Carl Philipp Emanuel Bach: Symphonien Wq.182 Nr.1-6 "Hamburger"
Symphonien Wq.182 Nr.1-6 "Hamburger"
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- Künstler: Capella Istropolitana, Christian Benda
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 8075985
- Erscheinungstermin: 22.4.1997
- Serie: Naxos 18th Century Classics
Die Sinfonien der früheren Reihe, die heute allgemein als "Hamburger" Sinfonien bekannt sind, wurden 1773 von Haydns und Mozarts zukünftigem Gönner, Baron Gottfried van Swieten, in Auftrag gegeben. In den Jahren 1771-1777 war van Swieten Botschafter am Hof Friedrichs des Großen und residierte in Berlin. Während dieser Zeit war er fasziniert von der norddeutschen Musiktradition, die sich so sehr von der seiner österreichischen Heimat unterschied, und reiste möglicherweise nach Hamburg, um Emanuel Bach zu sehen, in der Hoffnung, Manuskripte der Werke seines Vaters zu erwerben. In seinem Auftrag, den er Bach aus Berlin schickte, forderte van Swieten den Komponisten auf, "sich selbst freie Hand zu lassen, ohne Rücksicht auf die Schwierigkeiten bei der Ausführung", die zwangsläufig auftreten würden. Bevor die sechs Sinfonien an van Swieten geschickt wurden, wurde beschlossen, dass die Werke von einem Kreis von Freunden und Bewunderern Bachs gehört werden sollten. Ein Bericht über dieses Ereignis wurde 1814 in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung veröffentlicht:
"Im Hause von Professor Büsch wurde von Eberling eine große Musikkapelle zusammengestellt, um diese Sinfonien gründlich zu studieren, bevor sie auf die Reise geschickt wurden. Reichardt führte von seiner Geige aus zur Erleichterung des besorgten Komponisten. Man hörte mit Verzauberung die originelle, kühne Fortschreitung der Ideen und die große Vielfalt und Neuartigkeit in den Formen und Modulationen, auch wenn sie nicht ganz gewürdigt wurden. Selten ist eine Musikkomposition von höherem, kühnerem und geistreicheren Charakter aus der Seele eines Genies hervorgegangen. Es wäre ein wirklicher Verlust für die Kunst, wenn diese Meisterwerke in einer Privatsammlung begraben bleiben würden".
The symphonies of the earlier set, now generally known as the 'Hamburg' symphonies, were commissioned in 1773 by Haydn's and Mozart's future patron, Baron Gottfried van Swieten. During the years 1771-1777 van Swieten was ambassador to the court of Frederick the Great and resided in Berlin. While there, he became fascinated by the North German musical tradition, so very different to that of his native Austria, and may have travelled to Hamburg to see Emanuel Bach in the hope of acquiring manuscripts of his father's works. In his commission, sent to Bach from Berlin, van Swieten requested that the composer 'give himself free reign, without regard to the difficulties of execution' which were bound to arise. Before sending off the six symphonies to van Swieten it was decided that the works should be heard by a circle of Bach's friends and admirers. An account of this event was published in the Allgemeine Musikalische Zeitung in 1814:
"In the house of Professor Büsch a large band of musicians was assembled by Eberling to make a thorough study of those symphonies before they were sent away. Reichardt led from his violin to the relief of the anxious composer. One could hear with enchantment the original, bold progression of ideas and the great variety and novelty in the forms and modulations, even ii they were not entirely appreciated. Seldom has a musical composition of higher, bolder and more witty character flowed from the soul of a genius. It would be a real loss for art if these masterpieces were to remain buried in a private collection."
"Im Hause von Professor Büsch wurde von Eberling eine große Musikkapelle zusammengestellt, um diese Sinfonien gründlich zu studieren, bevor sie auf die Reise geschickt wurden. Reichardt führte von seiner Geige aus zur Erleichterung des besorgten Komponisten. Man hörte mit Verzauberung die originelle, kühne Fortschreitung der Ideen und die große Vielfalt und Neuartigkeit in den Formen und Modulationen, auch wenn sie nicht ganz gewürdigt wurden. Selten ist eine Musikkomposition von höherem, kühnerem und geistreicheren Charakter aus der Seele eines Genies hervorgegangen. Es wäre ein wirklicher Verlust für die Kunst, wenn diese Meisterwerke in einer Privatsammlung begraben bleiben würden".
Product Information
The symphonies of the earlier set, now generally known as the 'Hamburg' symphonies, were commissioned in 1773 by Haydn's and Mozart's future patron, Baron Gottfried van Swieten. During the years 1771-1777 van Swieten was ambassador to the court of Frederick the Great and resided in Berlin. While there, he became fascinated by the North German musical tradition, so very different to that of his native Austria, and may have travelled to Hamburg to see Emanuel Bach in the hope of acquiring manuscripts of his father's works. In his commission, sent to Bach from Berlin, van Swieten requested that the composer 'give himself free reign, without regard to the difficulties of execution' which were bound to arise. Before sending off the six symphonies to van Swieten it was decided that the works should be heard by a circle of Bach's friends and admirers. An account of this event was published in the Allgemeine Musikalische Zeitung in 1814:
"In the house of Professor Büsch a large band of musicians was assembled by Eberling to make a thorough study of those symphonies before they were sent away. Reichardt led from his violin to the relief of the anxious composer. One could hear with enchantment the original, bold progression of ideas and the great variety and novelty in the forms and modulations, even ii they were not entirely appreciated. Seldom has a musical composition of higher, bolder and more witty character flowed from the soul of a genius. It would be a real loss for art if these masterpieces were to remain buried in a private collection."
Rezensionen
"Die sechs Hamburger Streichersinfonien sind großartige Beispiele für Bachs späteren Stil, als er nach den Jahren am Berliner Hof in Hamburg größere Freiheiten hatte. Sie sind besonders auffallend in ihren unerwarteten Wendungen der Imagination, und sie enthalten einige seiner inspiriertesten und originellsten Ideen. Benda verwendet moderne Instrumente in höheren modernen Tonlagen und leitet leichte, gut ausbalancierte Darstellungen, mit besonders viel Licht und Schatten. Der exzellente Klang ist voll und offen, aber auch unmittelbar." (Penguin Guide)"The six Hamburg String Sinfonias are magnificent examples of Bach’s later style when, after the years at the Berlin court, he had greater freedom in Hamburg. They are particularly striking in their unexpected twists of imagination, and they contain some of his most inspired and original ideas. Using modern instruments at higher modern pitch, Benda directs light, well-sprung accounts, with extra light and shade. The excellent sound is full and open, as well as immediate." (Penguin Guide)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sinfonia in G major, Wq. 182/1, H. 657: I. Allegro di molto
- 2 Sinfonia in G major, Wq. 182/1, H. 657: II. Poco adagio
- 3 Sinfonia In G Major, Wq. 182/1, H. 657: Iii. Presto
- 4 Sinfonia in B flat major, Wq. 182/2, H. 658 : I. Allegro di molto
- 5 Sinfonia in B flat major, Wq. 182/2, H. 658 : II. Poco adagio
- 6 Sinfonia In B Flat Major, Wq. 182/2, H. 658 : Iii. Presto
- 7 Sinfonia in C major, Wq. 182/3, H. 659 : I. Allegro assai
- 8 Sinfonia in C major, Wq. 182/3, H. 659 : II. Adagio
- 9 Sinfonia In C Major, Wq. 182/3, H. 659 : Iii. Allegretto
- 10 Sinfonia in A major, Wq. 182/4, H. 660: I. Allegro ma non troppo
- 11 Sinfonia in A major, Wq. 182/4, H. 660: II. Largo ed innocentamente
- 12 Sinfonia In A Major, Wq. 182/4, H. 660: Iii. Allegro Assai
- 13 Sinfonia in B minor, Wq. 182/5, H. 661: I. Allegretto
- 14 Sinfonia in B minor, Wq. 182/5, H. 661: II. Larghetto
- 15 Sinfonia In B Minor, Wq. 182/5, H. 661: Iii. Presto
- 16 Sinfonia in E major, Wq. 182/6, H. 662: I. Allegro di molto
- 17 Sinfonia in E major, Wq. 182/6, H. 662: II. Poco andante
- 18 Sinfonia In E Major, Wq. 182/6, H. 662: Iii. Allegro Spirituoso
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