Peter Iljitsch Tschaikowsky: Symphonien Nr.4 & 5
Symphonien Nr.4 & 5
Paris Conservatoire Orchestra, Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks Hamburg, Albert Wolff, Carl Schuricht, Hans Schmidt-Isserstedt
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Capriccio Italien op. 45; 4. Satz aus der Suite Nr. 3
- Künstler: Paris Conservatoire Orchestra, Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks Hamburg, Albert Wolff, Carl Schuricht, Hans Schmidt-Isserstedt
- Label: Decca, ADD, 1953/1959
- Bestellnummer: 9812452
- Erscheinungstermin: 15.4.2020
- Serie: Australian Eloquence
Der Decca Sound in Hamburg und Paris: Ein Trio von Tschaikowsky-Alben aus den 1950er Jahren, darunter zwei Symphonie-Aufnahmen, die zuvor nicht auf CD veröffentlicht wurden. Die geschmeidige und schön proportionierte Interpretation der 5. Symphonie aus dem Jahr 1952 war das Debüt des NDR Sinfonieorchesters unter seinem Gründungsdirigenten Hans Schmidt-Isserstedt auf CD.
»Wie die meisten großen europäischen Dirigenten«, schrieb der Kritiker Harold C. Schönberg, »wurde [Schmidt-Isserstedt] in einer Tradition erzogen, die auf Selbstlosigkeit vor großartiger Musik besteht. Das Ziel des Dirigierens ist, wie er es sieht, die Botschaft des Komponisten und nicht die eigene Persönlichkeit herauszustellen.« Die anderen Einspielungen dieser Zusammenstellung haben einen französischen Akzent, der besonders zur Brillanz von Tschaikowskys Orchestrierung passt. Albert Wolff (1884-1970) hatte 1951 mit Aufnahmen für Decca begonnen - Massenets Manon mit der Opéra Comique - und machte in den 50er Jahren weiterhin Alben mit französischer und russischer Musik. Carl Schuricht (1880-1967) war zu dieser Zeit ein nicht weniger willkommener Gast auf dem Podium des Pariser Konservatoriumsorchesters.
Für EMI produzierten sie einen bewundernswert schnörkellosen Zyklus von Beethoven-Symphonien, wobei die französische Beethoven-Tradition in ihrer flotten und tänzerischen Form bewahrt wurde, während ihre Decca-Aufnahmen die gleichen Tugenden in der Musik von Schumann, Wagner und Tschaikowsky zeigten.
»Wie die meisten großen europäischen Dirigenten«, schrieb der Kritiker Harold C. Schönberg, »wurde [Schmidt-Isserstedt] in einer Tradition erzogen, die auf Selbstlosigkeit vor großartiger Musik besteht. Das Ziel des Dirigierens ist, wie er es sieht, die Botschaft des Komponisten und nicht die eigene Persönlichkeit herauszustellen.« Die anderen Einspielungen dieser Zusammenstellung haben einen französischen Akzent, der besonders zur Brillanz von Tschaikowskys Orchestrierung passt. Albert Wolff (1884-1970) hatte 1951 mit Aufnahmen für Decca begonnen - Massenets Manon mit der Opéra Comique - und machte in den 50er Jahren weiterhin Alben mit französischer und russischer Musik. Carl Schuricht (1880-1967) war zu dieser Zeit ein nicht weniger willkommener Gast auf dem Podium des Pariser Konservatoriumsorchesters.
Für EMI produzierten sie einen bewundernswert schnörkellosen Zyklus von Beethoven-Symphonien, wobei die französische Beethoven-Tradition in ihrer flotten und tänzerischen Form bewahrt wurde, während ihre Decca-Aufnahmen die gleichen Tugenden in der Musik von Schumann, Wagner und Tschaikowsky zeigten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sinfonie Nr. 4 f-moll op. 36
- 1 1. Andante sostenuto - Moderato con anima - Moderato assai, quasi andante - Allegro vivo
- 2 2. Andantino in modo di canzone
- 3 3. Scherzo: Pizzicato ostinato - Allegro
- 4 4. Finale: Allegro con fuoco
- 5 Capriccio italien op. 45
Disk 2 von 2 (CD)
Suite für Orchester Nr. 3 G-Dur op. 55 (Auszug)
- 1 4. Thema mit Variationen
Sinfonie Nr. 5 e-moll op. 64
- 2 1. Andante - Allegro con anima
- 3 2. Andante cantabile, con alcuna licenza - Moderato con anima
- 4 3. Walzer: Allegro moderato
- 5 4. Finale: Andante maestoso - Allegro vivace