Wilhelm Stenhammar: Serenade op.31
Serenade op.31
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Excelsior op. 13; Mellanspel ur Sangen op. 44 (Zwischenspiel aus "The Song")
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Royal Flemish Philharmonic, Christian Lindberg
- Label: BIS, DDD, 2013
- Bestellnummer: 4938202
- Erscheinungstermin: 2.4.2014
„Finnland hat Sibelius, Norwegen hat Grieg und Dänemark hat Nielsen – und wen hat Schweden?“ Diese schwedischen Musikern und Musikliebhabern oft gestellte Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ein möglicher Kandidat, DER Kandidat wäre Stenhammar, mit Sibelius und Nielsen persönlich befreundet, aber wenn der Name fällt, kommt als Reaktion: „Stenhammar WER?“ Offensichtlich ist es höchste Zeit, dass dieser hervorragende Orchestrator und stilistische Individualist stärker ins Konzertleben integriert wird. Drei repräsentative Werke seines Landsmanns hat Lindberg für diese SACD ausgewählt. „Excelsior!“ wurde 1896 für die Berliner Philharmoniker geschrieben und konstrastiert in seinem Enthusiasmus mit dem folgenden, introvertierten Zwischenspiel aus der letzten großen Komposition Stenhammars, „Sången“, 1921 geschrieben. Den Beschluß macht die „Serenade“, oft als Stenhammars schönstes Orchesterwerk beschrieben. Die Atmosphäre der Stadt Florenz, die er 1907 besuchte, regte ihn, das Nordlicht, an, südliche Leichtigkeit orchestral darzustellen.
Rezensionen
»Mit einigem Recht kann man die fünfsätzige, 37 Minuten währende Komposition als Meisterwerk bezeichnen. Unprätentiös, humorvoll, atmosphärisch und vor allem mit äußerster Raffinesse ebenso sparsam wie klangvoll orchestriert, zeigt diese Serenade ihren Schöpfer von seiner sympathischsten Seite.« (Fono Forum, November 2014)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Excelsior! op. 13 (Sinfonische Ouvertüre)
- 2 Mellanspel ur Sången op. 44
Serenade F-Dur op. 31
- 3 1. Overtura: Allegrissimo
- 4 2. Canzonetta: Tempo di valse, un poco tranquillo
- 5 3. Scherzo: Presto
- 6 4. Notturno: Andante sostenuto
- 7 5. Finale: Tempo moderato