Dutch Ouvertures
Dutch Ouvertures
Mit Werken von:
Johannes Bernardus van Bree (1801-1857)
, Johannes Verhulst (1816-1891)
, Johan Wagenaar (1862-1941)
, Jan van Gilse (1881-1944)
Mitwirkende:
Netherlands Radio Symphony Orchestra, Jac van Steen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Johannes Bernardus van Bree: Konzert-Ouvertüre h-moll; Le Bandit-Ouvertüre
+Johannes Verhulst: Ouvertüre c-moll "Gijsbrecht van Aemstel" op. 3
+Johan Wagenaar: Frithjof's Meerfahrt op. 5; Konzert-Ouvertüre "Frühlingsgewalt" op. 11
+Jan van Gilse: Konzert-Ourvertüre c-moll
- Künstler: Netherlands Radio Symphony Orchestra, Jac van Steen
- Label: Brilliant Classics, DDD, 1996-1998
- Bestellnummer: 11905036
- Erscheinungstermin: 6.9.2024
Im 19. Jahrhundert bestand die erste Violinengruppe in niederländischen Orchestern oft aus Amateuren. Tatsächlich bestand sogar die »Orchestervereinigung« in Utrecht, Rotterdam und Amsterdam nicht ausschließlich aus professionellen Musikern, sondern ein erheblicher Teil ihrer Mitglieder waren Amateure. Diese gemischte Besetzung von Musikern und eine starke Neigung zu deutschen und französischen Komponisten hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Auswahl des Repertoires, und es entwickelte sich eine deutliche Vorliebe für Programme mit einer großen Anzahl kurzer und kontrastierender Stücke. Dies erklärt den Erfolg der Ouvertüre, einer Gattung, die sowohl das komprimierte Stück des Orchestervorspiels zu einer Oper als auch eigenständige Stücke umfasste. Niederländische Ouvertüren unterscheiden sich von denen ausländischer Herkunft dadurch, dass sie im Allgemeinen einen milden Ton haben und es ihnen an Theatralik mangelt. Das Orchester hat oft eine transparente Klangqualität, wobei die wichtigsten Inspirationsquellen Weber, Mendelssohn und Boieldieu sind.
Zwei schöne Beispiele sind die beiden Ouvertüren auf diesem Album von Johannes van Bree (1801–1857). Sein Schaffen umfasst vier unabhängige Orchesterouvertüren, darunter diese in h-Moll. Van Bree komponierte auch eine Reihe von Opern, darunter Le Bandit, dessen Ouvertüre offensichtliche Einflüsse von Webers Ouvertüren aufweist. Andererseits ist die Ouvertüre in h-Moll den französischen Opernouvertüren von Cherubini und Boieldieu näher. Johannes Verhulst (1816–1891) war ein Freund von Robert und Clara Schumann und seine Musik wurde von Mendelssohn gelobt. Seiner Ouvertüre zu Vondels Stück Gijsbrecht van Aemstel zufolge hatte er Mendelssohns Ouvertüre »Hebriden« aufmerksam zugehört. Eine Reihe kräftiger Blechbläserakkorde in einem punktierten Rhythmus erinnert auch an eine Passage aus Schumanns Erster Symphonie. Als Johan Wagenaar (1862–1941) seine Karriere begann, spielte die Musik seiner deutschen Zeitgenossen noch immer eine wichtige Rolle in symphonischen Konzerten, und der deutsche Einfluss in Wagenaars Musik durchdringt sein gesamtes symphonisches Werk, das eine Reihe von Ouvertüren umfasst. Frithjofs Meerfahrt (Op. 5) ist Wagenaars erstes Orchesterwerk und wurde um 1884 geschrieben. Die spätere Konzertouvertüre Op. 11 »Frühlingsgewalt« scheint stark von den idyllischen Naturgemälden Mendelssohns geprägt zu sein und besticht durch ihre enormen Kontraste in Tempo und Instrumentierung. Noch mehr als Wagenaar war Jan van Gilse (1881–1944) ein Produkt der konservativen Strömung in der deutschen Musik um 1900. Kurz vor der Jahrhundertwende studierte er am Konservatorium in Köln bei Franz Wüllner, der zehn Jahre zuvor auch Willem Mengelbergs Lehrer gewesen war. Van Gilses Konzertouvertüre in c-Moll entstand am Ende seines Konservatoriumsstudiums. Die Musik beginnt in Moll und endet in Dur, wobei sie sich, in Beethovens Worten, von der Dunkelheit zum Licht entwickelt. Trotz turbulenter Episoden in seiner Musik zeigt sie immer eine oft unterdrückte, manchmal aber auch offenkundige Sehnsucht nach Befreiung und Erfüllung.
Weitere Informationen:
Aufgenommen im August 1996, August 1997, Juni 1998, Hilversum, Niederlande Dreisprachiges Booklet in Englisch, Deutsch und Niederländisch mit Liner Notes von Emanuel Overbeeke
Eine höchst unterhaltsame Auswahl von Orchesterouvertüren niederländischer Komponisten aus der Romantik. Präsentiert werden Ouvertüren von Johannes van Bree, Johan Wagenaar, Johannes Verhulst und Jan van Gilse. Ihre Werke sind inspiriert von den großen Beispielen romantischer Ouvertüren von Mendelssohn, von Weber und Schumann: starke thematische Charakterisierung, leidenschaftliche Gefühle, Klangmalerei und brillante Orchestrierung: ein Fest orchestraler Virtuosität!
Gespielt vom Radio Symphony Orchestra unter der Leitung von Maestro Jac van Steen, einem Verfechter vernachlässigter Orchestermusik des 19. Jahrhunderts. Neuauflage aus dem Katalog von NM Classics, dem Label für Musik aus den Niederlanden.
Zwei schöne Beispiele sind die beiden Ouvertüren auf diesem Album von Johannes van Bree (1801–1857). Sein Schaffen umfasst vier unabhängige Orchesterouvertüren, darunter diese in h-Moll. Van Bree komponierte auch eine Reihe von Opern, darunter Le Bandit, dessen Ouvertüre offensichtliche Einflüsse von Webers Ouvertüren aufweist. Andererseits ist die Ouvertüre in h-Moll den französischen Opernouvertüren von Cherubini und Boieldieu näher. Johannes Verhulst (1816–1891) war ein Freund von Robert und Clara Schumann und seine Musik wurde von Mendelssohn gelobt. Seiner Ouvertüre zu Vondels Stück Gijsbrecht van Aemstel zufolge hatte er Mendelssohns Ouvertüre »Hebriden« aufmerksam zugehört. Eine Reihe kräftiger Blechbläserakkorde in einem punktierten Rhythmus erinnert auch an eine Passage aus Schumanns Erster Symphonie. Als Johan Wagenaar (1862–1941) seine Karriere begann, spielte die Musik seiner deutschen Zeitgenossen noch immer eine wichtige Rolle in symphonischen Konzerten, und der deutsche Einfluss in Wagenaars Musik durchdringt sein gesamtes symphonisches Werk, das eine Reihe von Ouvertüren umfasst. Frithjofs Meerfahrt (Op. 5) ist Wagenaars erstes Orchesterwerk und wurde um 1884 geschrieben. Die spätere Konzertouvertüre Op. 11 »Frühlingsgewalt« scheint stark von den idyllischen Naturgemälden Mendelssohns geprägt zu sein und besticht durch ihre enormen Kontraste in Tempo und Instrumentierung. Noch mehr als Wagenaar war Jan van Gilse (1881–1944) ein Produkt der konservativen Strömung in der deutschen Musik um 1900. Kurz vor der Jahrhundertwende studierte er am Konservatorium in Köln bei Franz Wüllner, der zehn Jahre zuvor auch Willem Mengelbergs Lehrer gewesen war. Van Gilses Konzertouvertüre in c-Moll entstand am Ende seines Konservatoriumsstudiums. Die Musik beginnt in Moll und endet in Dur, wobei sie sich, in Beethovens Worten, von der Dunkelheit zum Licht entwickelt. Trotz turbulenter Episoden in seiner Musik zeigt sie immer eine oft unterdrückte, manchmal aber auch offenkundige Sehnsucht nach Befreiung und Erfüllung.
Weitere Informationen:
Aufgenommen im August 1996, August 1997, Juni 1998, Hilversum, Niederlande Dreisprachiges Booklet in Englisch, Deutsch und Niederländisch mit Liner Notes von Emanuel Overbeeke
Eine höchst unterhaltsame Auswahl von Orchesterouvertüren niederländischer Komponisten aus der Romantik. Präsentiert werden Ouvertüren von Johannes van Bree, Johan Wagenaar, Johannes Verhulst und Jan van Gilse. Ihre Werke sind inspiriert von den großen Beispielen romantischer Ouvertüren von Mendelssohn, von Weber und Schumann: starke thematische Charakterisierung, leidenschaftliche Gefühle, Klangmalerei und brillante Orchestrierung: ein Fest orchestraler Virtuosität!
Gespielt vom Radio Symphony Orchestra unter der Leitung von Maestro Jac van Steen, einem Verfechter vernachlässigter Orchestermusik des 19. Jahrhunderts. Neuauflage aus dem Katalog von NM Classics, dem Label für Musik aus den Niederlanden.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Johannes Bernardus van Bree: Konzertouvertüre h-moll
- 2 Johannes Bernardus van Bree: Ouvertüre "Le Bandit"
- 3 Johannes Verhulst: Ouvertüre c-moll op. 3 "Gijsbrecht van Aemstel"
- 4 Johan Wagenaar: Konzertstück für Orchester op. 5 "Frithjof's Meerfahrt"
- 5 Johan Wagenaar: Konzertouvertüre op. 11 "Frühlingsgewalt"
- 6 Jan van Gilse: Konzertouvertüre c-moll
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EUR 13,99*