Morton Gould: Symphonetten Nr.2-4
Symphonetten Nr.2-4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Spirituals für Orchester
- Künstler: ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Arthur Fagen
- Label: Naxos, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9658081
- Erscheinungstermin: 27.3.2020
- Serie: Naxos American Classics
Morton Gould war ein amerikanisches Musikphänomen, das in den Genres Klassik, Crossover und Film gleichermaßen zu Hause war und während seiner langen und bemerkenswerten Karriere sowohl den GRAMMY- als auch den Pulitzer-Preis erhielt. Die Symphonetten stellen Goulds bestes Crossover-Werk dar - die Symphonette Nr. 4, die ihren Charakter aus lateinamerikanischen Tanzformen bezieht und damit zu einer seiner beliebtesten Kompositionen wurde. Der erste Satz der Symphonette Nr. 3 wurde als "eine Sammlung von Tanzband-Licks, voller gebeugter Noten und Synkopen" beschrieben, und die zentrale Pavane der Symphonette Nr. 2 mit ihrem bluesigen Trompetenmotiv ist einer von Goulds größten Hits. Spirituals for Orchestra setzt die Streicher als Chor ein, mit antiphonalen Antworten im Rest des Orchesters.
Morton Gould was an American musical phenomenon, equally at home in classical, crossover and film genres, and the recipient of both GRAMMY and Pulitzer awards during his long and distinguished career. The Symphonettes represent Gould’s best crossover work—the Symphonette No. 4 deriving its character from Latin-American dance forms to make it one of his most popular compositions. The first movement of Symphonette No. 3 has been described as “a collection of dance band licks, full of bent notes and syncopations” and the central Pavane of Symphonette No. 2 with its bluesy trumpet motif is one of Gould’s biggest hits. Spirituals for Orchestra utilizes the strings as a choir, with antiphonal responses in the rest of the orchestra.
Morton Gould was an American musical phenomenon, equally at home in classical, crossover and film genres, and the recipient of both GRAMMY and Pulitzer awards during his long and distinguished career. The Symphonettes represent Gould’s best crossover work—the Symphonette No. 4 deriving its character from Latin-American dance forms to make it one of his most popular compositions. The first movement of Symphonette No. 3 has been described as “a collection of dance band licks, full of bent notes and syncopations” and the central Pavane of Symphonette No. 2 with its bluesy trumpet motif is one of Gould’s biggest hits. Spirituals for Orchestra utilizes the strings as a choir, with antiphonal responses in the rest of the orchestra.
Rezensionen
»So begeistern die hier eingespielten drei Symphonetten (Nr.4 sogar ›Latin‹) wie auch die Spirituals für Orchester (1941) mit ihren Melodien und Rhythmen und einer unbeschwerten Modernität und Musikalität.« (Fono Forum, September 2020)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Symphonette Nr. 4 "Latin-American Symphonette" (1940)
- 1 1. Rumba
- 2 2. Tango
- 3 3. Guaracha
- 4 4. Conga
Symphonette Nr. 3 "Third American Symphonette" (1938)
- 5 1. Moderately fast
- 6 2. Intermezzo: Slowly
- 7 3. Gavotte: Bright tempo
- 8 4. Finale: Very fast
Symphonette Nr. 2 "Second American Symphonette" (1935)
- 9 1. Moderately fats, with vigor and bounce
- 10 2. Pavane
- 11 3. Fats and racy
Spirituals for Orchestra (1941)
- 12 Nr. 1 Proclamation
- 13 Nr. 2 Sermon
- 14 Nr. 3 A little bit of sin
- 15 Nr. 4 Protest
- 16 Nr. 5 Jubilee
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