Robert Schumann: Klavierkonzert op.54
Klavierkonzert op.54
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Kinderszenen op. 15
- Künstler: Martin Stadtfeld, Halle Orchestra, Mark Elder
- Label: Sony, DDD, 2014
- Bestellnummer: 6581013
- Erscheinungstermin: 13.2.2015
Martin Stadtfeld mit Schumann
Martin Stadtfeld widmet sich dem Klavierkonzert op. 54 von Robert Schumann, dem bekanntesten und beliebtesten romantischen Klavierkonzert überhaupt. Begleitet wird er vom Hallé Orchestra unter Leitung von Sir Mark Elder. Die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten und dem Traditions-Orchester aus Großbritannien war so inspirierend, dass der Solist nun mit ihnen in England und Deutschland auf Tournee geht – natürlich mit dem Schumann-Konzert.Das Klavierkonzert von Robert Schumann ist einerseits romantisch im Sinne der Entstehungszeit. Schumann schrieb zunächst eine einsätzige, monothematische »Phantasie« für Klavier und Orchester, die sich in Form, thematischer Arbeit und dem Verhältnis von Orchester zu Soloinstrument ganz von den klassischen Vorbildern löste. Auch als er die Phantasie zum Klavierkonzert ausarbeitete, blieb diese Neuartigkeit erhalten. Romantisch ist das Konzert natürlich auch auf einer anderen Ebene, weil Robert Schumann den Solopart für seine Frau Clara maßschneiderte.
Martin Stadtfeld und Mark Elder lassen in ihrer Einspielung des Klavierkonzerts von Schumann das Werk in einem neuen Licht erscheinen. In Tempo und Artikulation wählen sie häufig neue, ungewöhnliche Ansätze.
Das Klavierkonzert op. 54 von Robert Schumann
Das Klavierkonzert op. 54 ist das einzige Klavierkonzert, das Schumann vollendete. Die Entstehung dieses Werkes zog sich über mehrere Jahre hin. Im Mai 1841 in Leipzig entwarf Schumann eine Komposition für Klavier und Orchester, unmittelbar nachdem er seine erste Sinfonie op. 38 abgeschlossen hatte. Clara hatte ihn schon Ende der 1830-er Jahre ermutigt, mehr für Orchester zu komponieren. Nun vermochte er ihrem Wunsch nachzukommen und gleichzeitig ein Werk zu schreiben, mit dem sie als Solistin brillieren konnte.Zunächst entstand ein einsätziges Werk, eine »Phantasie für Clavier und Orchester«. Den Sommer über wurde das Stück für eine Probe vorbereitet, die am 13. August 1841 im Leipziger Gewandhaus mit Clara Schumann als Solistin stattfand. Sie schrieb dazu: »Ich spielte sie aber zwei mal, und fand sie herrlich! Fein einstudiert muß sie den schönsten Genuß dem Zuhörer bereiten. Das Clavier ist auf das feinste mit dem Orchester verwebt – man kann sich das Eine nicht denken ohne das Andere. Ich freue mich, es einmal öffentlich zu spielen, wo es denn freilich noch ganz anders gehen muß, als in der heutigen Probe.« Schumann überarbeitete dieses eigenständige, in sich geschlossene Werk anschließend noch mehrmals. Jedoch fand er weder einen Verleger dafür, noch konnte er eine Aufführung arrangieren.
Erst vier Jahre später, 1845, wurde die »Phantasie« von Robert Schumann zum heute bekannten Klavierkonzert op. 54 umgearbeitet. Es entstand der dritte Satz, der zunächst ›Rondo‹ hieß. Anschließend komponierte Schumann ein Intermezzo als Verbindung von Kopfsatz (der ehemaligen Phantasie) und Finalsatz. Die Uraufführung fand am 4. Dezember 1845mit Clara Schumann als Solistin statt. Geleitet wurde die Premiere von Ferdinand Hiller im Rahmen eines Subskriptionskonzerts im Dresdener Hôtel de Saxe. Schon am Neujahrstag 1846 wurde das Klavierkonzert im Gewandhaus ein zweites Mal aufgeführt.
Fazit
Die atemberaubende Schönheit des Klavierkonzerts op. 54 von Schumann verblüfft noch heute Menschen, die es zum ersten Mal hören. Durch die Interpretation von Martin Stadtfeld, Mark Elder und dem Hallé Orchestra erhalten zudem auch Kenner eine neue Sichtweise auf das bekannte Werk. Eine wertvolle Einspielung.- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Kinderszenen, Op. 15
- 1 I. Von fremden Landern und Menschen
- 2 II. Kuriose Geschichte
- 3 Iii. Haschemann
- 4 IV. Bittendes Kind
- 5 V. Glückes genug
- 6 VI. Wichtige Begebenheit
- 7 Vii. Träumerei
- 8 Viii. Am Kamin
- 9 IX. Ritter vom Steckenpferd
- 10 X. Fast zu ernst
- 11 XI. Fürchten machen
- 12 Xii. Kind Im Einschlummern
- 13 Xiii. Der Dichter Spricht
Piano Concerto in A Minor, Op. 54
- 14 I. Allegro affettuoso
- 15 II. Intermezzo
- 16 Iii. Allegro Vivace
Mehr von Robert Schumann
Robert Schumann
Zwickauer Symphonie
EUR 18,99**
Super Audio CD
EUR 7,99*
Robert Schumann
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
CD
EUR 7,99*
Johannes Brahms
Konzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102
EUR 17,99**
CD
EUR 14,99*
Robert Schumann
Lieder
CD
EUR 17,99*
Robert Schumann
Complete Symphonic Works
EUR 39,99**
6 CDs
EUR 29,99*