Laura Netzel: Klavierkonzert op.84
Klavierkonzert op.84
Mit weiteren Werken von:
Sven-David Sandström (1942-2019)
, Andrea Tarrodi (geb. 1981)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
+Sven-David Sandström: 5 Pieces
+Andrea Tarrodi: Klavierkonzert Nr. 1 "Stellar Clouds" - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Peter Friis Johansson, Gothenburg Symphony Orchestra, Ryan Bancroft
- Label: BIS, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11073449
- Erscheinungstermin: 2.11.2022
- Gesamtverkaufsrang: 12109
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 187
Als leidenschaftlicher Liebhaber von Musik seiner Heimat hat Peter Friis Johansson sowohl neue Werke in Auftrag gegeben wie auch daran gearbeitet, unbekannte Meisterwerke der schwedischen Musik wieder zu entdecken. So auch das unvollendete Konzert von Laura Netzel (1839-1927), das er komplettierte. Die beiden anderen Konzerte dieses Albums sind für ihn geschrieben. Alle drei wurden zwischen 2017 und 2020 erstaufgeführt. Laura Netzel war an der Wende zum 20 Jahrhundert Schwedens international bekannteste und meistaufgeführte Komponistin. Ihr Klavierkonzert, ihre umfangreichste Komposition, lebt von großen dramatischen Gesten und Emotionswellen. Sven-David Sandströms „Five Pieces“ unterscheiden sich von der klassischen Konzertform durch Unterteilung in Stücke. Das Klavier scheint danach zu suchen, die Dissonanzen eines Orchesters in Schönheit und Harmonie zurück zu führen. „Stellar Clouds“, Andrea Tarrodis erstes Klavierkonzert, begibt sich auch eine himmlische Reise, an die Soundtracks von Science-fiction-Filme erinnernd.
Rezensionen
»Was für ein Album! Klavierkonzerte gibt es zwar Dutzende, hier aber wurden drei Werke schwedischer Komponisten eingespielt, die aus zwei unterschiedlichen Epochen und von drei ganz unterschiedlichen Generationen stammen. (...) Die Produktion überzeugt durch und durch ...« (FONO FORUM, März 2023)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester op. 84
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Lento
- 3 3. Presto
Stücke für Klavier und orchester (2017)
- 4 Nr. 1 (ohne Satzbezeichnung)
- 5 Nr. 2 (ohne Satzbezeichnung)
- 6 Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung)
- 7 Nr. 4 (ohne Satzbezeichnung)
- 8 Nr. 5 (ohne Satzbezeichnung)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 "Stellar Clouds" (2015)
- 9 1. Introduction
- 10 2. Star Formation
- 11 3. Constellations
- 12 4. Cosmic Nursey
- 13 5. Hypernova
- 14 6. Solo Cadenza
- 15 7. Recapitulation