Paul Ben-Haim: Symphonie Nr.2
Symphonie Nr.2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-55%
EUR 17,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Concerto grosso
- Künstler: NDR Radiophilharmonie, Israel Yinon
- Label: CPO, DDD, 2010
- Bestellnummer: 4900253
- Erscheinungstermin: 27.3.2017
Ben-Haim Vol. 2
Kurz nach der Machtergreifung der Nazis ging Paul Frankenburger wie viele andere jüdische Komponisten aus Deutschland in das unter britischer Verwaltung stehende Palästina. Unter dem hebräischen Namen Ben-Haim nahm er dort seine schöpferische Arbeit wieder auf. Er wurde einer der Pioniere der klassischen Musik in Israel, und das sowohl als Komponist wie auch als bewunderter Kompositionslehrer. Sein Concerto Grosso war sein erstes Werk für symphonisches Orchester. Die Musik ist in die geistige und technische Klangwelt der deutschen Spätromantik und des französischen Impressionismus eingebettet und mit der Idee des barocken Concerto grosso nur durch seine zahlreichen Soli und homogenen Orchesterabschnitte verwandt. Im Oktober 1945 beendete Ben-Haim die Partitur seiner zweiten Symphonie, die sein längstes Orchesterwerk geworden war. Das Werk hält sich an die klassisch-romantische Viersätzigkeit. Das autographe Titelblatt enthält als Motto ein Zitat des israelischen Dichters Shin Shalom: »Wach auf mit dem Morgen, o meine Seele, auf dem Gipfel des Karmel über dem Meer«. Damit ist die hoffnungsvolle, optimistische Stimmung bezeichnet, die das Werk weitestgehend beherrscht. Der (leider 2015 verstorbene) Dirigent Israel Yinon ist erneut kompetenter Leiter dieser zweiten Ben-Haim-Produktion gewesen.
Ben-Haim Vol. 2
Shortly after the Nazis had seized power, Paul Frankenburger, like many other Jewish composers, left Germany for Palestine, which was then under British administration. In Palestine he resumed his creative work with Ben-Haim as his Hebrew name. He became one of the pioneers of classical music in Israel, both as a composer and as an admired composition teacher. His Concerto Grosso, his first work for symphony orchestra, is embedded in the spiritual and technical sound world of German late romanticism and French impressionism and related to the Baroque concerto grosso only insofar as it contains numerous solos and homogeneous orchestral segments. Ben-Haim concluded the score of his Symphony No. 2, his longest orchestral work, in October 1945. This work adheres to the four-movement structure of classical and romantic music. The autographic score has an epigraph by the Israeli poet Shin Shalom: »Awake with the morning, O my soul, on the summit of Carmel over the sea.« It indicates the hopeful, optimistic mood prevailing throughout most of the symphony. The conductor Israel Yinon (who unfortunately died in 2015) is once again our skillful guide through this second Ben-Haim production.
Kurz nach der Machtergreifung der Nazis ging Paul Frankenburger wie viele andere jüdische Komponisten aus Deutschland in das unter britischer Verwaltung stehende Palästina. Unter dem hebräischen Namen Ben-Haim nahm er dort seine schöpferische Arbeit wieder auf. Er wurde einer der Pioniere der klassischen Musik in Israel, und das sowohl als Komponist wie auch als bewunderter Kompositionslehrer. Sein Concerto Grosso war sein erstes Werk für symphonisches Orchester. Die Musik ist in die geistige und technische Klangwelt der deutschen Spätromantik und des französischen Impressionismus eingebettet und mit der Idee des barocken Concerto grosso nur durch seine zahlreichen Soli und homogenen Orchesterabschnitte verwandt. Im Oktober 1945 beendete Ben-Haim die Partitur seiner zweiten Symphonie, die sein längstes Orchesterwerk geworden war. Das Werk hält sich an die klassisch-romantische Viersätzigkeit. Das autographe Titelblatt enthält als Motto ein Zitat des israelischen Dichters Shin Shalom: »Wach auf mit dem Morgen, o meine Seele, auf dem Gipfel des Karmel über dem Meer«. Damit ist die hoffnungsvolle, optimistische Stimmung bezeichnet, die das Werk weitestgehend beherrscht. Der (leider 2015 verstorbene) Dirigent Israel Yinon ist erneut kompetenter Leiter dieser zweiten Ben-Haim-Produktion gewesen.
Product Information
Ben-Haim Vol. 2
Shortly after the Nazis had seized power, Paul Frankenburger, like many other Jewish composers, left Germany for Palestine, which was then under British administration. In Palestine he resumed his creative work with Ben-Haim as his Hebrew name. He became one of the pioneers of classical music in Israel, both as a composer and as an admired composition teacher. His Concerto Grosso, his first work for symphony orchestra, is embedded in the spiritual and technical sound world of German late romanticism and French impressionism and related to the Baroque concerto grosso only insofar as it contains numerous solos and homogeneous orchestral segments. Ben-Haim concluded the score of his Symphony No. 2, his longest orchestral work, in October 1945. This work adheres to the four-movement structure of classical and romantic music. The autographic score has an epigraph by the Israeli poet Shin Shalom: »Awake with the morning, O my soul, on the summit of Carmel over the sea.« It indicates the hopeful, optimistic mood prevailing throughout most of the symphony. The conductor Israel Yinon (who unfortunately died in 2015) is once again our skillful guide through this second Ben-Haim production.
Rezensionen
klassik-heute.com 04/2017: »Der Komponist setzt sich bereits in seinem ersten, größeren Orchesterwerk von der deutschen Spätromantik eher ab: Klanglich sind die Einflüsse der französischen Impressionisten (zweiter Satz!), aber auch ein von der Orchestrierung her schon an zukünftige Filmmusiken gemahnender Monumentalklang, wie er sich bei Respighi oder Korngold andeutet, dominanter. Auch scheut Ben-Haim nicht die Verwendung zeitgenössischer harmonischer Wendungen der Unterhaltungsmusik. Wie bei allen Aufnahmen Israel Yinons, die sich Komponisten widmen, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben, zeigt sich auch hier wieder die große Sorgfalt und Empathie, mit der diese kaum gespielte Musik realisiert wurde. Die Orchestersoli treffen klangschön den jeweils geforderten Charakter; nichts zerfällt ins Episodenhafte – trotz einiger Längen. So darf sich der Hörer über eine – keineswegs nur wegen fehlender Konkurrenz – maßstabsetzende Interpretation noch immer weitgehend unbekannten, aber wertvollen Orchesterrepertoires freuen, die eine ausdrückliche Empfehlung verdient.«klassik.com 09/2017: »Israel Yinon setzt mit diesen Einspielungen Maßstäbe, die Dank der vorliegenden Veröffentlichung weit über seinen Tod hinaus wirken. Die mit großer Sorgfalt ausgeführten Anmerkungen im Booklet deuten in Worten an, was israel Yinon und die NDR Radiophilharmonie uneingeschränkt einlösen: ein in jeglicher Richtung diffizil ausgeleuchtetes, höchsten interpretatorischen Ansprüchen genügendes, differenziertes Abbild der Gedanken- und Klangwelt Ben-Haims.«
- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 1 (CD)
Symphonie Nr. 2
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Allegretto vivace
- 3 3. Andante affettuoso e languendo
- 4 4. Finale. Allegro ceciso
Concerto grosso
- 5 1. Overture. Sostenuto molto e grave
- 6 2. Aria. Andante languendo
- 7 3. Chaconne (Variationen). Allegro feroce
Mehr von Paul Ben-Haim
Paul Ben-Haim (1897-1984)
Symphonie Nr.2
EUR 17,99**
EUR 7,99*