Orchestre du Centre National des Arts du Canada - The Bounds Of Our Dreams auf 2 CDs
Orchestre du Centre National des Arts du Canada - The Bounds Of Our Dreams
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Ravel: Pavane pour une infante defunte
+Boudreau: Concerto de l'asile
+Rimsky-Korssakoff: Scheherazade op. 35
- Künstler:
- Alain Lefevre (Klavier), Orchestre du Centre National des Arts du Canada, Alexander Shelley
- Label:
- Analekta
- Aufnahmejahr ca.:
- 2018
- Artikelnummer:
- 8727890
- UPC/EAN:
- 0774204887421
- Erscheinungstermin:
- 16.11.2018
Die Werke auf dieser Aufnahme erzählen Geschichten in Musik und beschwören lebendig die Charaktere, Orte und Epochen herauf, die sie darstellen.
Rimsky-Korsakov entfaltet ein episches Tableau aus Tausendundeiner Nacht, in dem er die brillante und listige Scheherazade zum Leben erweckt, die dem Tod immer wieder aus dem Weg geht und aus ihrem Widerstand gegen den bösen Shahriar siegreich hervorgeht.
Auf einer ebenso großartigen musikalischen Leinwand erkundet Walter Boudreau das fesselnde Leben des visionären Dichters Claude Gauvreau. Das Stück wurde für den Solisten Alain Lefèvre geschrieben, der durch den teuflisch herausfordernden Klavierpart den Charakter des Québécois-Dichters darstellt und schließlich im Tod für diese einzigartige literarische Figur Erlösung und Verklärung findet.
Ravel, eine musikalische Figur, die in vielerlei Hinsicht die russische Schule von Rimski-Korsakow mit dem Québecer Erbe von Boudreau verbindet, hinterlässt uns in seinem musikalischen Miniaturmeisterwerk eine perfekte und bleibende Vision einer wunderschönen jungen Prinzessin, deren Tanz durch die Jahrhunderte widerhallt.
© Alexander Shelley
Disk 1 von 2 (CD)
-
1 Maurice Ravel: Pavane pour une Infante défunte
Concerto de l'asile
-
2 Walter Boudreau: 1. Les oranges sont vertes
-
3 Walter Boudreau: 2. St-Jean-de-Dieu
-
4 Walter Boudreau: 3. La charge de L'orignal émpormyable
Disk 2 von 2 (CD)
Scheherazade op. 35 (Sinfonische Suite)
-
1 Nikolai Rimsky-Korssakoff: 1. La mer et le bateau de Sinbad (Largo e maestoso - Allegro non troppo)
-
2 Nikolai Rimsky-Korssakoff: 2. L'histoire du prince Kalander (Lento - Andantino - Allegro molto - Vivace scherzando)
-
3 Nikolai Rimsky-Korssakoff: 3. Le jeune prince te la jeune princesse (Andantino quasi allegretto)
-
4 Nikolai Rimsky-Korssakoff: 4. La fête à Bagdad - La mer - Le naufrage du bateau sur un rocher surmonté d'un guerrier de bronze - Conclusion