Paul Ben-Haim: Cellokonzert
Cellokonzert
Mit weiteren Werken von:
Ernest Bloch (1880-1959)
, Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
+Korngold: Cellokonzert D-Dur; Tanzlied des Pierrot aus Die tote Stadt
+Bloch: Symphonie für Cello & Orchester; Baal Shem-Suite (1. & 2. Satz)
- Künstler: Raphael Wallfisch, BBC National Orchestra of Wales, Lukasz Borowicz
- Label: CPO, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8992772
- Erscheinungstermin: 16.9.2019
- Gesamtverkaufsrang: 11959
- Verkaufsrang in CDs: 5939
Cellokonzerte aus dem Exil IV
Dem reichhaltigen und vielgestaltigen Repertoire unserer neuen Serie »Cellokonzerte jüdischer Komponisten im Exil« fügen wir bedeutende Konzerte dreier großer Komponisten hinzu. Das für Richard Katz komponierte dreisätzige Cellokonzert von Paul Ben-Haim entstand 1962 und nutzt die virtuose Beweglichkeit und die expressive Flexibilität des Soloinstruments und zeigt mustergültig, wie Ben-Haim die stilistischen Eigenarten des östlichen Mittelmeerraumes in den Rahmen europäischer Formen einzupassen wusste. Ernest Bloch schrieb seine Symphonie für Cello und Orchester ursprünglich für Posaune und Orchester. Das enorm große Orchester trägt zu einem exotischen Panorama bei, dessen Klangfarben an Schelomo und die anderen sechs Werke des »jüdischen Zyklus« erinnern, die Ernest Bloch vierzig Jahre früher vollendet hatte. Das Korngoldsche Cellokonzert wurde ursprünglich für den Film Deception (»Trügerische Leidenschaft«) geschrieben, doch einige Monate nach dem Kinostart bearbeitete Korngold das Konzert, das in seiner Konzertsaalfassung aus einem knappen Satz besteht und u. a. eine Durchführung voll raffinierter Kontrapunktik und heftiger, perkussiver Effekte enthält.
Cello Concertos from Exile Vol. 4
Significant concertos by three great composers now join the rich and multifaceted repertoire of our new series featuring »Cello Concertos by Jewish Composers in Exile.« The Cello Concerto in three movements composed by Paul Ben-Haim for Richard Katz in 1962 employs virtuosic agility and the expressive flexibility of the solo instrument and exemplarily demonstrates how Ben-Haim was able to fit the stylistic elements characteristic of the Eastern Mediterranean into the structures provided by European forms. Ernest Bloch originally wrote his Symphony for Cello and Orchestra for trombone and orchestra. The enormous size of the orchestra contributes to the exotic panorama with tone colors reminiscent of Schelomo and the other six works of the »Jewish cycle« completed by him forty years earlier. Erich Wolfgang Korngold’s Cello Concerto was originally composed for Deception, but some months after this film had premiered in the cinemas, he reworked the concerto, which in its concert hall version consists of one short movement and among other things a development section featuring fully refined counterpoint and heavy percussive effects.
Dem reichhaltigen und vielgestaltigen Repertoire unserer neuen Serie »Cellokonzerte jüdischer Komponisten im Exil« fügen wir bedeutende Konzerte dreier großer Komponisten hinzu. Das für Richard Katz komponierte dreisätzige Cellokonzert von Paul Ben-Haim entstand 1962 und nutzt die virtuose Beweglichkeit und die expressive Flexibilität des Soloinstruments und zeigt mustergültig, wie Ben-Haim die stilistischen Eigenarten des östlichen Mittelmeerraumes in den Rahmen europäischer Formen einzupassen wusste. Ernest Bloch schrieb seine Symphonie für Cello und Orchester ursprünglich für Posaune und Orchester. Das enorm große Orchester trägt zu einem exotischen Panorama bei, dessen Klangfarben an Schelomo und die anderen sechs Werke des »jüdischen Zyklus« erinnern, die Ernest Bloch vierzig Jahre früher vollendet hatte. Das Korngoldsche Cellokonzert wurde ursprünglich für den Film Deception (»Trügerische Leidenschaft«) geschrieben, doch einige Monate nach dem Kinostart bearbeitete Korngold das Konzert, das in seiner Konzertsaalfassung aus einem knappen Satz besteht und u. a. eine Durchführung voll raffinierter Kontrapunktik und heftiger, perkussiver Effekte enthält.
Product Information
Cello Concertos from Exile Vol. 4
Significant concertos by three great composers now join the rich and multifaceted repertoire of our new series featuring »Cello Concertos by Jewish Composers in Exile.« The Cello Concerto in three movements composed by Paul Ben-Haim for Richard Katz in 1962 employs virtuosic agility and the expressive flexibility of the solo instrument and exemplarily demonstrates how Ben-Haim was able to fit the stylistic elements characteristic of the Eastern Mediterranean into the structures provided by European forms. Ernest Bloch originally wrote his Symphony for Cello and Orchestra for trombone and orchestra. The enormous size of the orchestra contributes to the exotic panorama with tone colors reminiscent of Schelomo and the other six works of the »Jewish cycle« completed by him forty years earlier. Erich Wolfgang Korngold’s Cello Concerto was originally composed for Deception, but some months after this film had premiered in the cinemas, he reworked the concerto, which in its concert hall version consists of one short movement and among other things a development section featuring fully refined counterpoint and heavy percussive effects.
Rezensionen
klassik-heute.de 10/2019: »Raphael Wallfisch ist ein echter Virtuose, der auch extrem halsbrecherische Passsagen mit stupender Geläufigkeit und abgebrühter Souveränität beherrscht. Das orchester unter Borowicz begleitet geistesgegenwärtig und mit der von einem britischen Klangkörper zu erwartenden ungetrübten Professionalität. Das ebenso eindeutig stärkste Werk ist Blochs dreisätzig kompakte Posaunen-Symphonie, mit der grundlegenen Konfrontation von Tritonus und reiner Quint/Quart, ein großes Meisterwerk konziser Dramatik, wo jede Wendung, mit kraftvollem Pinselstrich aufgetragen, ohne jegliche Überflüssigkeiten und doch keineswegs strikt geraten. Dunkle Poesie und das Echo der Schrecken des vorangegangenen Jahrzehnts prägen das Werk des Schweizer US-Migranten.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester
- 1 1. Allegro giusto
- 2 2. Sostenuto e languido
- 3 3. Allegro gioioso
Sinfonie für Violoncello und Orchester
- 4 1. Meastoso
- 5 2. Agitato
- 6 3. Allegro deciso
- 7 Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur
Die tote Stadt op. 12 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 8 Pierrots Tanzlied
Baal Shem (3 Bilder aus dem chassidischen Leben) (Suite) (Auszug)
- 9 1. Vidui
- 10 2. Nigun
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