Serge Prokofieff: Kammermusik - Prokofiev Milestones 2
Kammermusik - Prokofiev Milestones 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 14,99*
- Violinsonate Nr. 1 f-moll op. 80; Sonate D-Dur op. 115 für Violine solo; 5 Melodien op. 35a für Violine & Klavier; 5 Stücke aus Cinderella op. 87a für Violine & Klavier; Marsch aus Die Liebe zu den drei Orangen op. 33 für Violine & Klavier; Tale of an Old Grandmother op. 31 Nr. 2 für Violine & Klavier
- Künstler: Lana Trotovsek, Maria Canyigueral
- Label: Somm, DDD, 2021/2022
- Bestellnummer: 12128663
- Erscheinungstermin: 17.1.2025
Nach dem Erfolg von "Prokofiev Milestones Vol. 1" ist dies der zweite Teil mit der slowenischen Geigerin Lana Trotovsek und der spanischen Pianistin Maria Canyigueral. Der in der Ukraine geborene Komponist verließ seine Heimat nach der Oktoberrevolution von 1917, kehrte jedoch Mitte der 1930er Jahre zurück. Die ersten Werke, die Prokofjeff in der Sowjetunion schuf - die Filmmusik zu "Leutnant Kije", das Märchen "Peter und der Wolf" und das Ballett "Romeo und Julia" - waren beim Publikum sehr beliebt. Vor diesem Hintergrund begann Prokofjeff mit der Arbeit an seiner ersten Violinsonate. Die zweite Sonate auf dieser Veröffentlichung wurde vom sowjetischen Komitee für Kunstangelegenheiten in Auftrag gegeben. Die Sonate op. 115 für Violine solo ist ein bemerkenswert zugängliches Werk im neoklassizistischen Stil. Aufgrund eines Erlasses aus dem Jahr 1948, der den "Formalismus" vieler zeitgenössischer sowjetischer Werke verurteilte, wurde es erst sechs Jahre nach Prokofjeff Tod öffentlich aufgeführt. Diese Aufnahme enthält auch vier Transkriptionen. Wahrend seines ersten Besuchs in Amerika im Jahr 1918 komponierte Prokofjeff eine kurze Suite für Soloklavier, "Märchen einer alten Großmutter". Das zweite Märchen, ein stimmungsvolles Stück mit nostalgischem Charakter, wurde später von dem in Russland geborenen Geiger Nathan Milstein transkribiert. Während seines Aufenthalts in Kalifornien komponierte Prokofjeffeine Reihe von Liedern ohne Worte, "5 Melodies" für Sopranstimme und Klavier. Fünf Jahre später, 1925, arrangierte er die Stücke für Violine und Klavier. Nach seiner Rückkehr in die Sowjetunion und dem Erfolg von "Romeo und Julia" schuf Prokofjeff ein weiteres äußerst erfolgreiches Ballett, "Cinderella". Fünf Stucke aus dem Ballett wurden vom sowjetischen Geiger Mikhail Fichtenholz üur das Rezitalrepertoire transkribiert. 1939 veröffentlichte Jascha Heifetz seine Transkription des Marsches aus Prokofjeffs Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" aus dem Jahr 1921, die vom Komponisten selbst gelobt wurde. Prokofjeff Instrument war das Klavier. Diese Tatsache macht seine bleibenden Beiträge zum Violinrepertoire und sein tiefes Verständnis fur den Charakter des Instruments umso bemerkenswerter.
Mehr von Serge Prokofieff
Serge Prokofieff
Cinderella-Ballett op.87
2 CDs
EUR 7,99*
Serge Prokofieff
Pas d'Acier op.41
CD
EUR 7,99*
Serge Prokofieff
Le Chout op.21 (Ballettmusik)
CD
EUR 7,99*
Serge Prokofieff
Auf dem Dnjepr op.51 (Komplette Ballettmusik)
2 CDs
EUR 7,99*
Serge Prokofieff
Sonate für Cello & Klavier op.119
CD
EUR 17,99*