Serge Prokofieff: Cinderella-Ballett op.87
Cinderella-Ballett op.87
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CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- ("Aschenbrödel")
- Künstler: Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Michail Jurowski
- Label: CPO, DDD, 99
- Bestellnummer: 8410753
- Erscheinungstermin: 1.9.2000
- Gesamtverkaufsrang: 10013
- Verkaufsrang in CDs: 4820
Produktinfo:
Aschenbrödel in der Sowjetunion
Im November 1945 fand im Moscower Bolschoi-Theater die Uraufführung von Sergej Prokofievs neuem Ballett »Cinderella« statt: Es war ein unmittelbarer Erfolg, der sich schon kurze Zeit darauf in Leningrad wiederholte. Nach dem Narren und der Liebe zu den drei Orangen war Prokofiev wieder einmal zum Märchen zurückgekehrt – und wieder war ihm ein großer Wurf gelungen, der selbst den dogmatischsten Köpfen des Kreml keine Handhabe zum Protest bot. Ganz im Gegenteil: Das Schicksal des ausgebeuteten Mädchens ließ sich vorzüglich ausbeuten, um die ewige, historische Sehnsucht aller Völker nach den Segnungen der marxistisch-leninistischen Ideologie »nachzuweisen«. Fatal ist nur, dass ausgerechnet der »naive« Prokofiev, der so sehr an dieses und andere Märchen glaubte, mit seinem zur Zeit der Uraufführung verfassten Artikel alle politischen Lesarten ins Reich der Fabel verwies: »Das, was ich vor allem in Musik setzen wollte, ist die romantische Liebe Aschenbrödels und des Prinzen in der Tradition des alten klassischen Balletts, mit Pas de deux, Gavotte, Walzern, Bourrée, Mazurka und Galopp.« Es ist sicherlich das schwungvollste, tänzerischste Ballett Prokofievs, und es ist schwer zu verstehen, dass es immer noch im Schatten von Romeo und Julia steht. Dem wollen wir nun abhelfen mit einer fulminanten Neueinspielung mit dem WDR Sinfonieorchester Köln unter dem ausgewiesenen Prokofiev-Spezialisten Michail Jurowski.
Rezensionen
Klassik heute 11/2000: »Die Aufführung ist klanglich differenziert, farbig, dynamisch ausgefeilt, impulsiv oder zurückhaltend, wo nötig, und nicht zuletzt immer tänzerisch!«FonoForum 1/2001: »Eine ganz vorzügliche Einspielung. Jurowski hat alle Fähigkeiten, den Affekt-Reichtum der Partitur auszubreiten, und bleibt so der Poesie und dem Witz der Musik nichts schuldig. Die Radio-Sinfoniker aus Köln sind mit großer Spielfreude, sensiblem Klang-Gespür und makelloser Intonation bei der Sache. Sehr ausgewogener und gut gestaffelter Klang.«
Classical Net Review: »Must now be considered first choice among the complete accounts of this complex and rich score. Intelligent reading, full of drama and color.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Aschenbrödel op. 87 (Cinderella, Ballett) (Gesamtaufnahme)
- 1 Introduction (1. Akt)
- 2 The veil dance
- 3 Cinderella
- 4 Cinderella's father
- 5 The beggar fairy
- 6 The sister's dress for the ball
- 7 The dance lesson
- 8 Off to the ball
- 9 Cinderella's dream of the ball
- 10 Gavotte
- 11 Second appearance of the beggar fairy
- 12 The spring fairy
- 13 The summer fairy
- 14 Cricket and dragonflies
- 15 The autumn fairy
- 16 The winter fairy
- 17 Interruption on the way
- 18 The clock scene
- 19 Cinderella on her way to the ball
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Court dance (2. Akt)
- 2 Passe-pied
- 3 Dance of the courtiers
- 4 The first sister's variation
- 5 The second sister's variation
- 6 Court dance
- 7 Mazurka and entrance of the Prince
- 8 The four friends of the Prince
- 9 Mazurka
- 10 Cinderella's arrival at the ball
- 11 Grand waltz
- 12 Promenade
- 13 Cinderella's dance
- 14 The Prince's solo
- 15 Fruits and refreshing drinks
- 16 The stepsister's dance
- 17 Pas de deux of the Prince and Cinderella
- 18 Waltz coda
- 19 Midnight's music
- 20 The Prince and the shoemakers (3. Akt)
- 21 The Prince's first galop
- 22 Temptation
- 23 The Prince's second galop
- 24 In the Orient
- 25 The prince's third galop
- 26 Cinderella awakes
- 27 The morning after the ball
- 28 The Prince pays a visit
- 29 The princess is found
- 30 Waltz
- 31 Amoroso