Johann Adolph Hasse: Attilio Regolo
Attilio Regolo
Semperoper Edition Vol.11
Axel Köhler, Markus Schäfer, Sibylla Rubens, Carmen Fuggiss, Michael Volle, Cappella Sagittariana Dresden, Frieder Bernius
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-72%
EUR 24,99**
EUR 6,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Axel Köhler, Markus Schäfer, Sibylla Rubens, Carmen Fuggiss, Michael Volle, Cappella Sagittariana Dresden, Frieder Bernius
- Label: Profil, DDD/LA, 1997
- Bestellnummer: 7457366
- Erscheinungstermin: 14.7.2017
- Serie: Semperoper-Edition (Profil)
- Gesamtverkaufsrang: 875
- Verkaufsrang in CDs: 489
Hasses Attilio Regolo
1751 reisten Hasse und seine Frau Faustina auf Einladung der französischen Dauphine Maria Josepha (geborene Prinzessin von Sachsen und Polen) nach Paris, wo beide sehr gefeiert wurden. Hasse machte in Paris Erfahrungen, die sein Folgeschaffen im Hinblick auf die instrumentale Satzkunst beeinflussten; die Hörer der Dresdener Musikfestspiel-Aufführungen von Hasses Artemisia (1994) und noch mehr von seiner Olimpiade (1992) haben Kostproben vom Reichtum der nun eingesetzten Klangfarben bereits kennenlernen können. Attilio Regolo, die letzte Oper vor Hasses Wechsel zu neuen Gestaltungsprinzipien, ist für sein Schaffen der mittleren Periode exemplarisch und zugleich ein Gipfelwerk. Mit Verzicht auf Ensemblesätze und bei nur knapper Beteiligung des Chors bietet das Werk, trotz relativ sparsamen Einsatzes ogligater Blasinstrumente, eine Perlenschnur kostbarer Arien. Deren Hauptmerkmal ist die wunderbar weitschwingende Vokalkantilene, die sich der angeblichen Norm eines Vier- oder Achttakteschemas kaum unterwirft.
Die Arie tritt uns hier als Einzelkunstwerk im Gesamtkunstwerk entgegen: Mehr als in mancher anderen Hasse-Oper müssen Sänger und Orchester ein hohes Maß an Können aufbieten, um dem Hörer die Fülle von Schönheiten zu erschließen und auch gerade das Da capo, die die Arie beschließende Wiederholung des Anfangsteils, durch zusätzliche Diminutionen und Auszierungen zum Erlebnis werden zu lassen.
1751 reisten Hasse und seine Frau Faustina auf Einladung der französischen Dauphine Maria Josepha (geborene Prinzessin von Sachsen und Polen) nach Paris, wo beide sehr gefeiert wurden. Hasse machte in Paris Erfahrungen, die sein Folgeschaffen im Hinblick auf die instrumentale Satzkunst beeinflussten; die Hörer der Dresdener Musikfestspiel-Aufführungen von Hasses Artemisia (1994) und noch mehr von seiner Olimpiade (1992) haben Kostproben vom Reichtum der nun eingesetzten Klangfarben bereits kennenlernen können. Attilio Regolo, die letzte Oper vor Hasses Wechsel zu neuen Gestaltungsprinzipien, ist für sein Schaffen der mittleren Periode exemplarisch und zugleich ein Gipfelwerk. Mit Verzicht auf Ensemblesätze und bei nur knapper Beteiligung des Chors bietet das Werk, trotz relativ sparsamen Einsatzes ogligater Blasinstrumente, eine Perlenschnur kostbarer Arien. Deren Hauptmerkmal ist die wunderbar weitschwingende Vokalkantilene, die sich der angeblichen Norm eines Vier- oder Achttakteschemas kaum unterwirft.
Die Arie tritt uns hier als Einzelkunstwerk im Gesamtkunstwerk entgegen: Mehr als in mancher anderen Hasse-Oper müssen Sänger und Orchester ein hohes Maß an Können aufbieten, um dem Hörer die Fülle von Schönheiten zu erschließen und auch gerade das Da capo, die die Arie beschließende Wiederholung des Anfangsteils, durch zusätzliche Diminutionen und Auszierungen zum Erlebnis werden zu lassen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Attilio Regolo (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre
- 2 Szene 1 (1. Akt)
- 3 Arie des Licinio
- 4 Szene 2
- 5 Szene 3
- 6 Szene 4
- 7 Aria der Attilia
- 8 Szene 5
- 9 Arie der Barce
- 10 Szene 7
- 11 Arie des Manlio
- 12 Szene 8
- 13 Arie des Regolo
- 14 Szene 10
- 15 Arie der Attilia
- 16 Szene 11
- 17 Arie der Bace
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Szene 1 (2. Akt)
- 2 Arie des Publio
- 3 Szene 2
- 4 Arie des Manlio
- 5 Szene 3
- 6 Arie des Regolo
- 7 Szene 5
- 8 Arie des Licinio
- 9 Szene 7
- 10 Szene 8
- 11 Arie des Regolo
- 12 Szene 9
- 13 Szene 11
- 14 Arie der Attilia
- 15 Szene 12
- 16 Arie der Bace
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Szene 1 (3. Akt)
- 2 Szene 2
- 3 Arie des Manlio
- 4 Szene 3
- 5 Arie des Publio
- 6 Szene 4
- 7 Arie des Amilcare
- 8 Szene 7
- 9 Arie der Attilia
- 10 Szene 8
- 11 Arie der Barce
- 12 Szene 9
- 13 Chor der Römer
Mehr von Johann Adolph H...
Johann Adolph Hasse
Enea in Caonia (Oper in 2 Akten)
EUR 29,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Gloria Dresdensis - Orchesterwerke aus Dresden
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Carl Friedrich Abel
Concerti, Quartetti & Arie
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Michael Schneider - The Baroque Recorder Concerto (An Anthology)
EUR 29,99**
6 CDs
EUR 19,99*
Johann Adolph Hasse
Serpentes Ignei in Deserto
2 CDs
EUR 19,99*
Johann Adolph Hasse (1699-1783)
Attilio Regolo
EUR 24,99**
EUR 6,99*