Thomas Ades: In Seven Days für Klavier & Orchester
In Seven Days für Klavier & Orchester
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
- +Konzertparaphrase über "Powder her Face" für 2 Klaviere; 3 Mazurken für Klavier; Berceuse aus "The Exterminating Angel" für Klavier
- Künstler: Kirill Gerstein (Klavier), Thomas Ades (Klavier & Dirigent), Tanglewood Festival Orchestra
- Label: Myrios, DDD, 218/2019
- Bestellnummer: 9873935
- Erscheinungstermin: 19.6.2020
Komponist, Pianist und Dirigent
Diese Aufnahme ist das Zeugnis einer engen Zusammenarbeit zwischen einem Komponisten und einem Pianisten. Der Komponist Thomas Adès ist auch Pianist und Dirigent (auf diesem Album nimmt er alle drei Rollen ein), seine Musik hat Kirill Gerstein auf eine einschneidende Entdeckungsreise geführt. Adès’ Musik lernte er als völlig begeisterter Zuhörer der frühesten CD-Aufnahmen mit Werken von Adès, eingespielt vom Komponisten selbst, kennen. Seit 2012 aber hat sich Gerstein als regelmäßiger aktiver Mitarbeiter, Partner und Inspirator neuer Werke für sein Instrument betätigt, wie etwa die Berceuse, die auf diesem Album zwischen der Konzertparaphrase über »Powder Her Face« für zwei Klaviere und den Mazurkas für Klavier solo zu hören ist. Das Album beschließt In Seven Days, jenes Stück, das zur ersten Zusammenarbeit von Gerstein und Adès geführt hat, eine »Sinfonie über den Schöpfungsmythos mit obligater Klavierstimme«, wie Gerstein sie beschreibt.
Diese Aufnahme ist das Zeugnis einer engen Zusammenarbeit zwischen einem Komponisten und einem Pianisten. Der Komponist Thomas Adès ist auch Pianist und Dirigent (auf diesem Album nimmt er alle drei Rollen ein), seine Musik hat Kirill Gerstein auf eine einschneidende Entdeckungsreise geführt. Adès’ Musik lernte er als völlig begeisterter Zuhörer der frühesten CD-Aufnahmen mit Werken von Adès, eingespielt vom Komponisten selbst, kennen. Seit 2012 aber hat sich Gerstein als regelmäßiger aktiver Mitarbeiter, Partner und Inspirator neuer Werke für sein Instrument betätigt, wie etwa die Berceuse, die auf diesem Album zwischen der Konzertparaphrase über »Powder Her Face« für zwei Klaviere und den Mazurkas für Klavier solo zu hören ist. Das Album beschließt In Seven Days, jenes Stück, das zur ersten Zusammenarbeit von Gerstein und Adès geführt hat, eine »Sinfonie über den Schöpfungsmythos mit obligater Klavierstimme«, wie Gerstein sie beschreibt.
Rezensionen
»Beide Werke werden, ebenso wie das die CD vervollständigende ›Concerto Fribougeois‹, von der Pianistin Sonia Rubinsky, die mit Prado befreundet war, mustergültig interpretiert.« (Fono Forum, Dezember 2020)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzertparaphrase über "Powder Her Face" für 2 Klaviere (2015)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 3 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 4 4. (ohne Satzbezeichnung)
- 5 Berceuse für Klavier ("The Exterminating Angel") (2018)
Mazurken für Klavier Nr. 1-3
- 6 Nr. 1 Moderato, molto rubato
- 7 Nr. 2 Prestissimo molto espressivo
- 8 Nr. 3 Grave, maestoso
In Seven Days (In sieben Tagen) (für Klavier und Orchester) (2008)
- 9 1. Chaos - Licht - Dunkelheit
- 10 2. Trennung der Wasser in Meere und Himmel - Reflektionstanz
- 11 3. Land - Gras - Bäume
- 12 4. Sterne - Sonne - Mond
- 13 5. Geschöpfe der See und des Himmels
- 14 6. Geschöpfe des Landes
- 15 7. Kontemplation