geige bei einem alten Schuhmachermönch und wurde im Alter von zehn oder elf Jahren vom Chevalier de Guise von seiner Heimatstadt Florenz nach Frankreich gebracht, damit er die Nichte des Chevalier, Mademoiselle de Montpensier, auf Italienisch unterrichten konnte. Sein Geigenspiel fand Anklang, denn er wurde in das Privatorchester der Mademoiselle aufgenommen und stellte bald die anderen Geiger in den Schatten. Sein Ansehen im Haushalt erlitt jedoch einen scharfen Schlag, als er entlassen wurde, weil er auf Kosten der Mademoiselle ein satirisches Lied komponiert hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte er jedoch bereits die Aufmerksamkeit des jungen Königs Ludwig XIV. erregt und schloss sich so dem königlichen Hof an.
Der König und Lully tanzten 1653 in der Inszenierung des Ballet de la Muit zusammen. Weniger als einen Monat später, am 16. März, wurde Jean Baptiste Lully zum Compositeur de la Musique instrumentale de la chamber ernannt. Dies und seine Freundschaft mit dem Roi Soleil war der Ausgangspunkt von Lullys kometenhaftem Aufstieg zu Ruhm und Macht in der französischen Musikwelt.
Nachdem er sich in eine Position der totalen Macht in der Musikwelt manövriert hatte, zeigte Lully, dass er weit davon entfernt war, ein talentloser Opportunist zu sein. Er hat ein Vermächtnis an Stil und Einfluss hinterlassen, das dazu beigetragen hat, den Weg für eine ganze Tradition der französischen Musik, insbesondere der Oper, zu ebnen. Er veränderte den Standard und die Praktiken des Orchesters, komponierte geistliche Musik und krönte seinen Ruhm mit der Schaffung der Tragedies Lyriques. Diese schufen eine Opernstruktur, die mit der italienischen konkurrierte, eine Struktur, die ihre Wurzeln im Ballet de Cour hatte.
Lully was born on 28 November 1631, and although he claimed to be the son of Lorenzo de' Lully, a Florentine Gentleman it is more likely that his origins were humble. He learnt the violin from an oldshoemaker monk, and was taken from his native Florence to France by the Chevalier de Guise when he was ten or eleven, so that he could tutor the Chevalier, niece, Mademoiselle de Montpensier, in Italian. His violin-playing found him favour, for he was placed in the Mademoiselle's private orchestra, and was soon outshining the other violinists. His standing in the household suffered a sharp blow, however, when he was dismissed for having composed a satirical air at the expense of the Mademoiselle. By this time, however, he had already gained the attention of young King Louis XIV, and so joined the Royal court.
The King and Lully danced together in the 1653 production of the Ballet de la Muit. Less than a month later, on 16th March, Jean Baptiste Lully was appointed Compositeur de la Musique instrumentale de la chamber. This, and his friendship with the Roi Soleil was the starting-point of Lully's meteoric rise to fame and power in the world of music in France.
Having manoeuvered himself into a position of total power in the musical world, Lully demonstrated that he was far from being a talentless opportunist. He has left a legacy of style and influence that helped pave the way for a whole tradition of French music, particularly in opera. He transformed the standard and practices of the orchestra, composed sacred music, and crowned his glory by creating the Tragedies Lyriques. These established an opera structure to rival the Italian, a structure that was rooted in the Ballet de Cour.
Der König und Lully tanzten 1653 in der Inszenierung des Ballet de la Muit zusammen. Weniger als einen Monat später, am 16. März, wurde Jean Baptiste Lully zum Compositeur de la Musique instrumentale de la chamber ernannt. Dies und seine Freundschaft mit dem Roi Soleil war der Ausgangspunkt von Lullys kometenhaftem Aufstieg zu Ruhm und Macht in der französischen Musikwelt.
Nachdem er sich in eine Position der totalen Macht in der Musikwelt manövriert hatte, zeigte Lully, dass er weit davon entfernt war, ein talentloser Opportunist zu sein. Er hat ein Vermächtnis an Stil und Einfluss hinterlassen, das dazu beigetragen hat, den Weg für eine ganze Tradition der französischen Musik, insbesondere der Oper, zu ebnen. Er veränderte den Standard und die Praktiken des Orchesters, komponierte geistliche Musik und krönte seinen Ruhm mit der Schaffung der Tragedies Lyriques. Diese schufen eine Opernstruktur, die mit der italienischen konkurrierte, eine Struktur, die ihre Wurzeln im Ballet de Cour hatte.
Product Information
Lully was born on 28 November 1631, and although he claimed to be the son of Lorenzo de' Lully, a Florentine Gentleman it is more likely that his origins were humble. He learnt the violin from an oldshoemaker monk, and was taken from his native Florence to France by the Chevalier de Guise when he was ten or eleven, so that he could tutor the Chevalier, niece, Mademoiselle de Montpensier, in Italian. His violin-playing found him favour, for he was placed in the Mademoiselle's private orchestra, and was soon outshining the other violinists. His standing in the household suffered a sharp blow, however, when he was dismissed for having composed a satirical air at the expense of the Mademoiselle. By this time, however, he had already gained the attention of young King Louis XIV, and so joined the Royal court.
The King and Lully danced together in the 1653 production of the Ballet de la Muit. Less than a month later, on 16th March, Jean Baptiste Lully was appointed Compositeur de la Musique instrumentale de la chamber. This, and his friendship with the Roi Soleil was the starting-point of Lully's meteoric rise to fame and power in the world of music in France.
Having manoeuvered himself into a position of total power in the musical world, Lully demonstrated that he was far from being a talentless opportunist. He has left a legacy of style and influence that helped pave the way for a whole tradition of French music, particularly in opera. He transformed the standard and practices of the orchestra, composed sacred music, and crowned his glory by creating the Tragedies Lyriques. These established an opera structure to rival the Italian, a structure that was rooted in the Ballet de Cour.
Rezensionen
D. Huchting in KLASSIK heute 8/98: "Ballektkompositionen aus den Anfängen dieser unvergleichlichen Karriere führt das Arcadia Baroque Ensemble so stilsicher, charmant und bezwingend vor, dass man kaum mehr annehmen kann, irgendwelche Intrigen seien an Lullys kometenhaftem Aufstieg beteiligt gewesen."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Le bourgeois gentilhomme: Chaconne des Scaramouches, Frivelins et Arlequins
- 2 Alcidiane: Ouverture
- 3 Alcidiane: Recits Italiens chantes par Mademoiselle de la Barre et la Signora Anna Bergerotti
- 4 Alcidiane: Ritournelle et Recit chante par Mademoiselle Hilaire
- 5 Alcidiane: Ritournelle et Recit de la Fortune chante par Mademoiselle Hilaire
- 6 Alcidiane: Petite Chaconne
- 7 Alcidiane: Recit chante par la Signora Anna
- 8 Alcidiane: Ritournelle et Recit Italien
- 9 Alcidiane: Chaconne des Maures
- 10 Intermedes de Xerxes: Ouverture
- 11 Intermedes de Xerxes: Bourre pour les Basques
- 12 Intermedes de Xerxes: 2e Air pour les mesmes
- 13 Intermedes de Xerxes: Air pour les Paysans et Paysanes
- 14 Intermedes de Xerxes: Gigue pour Scaramouche
- 15 Intermedes de Xerxes: 2e Air pour les postures de Scaramouche
- 16 Intermedes de Xerxes: 2e Air pour les matelots jouans des Trompettes marines; 3 Air pour les Esclaves et Singes dansans
- 17 Intermedes de Xerxes: 3e Air pour les Docteurs, Frivelins, et Polichinelles
- 18 Intermedes de Xerxes: Air pour les Esclaves dansans (minuet and passepied versions)
- 19 Intermedes de Xerxes: Air pour les Matassins
- 20 Intermedes de Xerxes: Gigue pour Bacchus
- 21 Intermedes de Xerxes: Gavotte en Rondeau
- 22 Amour malade: 1er Air pour les Braves et les Coquettes
- 23 Amour malade: Ritournelle et Chanson Contre les Jaloux
- 24 Amour malade: Le Damigelle delle Cochette
- 25 Amour malade: 2e Air pour les Braves Jaloux
- 26 Le temps: Air pour l'Este et ses Suivants
- 27 Les plaisirs: Ouverture
- 28 Les plaisirs: 1ere Entree
- 29 Les plaisirs: 2e Entree
- 30 Les plaisirs: 2e Ouverture
- 31 Les plaisirs: Gavotte pour les Satyres
- 32 Les plaisirs: Sarabande
- 33 Les plaisirs: Air pour le Vieillard et sa Famille
- 34 Les plaisirs: Gavotte pour les Suisses
- 35 Les plaisirs: Bourree pour les Coutisans