Giuseppe Verdi: Ballettmusik
Ballettmusik
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nicht am Lager, aber neue Ware bereits auf dem Weg zu uns.
EUR 26,99**
EUR 24,99*
*Limitierter Sonderpreis bis 31.12.2024, danach EUR 26,99
- Ballettmusik aus Otello, Macbeth, Jerusalem, Don Carlos, Aida, Le Trouvere, Les Vepres Siciliennes
- Künstler: Münchner Rundfunkorchester, Ivan Repusic
- Label: BRKlassik, DDD, 2022-2024
- Bestellnummer: 11967542
- Erscheinungstermin: 8.11.2024
- Gesamtverkaufsrang: 826
- Verkaufsrang in CDs: 458
Auf diesem neuen Doppel-Album präsentiert das Münchner Rundfunkorchester unter Leitung seines Chefdirigenten Ivan Repušić Verdis vollständige Ballettmusik. Den Konventionen der Pariser Opéra folgend musste auch Giuseppe Verdi für die französischen Ur- oder Erstaufführungen seiner Bühnenwerke Ballettmusiken schaffen. Zwischen 1847 und 1894 entstanden so insgesamt sieben teils ausführliche sogenannte Divertissements. Mit eingängigen Melodien, schwungvollen, pointiert akzentuierten Rhythmen, klangmalerischen Effekten und plastischer Gestik, vornehmlich jedoch einer ungemein farbenreichen Instrumentation gelang es ihm, der zeitgenössischen Ballettmusik neue Impulse zu verleihen.
Während in Produktionen von Verdis Opern die Ballettmusiken lange Zeit in aller Regel gestrichen wurden – mit Ausnahme derjenigen von »Aida« –, werden sie in jüngster Zeit immer wieder musiziert und auf die Dramaturgie des jeweiligen Werks bezogen. Verdis Ballettmusiken zu »Les vêpres siciliennes« (Les quatre saisons – Die vier Jahreszeiten) und zu »Jérusalem« sind die ausführlichsten, die er geschaffen hat. In der für »Le trouvère« komponierten Tanzfolge, die musikalisches Material aus den Zigeunerszenen nutzt, stellte er eine enge musikdramaturgische Verknüpfung mit der Bühnenhandlung her. Für »Macbeth« komponierte er eine umfangreiche Ballettmusik, welche die Hekate-Szenen von Shakespeares Drama illustriert. Im dritten Akt von »Don Carlos« wird in den Gärten der Königin Elisabeth ein Ballet de la Reine mit dem Titel »La Pérégrina« veranstaltet, um das Krönungsjubiläum des spanischen Königs Philipp am darauffolgenden Tag festlich einzuleiten. Für die Premiere von »Aida« in Kairo bestanden keine Verpflichtungen bezüglich der Gestaltung von Tanzeinlagen, weshalb Verdi darin seinem Ideal einer möglichst unmittelbaren dramaturgischen Verknüpfung der Tänze mit der Opernhandlung am nächsten gekommen sein dürfte. Die kürzeste seiner Ballettmusiken mit orientalistisch anmutenden Tänzen entstand für »Otello«. Diese schönen, gut gearbeiteten Musikstücke sollen dem Publikum nicht länger vorenthalten bleiben.
Während in Produktionen von Verdis Opern die Ballettmusiken lange Zeit in aller Regel gestrichen wurden – mit Ausnahme derjenigen von »Aida« –, werden sie in jüngster Zeit immer wieder musiziert und auf die Dramaturgie des jeweiligen Werks bezogen. Verdis Ballettmusiken zu »Les vêpres siciliennes« (Les quatre saisons – Die vier Jahreszeiten) und zu »Jérusalem« sind die ausführlichsten, die er geschaffen hat. In der für »Le trouvère« komponierten Tanzfolge, die musikalisches Material aus den Zigeunerszenen nutzt, stellte er eine enge musikdramaturgische Verknüpfung mit der Bühnenhandlung her. Für »Macbeth« komponierte er eine umfangreiche Ballettmusik, welche die Hekate-Szenen von Shakespeares Drama illustriert. Im dritten Akt von »Don Carlos« wird in den Gärten der Königin Elisabeth ein Ballet de la Reine mit dem Titel »La Pérégrina« veranstaltet, um das Krönungsjubiläum des spanischen Königs Philipp am darauffolgenden Tag festlich einzuleiten. Für die Premiere von »Aida« in Kairo bestanden keine Verpflichtungen bezüglich der Gestaltung von Tanzeinlagen, weshalb Verdi darin seinem Ideal einer möglichst unmittelbaren dramaturgischen Verknüpfung der Tänze mit der Opernhandlung am nächsten gekommen sein dürfte. Die kürzeste seiner Ballettmusiken mit orientalistisch anmutenden Tänzen entstand für »Otello«. Diese schönen, gut gearbeiteten Musikstücke sollen dem Publikum nicht länger vorenthalten bleiben.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Otello (Othello, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 1 Ballett: Danse turque - Chanson arabe - Invocation à Allah - Chanson grecque - La Muranese - ... (3. Akt)
Macbeth (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 2 Ball Nr. 1: Allegro vivacissimo (3. Akt)
- 3 Ball Nr. 2: Allegro - Andante - Allegro
- 4 Ball Nr. 3: Walzer: Allegro vivacissimo
Gerusalemme (Jerusalem, Umarbeitung von Die Lombarden, Oper) (Auszug)
- 5 Pas de quatre: Andante - Allegro - Allegro - Andante - Allegro - Galop (3. Akt) (Airs de ballet)
- 6 Pas de deux: Allegro moderato assai - Allegro non troppo - Tempo di Valzer - Allegro vivace
- 7 Pas seul: Andante - Scherzando - Allegro moderato - Allegro
- 8 Pas d'ensemble: Andante mosso
Don Carlo (Don Carlos, Oper in 5 Akten) (Auszug)
- 9 Le ballet de la reine "La Pérégrina": Andante - Tempo di Valzer - Allegro agitato - Allegro brillante - ... (3. Akt)
- 10 Finale: Prestissimo
Disk 2 von 2 (CD)
Aida (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 1 Danza sacra delle sacerdotesse (1. Akt)
- 2 Danza dei piccoli schiavi mori (2. Akt)
- 3 Ballabile (2. Akt)
Il Trovatore (Der Troubadour, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 4 Pas des Behèmiens: Allegro (3. Akt)
- 5 Gitanilla: Allegro
- 6 Ensemble: Allegro
- 7 Sevillana: Allegro vivo - Andante mosso - Allegro
- 8 Echo du soldat: Allegro sostenuto - Allegro - Allegro vivo
- 9 La Bohèmienne: Allegro - Solo de la Bohèmienne: Ritenuto
- 10 Galop: Allegro vivace
I vespri siciliani (Die sizilianische Vesper, Oper in 5 Akten): Die vier Jahreszeiten (Ballettmusik)
- 11 L'hiver (3. Akt)
- 12 Le printemps
- 13 L'été
- 14 Lautomne
Giuseppe Verdi (1813-1901)
Ballettmusik
EUR 26,99**
EUR 24,99*