Dmitri Schostakowitsch: Streichquartette Vol.1
Streichquartette Vol.1
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Streichquartette Nr. 3, 5, 7-9
- Künstler: Quartetto Nous
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10864552
- Erscheinungstermin: 8.4.2022
Ein Brilliant Classics Debüt für eines der besten italienischen Streichquartette der Gegenwart, mit Meisterwerken des 20. Jahrhunderts, die eine überzeugende Einführung in die unruhige private Welt von Schostakowitschs Kammermusik darstellen.
Seit seiner Gründung vor mehr als einem Jahrzehnt hat das Quartetto Noûs unverändert Alben für das Label Amadeus und die italienische Abteilung von Warner Classics aufgenommen, aber dies ist die erste Aufnahme des Ensembles, die international vertrieben wird und Beachtung findet. Das Quartetto Noûs ist häufig zu Gast bei gut besuchten Kammermusikreihen in der Conway Hall in London, bei der Società del Quartetto in Mailand und beim Festival Ticino Musica in Lugano und wird von der Kritik für seine hochkarätigen Interpretationen gelobt. Als Schüler des Quartetto di Cremona, aber auch von Quartett-Koryphäen wie Gunter Pichler und Rainer Schmidt, verbinden sie die italienische Wärme der kollektiven Klangfülle mit dem prägnanten musikalischen Instinkt moderner europäischer Quartettschulen.
Dieser Band präsentiert fünf der bekanntesten Quartette von Schostakowitsch und ist der erste in einer geplanten Reihe der gesamten Quartette, die bei Brilliant Classics erscheinen soll. Zeitgleich mit der Neunten Symphonie aus der Nachkriegszeit, die wegen ihres beunruhigenden Humors kritisiert wurde, blieb das Dritte Quartett von 1946 eines der Lieblingswerke des Komponisten. Seine fünfsätzige Form - mit zwei schwarzen Scherzi und einem kurzen, aber intensiven langsamen Satz - taucht tief in dunkle Gewässer ein, bevor es in einem der charakteristischsten kantigen Finalsätze von Schostakowitsch zur Ruhe kommt.
Nach dem Tod Stalins im Jahr 1953 begannen einige von Schostakowitschs Werken, sein musikalisches Monogramm DSCH in Notenschrift zu tragen, und das Fünfte Quartett ist eines der ersten dieser Werke. Die kontrapunktische Arbeit des Quartetts macht es zu einem der befriedigendsten des Zyklus, während das Siebte den Komponisten einmal mehr als kauzigen Clown präsentiert, als Narr im Vergleich zum König Lear des Achten Quartetts, wo das DSCH-Motiv eine tragische Apotheose findet. Die fünfsätzige Form kommt Schostakowitsch auch im Neunten Quartett zugute, aber in der feierlichen Schlichtheit der langsamen Musik und der prägnanten Heiterkeit des Finales, das fast ein eigenes Quartett und der Bartók-artigste Satz des gesamten Zyklus ist, zeigen sich erste Anzeichen seines raffinierten und strengen "Spätstils".
Dimitri Schostakowitsch (1906-1975) ist zweifellos einer der berühmtesten und einflussreichsten Komponisten Russlands im 20. Jahrhunderts. Er lebte in einer Zeit sowjetischer Repressionen, und obwohl er nach außen hin ein loyaler Kommunist war, ärgerte er sich über die Einschränkungen, die das Regime seiner Kreativität auferlegte. Dies führte zu einer faszinierenden Dualität zwischen Konformismus und dem Ausdruck seiner innersten Gefühle, Ängste und Wut.
Schostakowitschs 15 Streichquartette bilden ein beeindruckendes Gesamtwerk, das die Entwicklung seines Stils im Laufe seines Lebens verfolgt. Sie sind das Zeugnis einer gequälten Seele, die darum kämpft, sich selbst treu zu bleiben, was sich in Angst und Trostlosigkeit, aber auch in Heiterkeit und Glückseligkeit ausdrückt.
Diese erste Folge der Gesamtaufnahme der Streichquartette enthält die Nummern 3, 5, 7, 8 und 9.
Das 2011 gegründete Quartetto Noûs hat sich in kurzer Zeit als eines der interessantesten Kammermusikensembles seiner Generation etabliert. Seine mitreißenden Auftritte sind das Ergebnis einer professionellen Ausbildung, in der sich die italienische Tradition mit den einflussreichsten europäischen Schulen verbindet. Das Quartett studierte beim Quartetto di Cremona an der Accademia Walter Stauffer in Cremona, an der Basler Musik Akademie bei Rainer Schmidt (Hagen Quartett), an der Escuela Superior de Música 'Reina Sofía' in Madrid und an der Accademia Musicale Chigiana in Siena bei Günter Pichler (Alban Berg Quartett) sowie an der Musikhochschule Lübeck bei Heime Müller (Artemis Quartett).
2015 wurde das Quartett mit dem Piero-Farulli-Preis ausgezeichnet, der an die beste aufstrebende Kammermusikgruppe des laufenden Jahres vergeben wird, und zwar im Rahmen des XXXIV. Franco-Abbiati-Preises, dem renommiertesten Preis der italienischen Musikkritik. Vom Theater La Fenice in Venedig erhielt es den Arthur Rubinstein - Una Vita nella Musica 2015 Award.
Seit seiner Gründung vor mehr als einem Jahrzehnt hat das Quartetto Noûs unverändert Alben für das Label Amadeus und die italienische Abteilung von Warner Classics aufgenommen, aber dies ist die erste Aufnahme des Ensembles, die international vertrieben wird und Beachtung findet. Das Quartetto Noûs ist häufig zu Gast bei gut besuchten Kammermusikreihen in der Conway Hall in London, bei der Società del Quartetto in Mailand und beim Festival Ticino Musica in Lugano und wird von der Kritik für seine hochkarätigen Interpretationen gelobt. Als Schüler des Quartetto di Cremona, aber auch von Quartett-Koryphäen wie Gunter Pichler und Rainer Schmidt, verbinden sie die italienische Wärme der kollektiven Klangfülle mit dem prägnanten musikalischen Instinkt moderner europäischer Quartettschulen.
Dieser Band präsentiert fünf der bekanntesten Quartette von Schostakowitsch und ist der erste in einer geplanten Reihe der gesamten Quartette, die bei Brilliant Classics erscheinen soll. Zeitgleich mit der Neunten Symphonie aus der Nachkriegszeit, die wegen ihres beunruhigenden Humors kritisiert wurde, blieb das Dritte Quartett von 1946 eines der Lieblingswerke des Komponisten. Seine fünfsätzige Form - mit zwei schwarzen Scherzi und einem kurzen, aber intensiven langsamen Satz - taucht tief in dunkle Gewässer ein, bevor es in einem der charakteristischsten kantigen Finalsätze von Schostakowitsch zur Ruhe kommt.
Nach dem Tod Stalins im Jahr 1953 begannen einige von Schostakowitschs Werken, sein musikalisches Monogramm DSCH in Notenschrift zu tragen, und das Fünfte Quartett ist eines der ersten dieser Werke. Die kontrapunktische Arbeit des Quartetts macht es zu einem der befriedigendsten des Zyklus, während das Siebte den Komponisten einmal mehr als kauzigen Clown präsentiert, als Narr im Vergleich zum König Lear des Achten Quartetts, wo das DSCH-Motiv eine tragische Apotheose findet. Die fünfsätzige Form kommt Schostakowitsch auch im Neunten Quartett zugute, aber in der feierlichen Schlichtheit der langsamen Musik und der prägnanten Heiterkeit des Finales, das fast ein eigenes Quartett und der Bartók-artigste Satz des gesamten Zyklus ist, zeigen sich erste Anzeichen seines raffinierten und strengen "Spätstils".
Dimitri Schostakowitsch (1906-1975) ist zweifellos einer der berühmtesten und einflussreichsten Komponisten Russlands im 20. Jahrhunderts. Er lebte in einer Zeit sowjetischer Repressionen, und obwohl er nach außen hin ein loyaler Kommunist war, ärgerte er sich über die Einschränkungen, die das Regime seiner Kreativität auferlegte. Dies führte zu einer faszinierenden Dualität zwischen Konformismus und dem Ausdruck seiner innersten Gefühle, Ängste und Wut.
Schostakowitschs 15 Streichquartette bilden ein beeindruckendes Gesamtwerk, das die Entwicklung seines Stils im Laufe seines Lebens verfolgt. Sie sind das Zeugnis einer gequälten Seele, die darum kämpft, sich selbst treu zu bleiben, was sich in Angst und Trostlosigkeit, aber auch in Heiterkeit und Glückseligkeit ausdrückt.
Diese erste Folge der Gesamtaufnahme der Streichquartette enthält die Nummern 3, 5, 7, 8 und 9.
Das 2011 gegründete Quartetto Noûs hat sich in kurzer Zeit als eines der interessantesten Kammermusikensembles seiner Generation etabliert. Seine mitreißenden Auftritte sind das Ergebnis einer professionellen Ausbildung, in der sich die italienische Tradition mit den einflussreichsten europäischen Schulen verbindet. Das Quartett studierte beim Quartetto di Cremona an der Accademia Walter Stauffer in Cremona, an der Basler Musik Akademie bei Rainer Schmidt (Hagen Quartett), an der Escuela Superior de Música 'Reina Sofía' in Madrid und an der Accademia Musicale Chigiana in Siena bei Günter Pichler (Alban Berg Quartett) sowie an der Musikhochschule Lübeck bei Heime Müller (Artemis Quartett).
2015 wurde das Quartett mit dem Piero-Farulli-Preis ausgezeichnet, der an die beste aufstrebende Kammermusikgruppe des laufenden Jahres vergeben wird, und zwar im Rahmen des XXXIV. Franco-Abbiati-Preises, dem renommiertesten Preis der italienischen Musikkritik. Vom Theater La Fenice in Venedig erhielt es den Arthur Rubinstein - Una Vita nella Musica 2015 Award.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 73
- 1 1. Allegretto
- 2 2. Moderato con moto
- 3 3. Allegro non troppo
- 4 4. Adagio
- 5 5. Moderato
Streichquartett Nr. 5 B-Dur op. 92
- 6 1. Allegro non troppo
- 7 2. Andante
- 8 3. Moderato - Allegretto - Andante
Disk 2 von 2 (CD)
Streichquartett Nr. 7 fis-moll op. 108
- 1 1. Allegretto
- 2 2. Lento
- 3 3. Allegro - Allegretto
Streichquartett Nr. 8 c-moll op. 110
- 4 1. Largo
- 5 2. Allegro molto
- 6 3. Allegretto
- 7 4. Largo
- 8 5. Largo
Streichquartett Nr. 9 Es-Dur op. 117
- 9 1. Moderato con moto
- 10 2. Adagio
- 11 3. Allegretto
- 12 4. Adagio
- 13 5. Adagio
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