Blue Heron - Music from the Peterhouse Partbooks Vol.1-5
Blue Heron - Music from the Peterhouse Partbooks Vol.1-5
Mit Werken von:
Hugh Aston (1485-1552)
, Robert Jones (1577-1617)
, John Mason (1480-1548)
, Nicholas Ludford (1485-1557)
, Richard Pygott (1485-1549)
, Robert Hunt (Frühes 16. Jahrhundert)
, Anonymus
, Hugh Sturmy (fl 1520)
Mitwirkende:
Blue Heron, Scott Metcalfe
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Aston: Ave Maria dive matris Anne; Ave Maria ancilla trinitatis; Gaude virgo mater Christi
+Jones: Magnificat; Missa Spes Nostra
+Mason: Quales sumus O miseri; Ave fuit prima salus; Ve nobis miseris
+Ludford: Missa Regnum mundi; Missa Inclina cor meum; Ave cujus conceptio
+Pygott: Salve regina
+Hunt: Stabat mater; Ave Maria mater Dei
+Anonymus (16. Jahrhundert): Missa sine nomine (mit dem Kyrie Orbis factor)
+Sturmy: Exultet in haec die
+Plainchant: Kyrie Cunctipotens genitor; Kyrie Deus creator omnium
- Künstler: Blue Heron, Scott Metcalfe
- Label: Blue Heron, DDD, 2010-2018
- Erscheinungstermin: 29.4.2020
Ähnliche Artikel
-46%
Stimmwerck - Deutsche Kirchenlieder
EUR 14,99**
Super Audio CD
EUR 7,99*
-20%
St.Edmundsbury Cathedral Choir - Choral Evensong for the Feast of Edmund, King and Martyr
EUR 14,99**
CD
EUR 11,99*
Das Chormusical "Martin Luther King" für Soli,Chor,Streichorchester,Bigband - Ein Traum verändert die Welt
CD
EUR 15,99*
Eine schöne Zusammenfassung der auch als Einzel-CDs auf Blue Heron erschienenen Sammlung. Die Peterhouse-Partbooks sind eine Sammlung englischer Liederbücher aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Sie tragen den Namen »Peterhouse« nach Peterhouse in Cambridge, wo die Bücher einige Zeit aufbewahrt wurden, und werden heute in der Cambridge University Library aufbewahrt. Es sind handgeschriebene Manuskripte auf Papier.
Irgendwann in der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts wurden sie als Bücher neu gebunden, wobei die Foliierung und die Indizes unverändert blieben. Bei Partbooks verfügt jede Stimme über ein eigenes Buch, was damals nicht selbstverständlich war. Daher gibt es hier separate Bücher für Triplex, Medius, Contratenor, Tenor, Bassus und Orgel. Partbooks waren ein praktischer Weg, um Polyphonie zu verbreiten; jede Stimme konnte in separaten Bänden viel schneller kopiert werden und brauchte viel weniger Papier als in Partiturformaten. Sie waren billiger herzustellen und es war für größere Gruppen einfacher, daraus zu singen, als aus größerer Entfernung auf eine Partitur schauen zu müssen.
Der Nachteil des Partbook-Formats besteht jedoch darin, dass ein kleines einzelnes Heft oder Buch leicht verloren ging und die anderen möglicherweise unbrauchbar wurden, wenn eines der Partbooks und damit eine ganze Stimme fehlte. Dies ist leider der Fall bei den Peterhouse-Partbooks; von den ursprünglich 23 Büchern sind nur 17 erhalten. Das Vokalensemble Blue Heron wurde von The Boston Globe als »eines der unverzichtbaren Elemente der Bostoner Musikszene« ausgezeichnet und von Alex Ross in The New Yorker für die »Ausdrucksstärke« seiner Interpretationen gelobt.
Blue Heron verbindet das Engagement für lebendige Live-Darbietungen mit dem Studium von Originalmaterialien und historischen Aufführungspraktiken und deckt ein breites Repertoire ab, darunter englische und französisch-flämische Polyphonie des 15. Jahrhunderts, spanische Musik zwischen 1500 und 1600 und vernachlässigte Musik des frühen 16. Jahrhunderts.
Irgendwann in der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts wurden sie als Bücher neu gebunden, wobei die Foliierung und die Indizes unverändert blieben. Bei Partbooks verfügt jede Stimme über ein eigenes Buch, was damals nicht selbstverständlich war. Daher gibt es hier separate Bücher für Triplex, Medius, Contratenor, Tenor, Bassus und Orgel. Partbooks waren ein praktischer Weg, um Polyphonie zu verbreiten; jede Stimme konnte in separaten Bänden viel schneller kopiert werden und brauchte viel weniger Papier als in Partiturformaten. Sie waren billiger herzustellen und es war für größere Gruppen einfacher, daraus zu singen, als aus größerer Entfernung auf eine Partitur schauen zu müssen.
Der Nachteil des Partbook-Formats besteht jedoch darin, dass ein kleines einzelnes Heft oder Buch leicht verloren ging und die anderen möglicherweise unbrauchbar wurden, wenn eines der Partbooks und damit eine ganze Stimme fehlte. Dies ist leider der Fall bei den Peterhouse-Partbooks; von den ursprünglich 23 Büchern sind nur 17 erhalten. Das Vokalensemble Blue Heron wurde von The Boston Globe als »eines der unverzichtbaren Elemente der Bostoner Musikszene« ausgezeichnet und von Alex Ross in The New Yorker für die »Ausdrucksstärke« seiner Interpretationen gelobt.
Blue Heron verbindet das Engagement für lebendige Live-Darbietungen mit dem Studium von Originalmaterialien und historischen Aufführungspraktiken und deckt ein breites Repertoire ab, darunter englische und französisch-flämische Polyphonie des 15. Jahrhunderts, spanische Musik zwischen 1500 und 1600 und vernachlässigte Musik des frühen 16. Jahrhunderts.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5