John Field: Klavierkonzerte / Nocturnes / Klaviersonaten
Klavierkonzerte / Nocturnes / Klaviersonaten
6
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Klavierkonzerte Nr. 1-7; Klavierkonzert "Irish Concerto" (editiert von Hans Priegnitz); Klaviersonaten Nr. 1-4; Nocturnes Nr. 1-18
- Künstler: Benjamin Frith, Northern Sinfonia, Royal Scottish National Orchestra, David Haslam, Andrew Mogrelia
- Label: Naxos, DDD, 1995-2014
- Bestellnummer: 8854043
- Erscheinungstermin: 11.1.2019
Die Klavierkonzerte des »irischen Chopin«
Nüchtern musikhistorisch betrachtet, beschränkt sich die Bedeutung von John Field vor allem auf seine Rolle als Urheber der Klaviermusikgattung des Nocturne, einer Art »musikalischem Nachtstück«, das viele nachfolgende Komponisten dankbar aufgriffen und zur Vollendung führten.
Emotional und ästhetisch betrachtet, kann man John Field als eine Art irisches Äquivalent zu Frédéric Chopin betrachten. Zwar war der reisende Klaviervirtuose Field, der vor allem für sich selbst komponierte, kein Genie wie Chopin, aber der Rausch seiner Klangfarben und die melodische Erfindung seiner Klavierkonzerte und Solostücke ist einzigartig und zählt mit zum Schönsten, was die Musik des 19. Jh. zu bieten hat. Das fand übrigens auch Robert Schumann, der sich stets sehr anerkennend über John Field äußerte und mit dem Iren auch im persönlichen Austausch stand.
Fields Klavierkonzerte sind selten eingespielte Kostbarkeiten der Klavierromantik. Die NAXOS-Gesamtaufnahme mit Benjamin Frith und der Northern Sinfonia erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Schallplattenpreise und gilt seit Langem als eine Referenzaufnahme.
Zum ersten Mal werden diese international mit vielen Preisen und Höchstwertungen bedachten Einspielungen nun in einer kompakten Box zum besonders günstigen Preis zugänglich gemacht und dürften damit das wohl attraktivste Angebot in Sachen John Field auf dem derzeitigen Tonträgermarkt sein.
From a sober music-historical point of view, the significance of John Field is limited above all to his role as the originator of the piano genre of the Nocturne, a kind of "musical nocturne", which many subsequent composers gratefully took up and brought to completion.
Emotionally and aesthetically, John Field can be regarded as a kind of Irish equivalent of Frédéric Chopin. It is true that the travelling piano virtuoso Field, who composed mainly for himself, was not a genius like Chopin, but the intoxication of his timbres and the melodic invention of his piano concertos and solo pieces is unique and is among the most beautiful that 19th century music has to offer. Robert Schumann, by the way, also found this to be true, as he always spoke very appreciatively of John Field and was also in personal exchange with the Irishman.
Field's piano concertos are rarely recorded treasures of piano romanticism. The complete NAXOS recording with Benjamin Frith and the Northern Sinfonia has received numerous awards and record prizes and has long been considered a reference recording.
For the first time, these internationally acclaimed recordings, which have been awarded many prizes and top ratings, are now available in a compact box at a particularly favourable price, making them probably the most attractive offer in terms of John Field on the current recording market.
Nüchtern musikhistorisch betrachtet, beschränkt sich die Bedeutung von John Field vor allem auf seine Rolle als Urheber der Klaviermusikgattung des Nocturne, einer Art »musikalischem Nachtstück«, das viele nachfolgende Komponisten dankbar aufgriffen und zur Vollendung führten.
Emotional und ästhetisch betrachtet, kann man John Field als eine Art irisches Äquivalent zu Frédéric Chopin betrachten. Zwar war der reisende Klaviervirtuose Field, der vor allem für sich selbst komponierte, kein Genie wie Chopin, aber der Rausch seiner Klangfarben und die melodische Erfindung seiner Klavierkonzerte und Solostücke ist einzigartig und zählt mit zum Schönsten, was die Musik des 19. Jh. zu bieten hat. Das fand übrigens auch Robert Schumann, der sich stets sehr anerkennend über John Field äußerte und mit dem Iren auch im persönlichen Austausch stand.
Fields Klavierkonzerte sind selten eingespielte Kostbarkeiten der Klavierromantik. Die NAXOS-Gesamtaufnahme mit Benjamin Frith und der Northern Sinfonia erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Schallplattenpreise und gilt seit Langem als eine Referenzaufnahme.
Zum ersten Mal werden diese international mit vielen Preisen und Höchstwertungen bedachten Einspielungen nun in einer kompakten Box zum besonders günstigen Preis zugänglich gemacht und dürften damit das wohl attraktivste Angebot in Sachen John Field auf dem derzeitigen Tonträgermarkt sein.
Product Information
From a sober music-historical point of view, the significance of John Field is limited above all to his role as the originator of the piano genre of the Nocturne, a kind of "musical nocturne", which many subsequent composers gratefully took up and brought to completion.
Emotionally and aesthetically, John Field can be regarded as a kind of Irish equivalent of Frédéric Chopin. It is true that the travelling piano virtuoso Field, who composed mainly for himself, was not a genius like Chopin, but the intoxication of his timbres and the melodic invention of his piano concertos and solo pieces is unique and is among the most beautiful that 19th century music has to offer. Robert Schumann, by the way, also found this to be true, as he always spoke very appreciatively of John Field and was also in personal exchange with the Irishman.
Field's piano concertos are rarely recorded treasures of piano romanticism. The complete NAXOS recording with Benjamin Frith and the Northern Sinfonia has received numerous awards and record prizes and has long been considered a reference recording.
For the first time, these internationally acclaimed recordings, which have been awarded many prizes and top ratings, are now available in a compact box at a particularly favourable price, making them probably the most attractive offer in terms of John Field on the current recording market.
Rezensionen
"Der Pianist nimmt sich seiner Aufgabe in sensibel abtönender Weise an. Der formale Überblick einerseits, das Detailbewußtsein andererseits, vor allem auch die behutsame, aber nicht verzärtelnde Sensibilität seines Anschlags überzeugen." (KLASSIK heute)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 6 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur H 27
- 1 1. Allegro
- 2 2. Air Ecossais "within a mile of Edinburgh town": Adagio non troppo
- 3 3. Finale: Allegro vivace
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Es-Dur H 32
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Rondo: Tempo di polacca
Disk 2 von 6 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 As-Dur H 31
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Poco adagio
- 3 3. Moderato innocente
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 Es-Dur H 28
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Siciliano: Poco adagio
- 6 3. Rondo: Allegretto
Disk 3 von 6 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 C-Dur "L'incendie par l'Orage"
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio
- 3 3. Rondo allegro
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 6 C-Dur
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Larghetto
- 6 3. Rondo moderato
Disk 4 von 6 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 7 c-moll H 58a
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Rondo: Allegro moderato
- 3 Irish Concerto (Allegro moderato) (ed. Hans priegnitz)
Sonate für Klavier Nr. 4 H-Dur H 17a
- 4 1. Moderato
- 5 2. Rondo: Moderato
Disk 5 von 6 (CD)
- 1 Nocturne Nr. 1 Es-Dur
- 2 Nocturne Nr. 2 c-moll
- 3 Nocturne Nr. 3 As-Dur
- 4 Nocturne Nr. 4 A-Dur
- 5 Nocturne Nr. 5 B-Dur
Sonate für Klavier Nr. 1 Es-Dur op. 1 Nr. 1
- 6 1. Allegro moderato
- 7 2. Rondo: allegro
- 8 Nocturne Nr. 6 F-Dur
- 9 Nocturne Nr. 7 C-Dur
- 10 Nocturne Nr. 8 A-Dur
Sonate für Klavier Nr. 2 A-Dur op. 1 Nr. 2
- 11 1. Allegro moderato
- 12 2. Allegro vivace
- 13 Nocturne Nr. 9 Es-Dur
Disk 6 von 6 (CD)
- 1 Nocturne Nr. 10 e-moll
- 2 Nocturne Nr. 11 Es-Dur
- 3 Nocturne Nr. 12 G-Dur
- 4 Nocturne Nr. 13 d-moll
- 5 Nocturne Nr. 14 C-Dur
Sonate für Klavier Nr. 3 c-moll op. 1 Nr. 3
- 6 1. Non troppo allegro, ma con fuoco e con espressione
- 7 2. Rondo: Allegretto scherzando
- 8 Nocturne Nr. 15 C-Dur
- 9 Nocturne Nr. 16 F-Dur
- 10 Nocturne Nr. 17 E-Dur
- 11 Nocturne Nr. 18 E-Dur "Midi"