Gian Francesco Malipiero: Symphonie Nr.6 auf CD
Symphonie Nr.6
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
+Streichquartette Nr. 1 & 8
- Künstler:
- Quartetto Mitja, Orchestra Nazionale Artes, Andrea Vitello
- Label:
- Tactus
- Aufnahmejahr ca.:
- 2013
- UPC/EAN:
- 8007194105704
- Erscheinungstermin:
- 26.8.2016
Ähnliche Artikel
Im letzten Jahrzehnt des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten zwei Generationen von Musikern Seite an Seite: die eine hatte eine spätromantische Ausbildung und hinterließ auf der Bühne Spuren mit Meisterwerken wie Cavalleria Rusticana, Pagliacci, Andrea Chénier, Adriana Lecouvreur mit Giacomo Puccini als ruhmreichem und solidem Anführer; die andere war eine Schar von Komponisten, die um 1880 geboren wurden (die sogenannte Generazione dell'Ottanta, Generation der 80er Jahre, darunter Pizzetti, Respighi, Casella, Malipiero), die sich akribisch dafür einsetzten, Italien von der Unterdrückung durch das Melodrama zu befreien und es auf die gleiche Ebene mit den großen europäischen Ländern (Frankreich und Deutschland) zu stellen, indem sie es mit einem wichtigen Repertoire an symphonischer, instrumentaler und vokaler Kammermusik ausstatteten.
Das Quartetto Mitja und das Orchestra Nazionale Artes – unter der Leitung von Andrea Vitiallo – führen hier das erste und das letzte der Quartette von Malipiero und der Sinfonia »degli archi« auf, drei grundlegende Werke, um zu verstehen, wie wichtig die Wiederbelebung der Tradition für die Ästhetik des italienischen historischen 20. Jahrhunderts ist.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Striechquartett Nr. 1 "Rispetti e strambotti"
-
2 Streichquartett Nr. 8 "Per Elisabetta" (1964)
Sinfonie Nr. 6 "Degli archi" (1947)
-
3 1. Allegro
-
4 2. Piuttosto lento
-
5 3. Allegro vivo
-
6 4. Lento, ma non troppo - Allegro - Lento - Allegro - Molto triste