Johann Sebastian Bach: Motetten BWV 225-230
Motetten BWV 225-230
Mit weiteren Werken von:
Giovanni Gabrieli (1557-1612)
, Jacobus Gallus (1550-1591)
, Vincenzo Bertolusi (1550-1608)
Mitwirkende:
Pygmalion, Raphael Pichon
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
+Giovanni Gabrieli: Jubilate Deo a 8
+Jacobus Gallus: Ecce, quomodo moritur justus a 7
+Vincenzo Bertolusi: Osculetur me osculo oris sui
- Künstler: Pygmalion, Raphael Pichon
- Label: harmonia mundi, DDD, 2019
- Bestellnummer: 10252650
- Erscheinungstermin: 18.9.2020
Bachs Motetten und ihre Tradition
Das Florilegium Portense, 1618 vom Kantor der Landesschule Pforta bei Naumburg, Erhard Bodenschatz, veröffentlicht, enthielt 365 Motetten führender italienischer und deutscher Komponisten des 16. Jahrhunderts und entwickelte sich zu einem Standardwerk für den sonntäglichen Gottesdienstgebrauch. Der Leipziger Thomanerchor erwarb 1672 erste Exemplare, die von Johann Sebastian Bach 1729 und 1737 durch neuere Auflagen ersetzt wurden. Das musikalische Programm eines Sonntags-Gottesdienstes in den Leipziger Hauptkirchen bestand in der Bach-Zeit also nicht nur aus einer wöchentlich neu geschriebenen Kantate, sondern aus einem komplexen Gefüge unterschiedlicher stilistischer und chronologischer Elemente. Bachs sechs große Motetten nehmen in musikalischer Hinsicht eine Sonderstellung ein: Zwar knüpfen sie in Form und Anlage an die alten Werke aus dem Florilegium an, in ihrer brillanten Expressivität stehen sie jedoch den modernen Kantaten näher. Raphaël Pichon und Pygmalion unternehmen den Versuch, die Motetten in ihren ursprünglichen musikalischen Kontext einzubetten.
Das Florilegium Portense, 1618 vom Kantor der Landesschule Pforta bei Naumburg, Erhard Bodenschatz, veröffentlicht, enthielt 365 Motetten führender italienischer und deutscher Komponisten des 16. Jahrhunderts und entwickelte sich zu einem Standardwerk für den sonntäglichen Gottesdienstgebrauch. Der Leipziger Thomanerchor erwarb 1672 erste Exemplare, die von Johann Sebastian Bach 1729 und 1737 durch neuere Auflagen ersetzt wurden. Das musikalische Programm eines Sonntags-Gottesdienstes in den Leipziger Hauptkirchen bestand in der Bach-Zeit also nicht nur aus einer wöchentlich neu geschriebenen Kantate, sondern aus einem komplexen Gefüge unterschiedlicher stilistischer und chronologischer Elemente. Bachs sechs große Motetten nehmen in musikalischer Hinsicht eine Sonderstellung ein: Zwar knüpfen sie in Form und Anlage an die alten Werke aus dem Florilegium an, in ihrer brillanten Expressivität stehen sie jedoch den modernen Kantaten näher. Raphaël Pichon und Pygmalion unternehmen den Versuch, die Motetten in ihren ursprünglichen musikalischen Kontext einzubetten.
Rezensionen
rbb-online.de 10/2020: »Unter der Leitung von Raphaël Pichon gelingt dabei eine außergewöhnlich emotionale Produktion. In französischer Tradition setzt er stark auf die rhythmische Komponente und lässt seinen Chor mit extremen Tempi (sowohl schnell als auch langsam) und Betonungen singen. Die Sängerinnen und Sänger folgen ihm auch in den virtuosesten Passagen scheinbar mühelos in größtmöglicher Perfektion und präsentieren darüber hinaus eine exzellente Textverständlichkeit. Hinzu kommt ein abwechslungsreich besetzter, schlagkräftiger Continuo, der für eine sichere Grundierung sorgt. Ergänzt werden die Bach-Motetten durch drei wesentlich ältere Werke aus dem ›Florilegium Portense‹, eine mutige Konfrontation, die angesichts der hervorragenden chorischen Leistung bestens aufgeht. Ganz klar eine neue Referenzeinspielung!«br-klassik.de: »Diese fast schon unverschämt mühelose Virtuosität und Perfektion, diese Schwerelosigkeit, dieses unglaublich homogene Verschmelzen von 28 Stimmen! Und dann wieder diese berührende Schlichtheit und Innigkeit oder wahlweise auch tief empfundene Expressivität. Was Raphaël Pichon mit den 13 Musikerinnen und 15 Musikern seines Ensembles Pygmalion da veranstaltet, ist ein Fest des Gesangs. Und ein treffenderes Foto hätte man für das Cover dieses unfassbar schönen Albums nicht finden können als die dort abgebildete, rauschhaft wirbelnde Balletttruppe in ihren weißen Gewändern. Johann Sebastian Bach, geboren aus dem Geist des Tanzes, zugleich von einem selten zu erlebenden spirituellen Tiefgang.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Lobet den Herren, alle Heiden BWV 230 (Motette)
- 2 Osculetur me osculo oris sui (Motette)
- 3 Komm, Jesu, komm BWV 229 (Motette)
- 4 Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf BWV 226 (Motette)
- 5 Fürchte dich nicht, ich bin bei dir BWV 228 (Motette)
- 6 Ecce, quomodo moritur iustus (Motette)
Jesu, meine Freude BWV 227 (Motette)
- 7 Jesu, meine Freude
- 8 Unter deinen Schirmen
- 9 Denn das Gesetz des Geistes
- 10 Trotz dem alten Drachen
- 11 Ihr aber seid nicht fleischlich
- 12 Weg mit allen Schätzen
- 13 So aber Christus in euch ist
- 14 Gute Nacht, o Wesen
- 15 So nun der Geist
- 16 Weicht, ihr Trauergeister
- 17 Jubilate Deo a 8
Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225 (Motette)
- 18 Singet dem Herrn ein neues Lied
- 19 Wie sich sein Vater erbarmet - Gott, nimm dich ferner unser an
- 20 Lobet den Herrn in seinen Taten
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*