Nikolai Kapustin: Klavierkonzert Nr.5 op.72
Klavierkonzert Nr.5 op.72
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
+Konzert für 2 Klaviere & Schlagwerk op. 104; Sinfonietta op. 49 für Klavier
4-händig
- Künstler: Frank Dupree, Adrian Brendle, Franz Bach, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Dominik Beykirch
- Label: Capriccio, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11122460
- Erscheinungstermin: 3.2.2023
- Gesamtverkaufsrang: 13394
- Verkaufsrang in CDs: 6296
Es war wie ein kleines Mirakel, als die Musik Nikolai Kapustins von einer breiteren Hörerschaft im Westen entdeckt wurde: Wer war dieser sowjetische (!) Komponist, dessen Werke noch am ehesten wie Oscar Peterson-Improvisationen klangen … und doch auskomponierte »klassische« Musik waren, mit komplizierten Partituren, ganz schwarz vor Noten?! Wie wir nun mehr und mehr von Kapustins Musik entdecken (und es gibt noch Unmengen von Ungehörtem!), kristallisiert sich, bei allen vermeintlich bekannten musikalischen Anleihen, eine doch sehr eigene, immer bezaubernde Stimme heraus: ob nun in einem so unumwunden jazzigen Stück wie dem Konzert für zwei Klaviere und Schlagzeug, dem sinfonischen 5. Klavierkonzert oder der kecken Sinfonietta, die uns scheinbar in eine verrauchte Bar des Manhattans der 40er Jahre transportiert.
Rezensionen
»Kapustin goss das Vokabular des traditionellen Jazz in klassische Formen zeitgenössischer E-Musik, merklich beeinflusst von Komponisten wie Prokofjew und Schostakowitsch. Am deutlichsten ist das hier zu hören in dem irrwitzigen Stilmix des 5. Klavierkonzerts, das Dupree mit jener rhythmischen Präzision und lakonischen Virtuosität spielt, die ihn auch als Jazzpianisten auszeichnet. Kaum weniger brillant das Konzert für zwei Klaviere und Schlagwerk, bei dem Dupree mit Obi Jenne ein Jazzcrack am Drumset assistiert.« (concerti)»Bei Frank Dupree, Adrian Brendle, ihren hochvirtuosen Mitstreitern an Percussion und Drumset wie beim RSO Berlin liegt Kapustins Musik wahrlich in den besten Händen. Besonders beindruckt, wie frei die Klavierparts klingen, wie improvisiert. Das macht Spaß und beste Laune in diesen düsteren Zeiten!« (FONO FORUM, Mai 2023)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 op. 72 (1993)
Konzert für 2 Klaviere und Schlagwerk op. 104 (2002)
- 2 1. Allegro moderato
- 3 2. Largo
- 4 3. Allegro impetuoso
Sinfonietta für Klavier zu 4 Händen op. 49 (1986)
- 5 1. Ouvertüre: Allegro
- 6 2. Langsamer Walzer: Larghetto
- 7 3. Intermezzo: Allegretto
- 8 4. Rondo: Presto