Peter Iljitsch Tschaikowsky: Die Liturgie des Hl.J.Chrisostomus op.41
Die Liturgie des Hl.J.Chrisostomus op.41
CD
CD (Compact Disc)
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- +9 Geistliche Chöre
- Künstler: Latvian Radio Choir, Sigvards Klava
- Label: Ondine, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9155945
- Erscheinungstermin: 14.6.2019
1877 schrieb Tschaikowsky in einem Brief an Nadezhda von Meck: "Ich gehe oft zum öffentlichen Gottesdienst; meiner Meinung nach ist die Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomus eines der größten Kunstwerke... Oh, ich liebe all das so sehr, es ist eines meiner größten Vergnügen". Tschaikowsky besuchte gern Gottesdienste, besuchte sie regelmäßig und zeigte stets Interesse an geistlicher Musik, insbesondere an der Musik der orthodoxen Kirche. Schon relativ früh in seiner Laufbahn, 1875, gab er "Ein kurzes Lehrbuch der Harmonie, angepasst an die Lektüre geistlicher und musikalischer Kompositionen in Russland" heraus, das 1881 als Lehrbuch für Kirchengesang in theologischen Seminaren und Hochschulen genehmigt wurde. Im selben Jahr begann Tschaikowsky mit der Herausgabe der Werke von Dmitri Bortnyansky, einem Pionier der geistlichen orthodoxen Musik. Er stieß jedoch auf Probleme mit verschiedenen Institutionen - der kaiserlichen Kapelle, den Zensurbehörden sowie einigen konservativen Kirchenbeamten, die sich mit Komponisten kleineren Kalibers wohler fühlten, denen gegenüber sie bei Bedarf mehr Autorität haben konnten.
Tschaikowsky wollte die geistliche orthodoxe Musik reformieren, sich aber gleichzeitig von den Traditionen der vergangenen Jahrhunderte inspirieren lassen. Das beste Beispiel dafür ist Tschaikowskys monumentales Werk in der geistlichen orthodoxen Musik, die Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomus, op. 41. Die Neun geistlichen Chöre wurden einige Jahre später geschrieben. Dieses Werk ist kein Zyklus in der Grundbedeutung des Wortes, sondern eher eine Sammlung, und eine weitere Bestätigung von Tschaikowskys Fähigkeiten als einem der größten Komponisten orthodoxer geistlicher Musik.
In 1877, Tchaikovsky wrote in a letter to Nadezhda von Meck: “I often go to the public worship; in my opinion, the liturgy of St. John Chrysostom is one of the greatest works of art… Oh, I love all that terribly, it is one of my greatest pleasures.” Tchaikovsky enjoyed attending worship services, visited them regularly and always showed interest in sacred music, especially in the music of the Orthodox Church. Already relatively early in his career, in 1875, he issued “A short textbook of harmony, adapted to the reading of spiritual and musical compositions in Russia”, which in 1881 was approved as a textbook of church singing in theological seminaries and colleges. The same year, Tchaikovsky started editing the works of Dmitry Bortnyansky, a pioneer of sacred Orthodox music. However, he encountered problems with various institutions – the Imperial Chapel, the censorship authorities, as well as some conservative church officials who were more comfortable with smaller-caliber composers to whom they could have more authority when needed.
Tchaikovsky wished to reform sacred Orthodox music but at the same to draw inspiration from the traditions of past centuries. Prime example of this is Tchaikovsky’s monumental work in sacred Orthodox music, the Liturgy of St. John Chrysostom, Op. 41. The Nine Sacred Choruses were written some years later. This work is not a cycle in the basic meaning of the word, but rather a collection, and another affirmation of Tchaikovsky’s skills as one of the greatest composers of Orthodox sacred music.
Tschaikowsky wollte die geistliche orthodoxe Musik reformieren, sich aber gleichzeitig von den Traditionen der vergangenen Jahrhunderte inspirieren lassen. Das beste Beispiel dafür ist Tschaikowskys monumentales Werk in der geistlichen orthodoxen Musik, die Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomus, op. 41. Die Neun geistlichen Chöre wurden einige Jahre später geschrieben. Dieses Werk ist kein Zyklus in der Grundbedeutung des Wortes, sondern eher eine Sammlung, und eine weitere Bestätigung von Tschaikowskys Fähigkeiten als einem der größten Komponisten orthodoxer geistlicher Musik.
Product Information
In 1877, Tchaikovsky wrote in a letter to Nadezhda von Meck: “I often go to the public worship; in my opinion, the liturgy of St. John Chrysostom is one of the greatest works of art… Oh, I love all that terribly, it is one of my greatest pleasures.” Tchaikovsky enjoyed attending worship services, visited them regularly and always showed interest in sacred music, especially in the music of the Orthodox Church. Already relatively early in his career, in 1875, he issued “A short textbook of harmony, adapted to the reading of spiritual and musical compositions in Russia”, which in 1881 was approved as a textbook of church singing in theological seminaries and colleges. The same year, Tchaikovsky started editing the works of Dmitry Bortnyansky, a pioneer of sacred Orthodox music. However, he encountered problems with various institutions – the Imperial Chapel, the censorship authorities, as well as some conservative church officials who were more comfortable with smaller-caliber composers to whom they could have more authority when needed.
Tchaikovsky wished to reform sacred Orthodox music but at the same to draw inspiration from the traditions of past centuries. Prime example of this is Tchaikovsky’s monumental work in sacred Orthodox music, the Liturgy of St. John Chrysostom, Op. 41. The Nine Sacred Choruses were written some years later. This work is not a cycle in the basic meaning of the word, but rather a collection, and another affirmation of Tchaikovsky’s skills as one of the greatest composers of Orthodox sacred music.
Rezensionen
»Der erste Tutti-Einsatz bläst einen förmlich aus dem Stuhl, und das ist nicht das letzte Mal auf der CD. Der Lettische Rundfunkchor beeindruckt mit einer gänsehauttreibenden Strahlkraft.« (NDR Kultur)»Peter Tschaikowsky knüpft mit seiner Chrysostomos-Liturgie und den neun geistlichen Gesängen an die Tradition der orthodoxen Kirchenmusik in Russland an, und deren sehr spezieller Farbreichtum entfaltet mit dem großen Volumen der Stimmen einen Reiz, dem man sich nur schwer entziehen kann. ... selbst die schlichten, intimen Momente funkeln mit einem wunderbar goldenen Schimmer, auch in den solistischen Passagen.« (Fono Forum, November 2019)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Die Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomus op. 41
- 1 Nach dem ersten Antiphon: Glory to the Father
- 2 Nach der kleinen Einleitung: Come, let us worship
- 3 Cherubische Hymne
- 4 Glaubensbekenntnis
- 5 Nach dem Glaubensbekenntnis: A mercy of peace
- 6 Nach dem Ausruf "Thine own of thine...": We hymn to thee
- 7 Nach den Worten "Especially for our most holy...": Hymne an die Mutter Gottes
- 8 Gebet des Herrn: Our Father
- 9 Kommunionshymne: Praise the Lord
- 10 Nach dem Ausruf "In the fear of God...": We have seen the true light!
Geistliche Chöre Nr. 1-9
- 11 Nr. 1 Cherubische Hymne Nr. 1
- 12 Nr. 2 Cherubische Hymne Nr. 2
- 13 Nr. 3 Cherubische Hymne Nr. 3
- 14 Nr. 4 We hymn to thee
- 15 Nr. 5 Hymne an die Mutter Gottes
- 16 Nr. 6 Our Father
- 17 Nr. 7 Blessed are they
- 18 Nr. 8 Hear my prayer
- 19 Nr. 9 Now the powers of Heaven
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