Maurice Ravel: Klaviertrio a-moll
Klaviertrio a-moll
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
- +Saint-Saens: Klaviertrio Nr. 2
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Sitkovetsky Trio
- Label: BIS, DDD, 2019
- Bestellnummer: 10649217
- Erscheinungstermin: 30.6.2021
1892 schrieb Camille Saint-Saëns sein zweites Klaviertrio. Da waren seit dem Erscheinen seines groß gefeierten ersten Trios rund 30 Jahre vergangen. In der Zwischenzeit war der Komponist von vielen seiner Kollegen als hoffnungslos altmodisch abgestempelt worden. Dabei blieb Saint-Saëns nur seinen stilistischen Prinzipien treu, strebend nach Balance und Klarheit und weitläufige Chromatik vermeidend, die im Zug der Wagner-Euphorie so dominant geworden war.
Es ist ein sehr persönliches Werk mit der unüblichen Form einer Symmetrieachse in fünf Teilen: zwei tiefgründige und dramatische Allegri rahmen drei kürzere Sätze ein; es gibt kein knackiges Scherzo oder einen wirklich langsamen Satz. Rund 20 Jahre später, kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs, schrieb Maurice Ravel sein Klaviertrio – entgegen seiner Überzeugung, dass der perkussive Klang des Klaviers mit dem singenden Klang der Streichinstrumente völlig inkompatibel sei. Seiner Meinung nach hatte nur Saint-Saëns, den er sehr bewunderte, dieses Problem gelöst.
Aber es finden sich auch noch andere Einflüsse; er schrieb das Trio während eines Aufenthalts im Baskenland, wo er geboren war. Das eröffnende Thema des ersten Satzes stellt demnach im charakteristischen Rhythmus des Zortziko dar, was er selbst eine „baskische Farbe“ nannte.
Es ist ein sehr persönliches Werk mit der unüblichen Form einer Symmetrieachse in fünf Teilen: zwei tiefgründige und dramatische Allegri rahmen drei kürzere Sätze ein; es gibt kein knackiges Scherzo oder einen wirklich langsamen Satz. Rund 20 Jahre später, kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs, schrieb Maurice Ravel sein Klaviertrio – entgegen seiner Überzeugung, dass der perkussive Klang des Klaviers mit dem singenden Klang der Streichinstrumente völlig inkompatibel sei. Seiner Meinung nach hatte nur Saint-Saëns, den er sehr bewunderte, dieses Problem gelöst.
Aber es finden sich auch noch andere Einflüsse; er schrieb das Trio während eines Aufenthalts im Baskenland, wo er geboren war. Das eröffnende Thema des ersten Satzes stellt demnach im charakteristischen Rhythmus des Zortziko dar, was er selbst eine „baskische Farbe“ nannte.
Rezensionen
»Mehr als ein Album – ein Paukenschlag. Das 2007 gegründete Trio mit dem britischen Geiger Alexander Sitkovetsky (einem Neffen des berühmten Dmitry), der chinesischen Pianistin Wu Qian und dem deutsch-koreanischen Cellisten Isang Enders setzt Maßstäbe.« (Audio, August 2021)»Das Sitkovetsky Trio demonstriert, wie viel emotionales Potenzial in Maurice Ravels Klavertrio steckt und wie leidenschaftlich Camille Saint-Saëns sein kann.« (concerti)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello a-moll
- 1 1. Modéré
- 2 2. Pantoum: Assez vif
- 3 3. Passacaglia: Très large
- 4 4. Finale: Animé
Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2 e-moll op. 92
- 5 1. Allegro non troppo
- 6 2. Allegretto
- 7 3. Andante con moto
- 8 4. Grazioso, poco allegro
- 9 5. Allegro
Mehr von Maurice Ravel
Maurice Ravel (1875-1937)
Klaviertrio a-moll
EUR 19,99*