Georg Friedrich Händel: Instrumentalmusiken aus Opern & Oratorien - "Il Trionfo della Musica"
Instrumentalmusiken aus Opern & Oratorien - "Il Trionfo della Musica"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Orchesterstücke aus Alcina, Almira, Ariodante, Esther, Il Pastor fido, Il Trionfo del Tempo e del Disinganno, Jephta, Occasional Oratrio, Parnasso in festa, Saul
- Künstler: Capriccio Barockorchester, Dominik Kiefer
- Label: Tudor, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11965601
- Erscheinungstermin: 4.10.2024
- Gesamtverkaufsrang: 13389
- Verkaufsrang in CDs: 6294
Verborgene instrumentale Schätze aus den Opern & Oratorien
Zwischen Händels Instrumentalstil und seiner Schreibweise für Singstimmen bestehen kaum grundsätzliche Differenzen. Viele Arien basieren so deutlich auf Tänzen und konzertanten Kompositionen, dass sie auch ohne Texte verständlich sind. Aus diesen Gründen ist es durchaus sinnvoll, wenn die Soloparts durch Instrumente interpretiert werden. Für die Gruppierung der drei »Suiten« dieses Konzeptalbums erwies sich der Typus der barocken Ouvertüren-Suite als maßgebend, wie ihn Händel in seiner »Water Music« berücksichtigt hat. Auf eine mehrteilige Ouvertüre folgen Tänze, Charakterstücke und Arien im instrumentalen Gewand. Dazu werden Soloinstrumente verwendet, die in ihrem Tonumfang und ihrem Klang dem vokalen Original entsprechen, wobei Oboe, Flöte, Violine, Violine und Violoncello zum Zug kommen.
Zwischen Händels Instrumentalstil und seiner Schreibweise für Singstimmen bestehen kaum grundsätzliche Differenzen. Viele Arien basieren so deutlich auf Tänzen und konzertanten Kompositionen, dass sie auch ohne Texte verständlich sind. Aus diesen Gründen ist es durchaus sinnvoll, wenn die Soloparts durch Instrumente interpretiert werden. Für die Gruppierung der drei »Suiten« dieses Konzeptalbums erwies sich der Typus der barocken Ouvertüren-Suite als maßgebend, wie ihn Händel in seiner »Water Music« berücksichtigt hat. Auf eine mehrteilige Ouvertüre folgen Tänze, Charakterstücke und Arien im instrumentalen Gewand. Dazu werden Soloinstrumente verwendet, die in ihrem Tonumfang und ihrem Klang dem vokalen Original entsprechen, wobei Oboe, Flöte, Violine, Violine und Violoncello zum Zug kommen.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20
- 21 Track 21
- 22 Track 22
- 23 Track 23
Mehr von Georg Friedrich...
Georg Friedrich Händel
Acis und Galatea (1718)
EUR 24,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Gottlieb Muffat
Cembalowerke
EUR 7,99**
CD
EUR 2,99*
Georg Friedrich Händel
Concerti grossi op.3 Nr.1-6
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Friedrich Händel
Imeneo
2 CDs
EUR 14,99*
Georg Friedrich Händel
Funeral Anthem for Queen Caroline
CD
EUR 7,99*