Enrique Jorda - The Decca Recordings 1950-1951
Enrique Jorda - The Decca Recordings 1950-1951
Mit Werken von:
Paul Dukas (1865-1935)
, Michael Glinka (1804-1857)
, Emmanuel Chabrier (1841-1894)
, Manuel de Falla (1876-1946)
, Enrique Granados (1867-1916)
, Joaquin Turina (1882-1949)
, Isaac Albeniz (1860-1909)
, Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
, Antonin Dvorak (1841-1904)
Mitwirkende:
Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, New Symphony Orchestra of London, Enrique Jorda
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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-
Dukas: Der Zauberlehrling
+Glinka: Ruslan & Lyudmila-Ouvertüre
+Chabrier: Danse slave aus "Le Roi malgre lui"
+Falla: Nächte in spanischen Gärten; Danza espanola aus "La Vida breve"
+Granados: Danzas Espanolas op. 37 Nr. 2, 5, 6
+Turina: La procesion del Rocio op. 9
+Albeniz: Iberia Heft 1 Nr. 2 & Heft 2 Nr. 3
+Tschaikowsky: Francesca da Rimini op. 32
+Dvorak: Symphonie Nr. 9
- Künstler: Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, New Symphony Orchestra of London, Enrique Jorda
- Label: Decca, ADD, 150/1951
- Bestellnummer: 10532886
- Erscheinungstermin: 19.5.2021
- Serie: Australian Eloquence
Eine neue Sammlung von Deccas legendären »ffrr« -Aufnahmen aus den frühen 1950er Jahren, die von einem unterschätzten spanischen Meister der Orchesterfarben in London und Paris aufgenommen wurden. Enthält mehrere Erstveröffentlichungen auf CD. Enrique Jordá beschrieb das Dirigieren als ein »haarsträubendes« Geschäft, und seine Karriere erholte sich nie von einer sehr öffentlichen Abkanzelung durch George Szell als Musikdirektor der San Francisco Symphony in den frühen 1960er Jahren.
Er war jedoch ein wahrer Podiumskünstler, geschmeidig und mobil in Aktion, der auf eine bemerkenswert breite Palette von Orchesterfarben zurückgreifen konnte. Die »Full Frequency Range Recording«-Technologie von Decca war das perfekte Mittel, um sie den Zuhörern zu Hause zu vermitteln. Obwohl er seine besten Aufnahmen für Decca machte, gab es nur zwei vollständige LPs, beide hier neu aufgelegt, von Dvořáks »Aus der neuen Welt«-Symphonie (Juli 1951) und Bonnes Bouches von Jordás Landsleuten Albéniz, Falla, Granados und Turina (Februar 1950).
Dvořák wurde in London mit dem New Symphony Orchestra zur gleichen Zeit wie Jordás zweite Aufnahme von Fallas »Nächten in spanischen Gärten« mit Clifford Curzon als Solisten aufgenommen: eine Interpretation, die oft für ihre subtilen Stimmungsschwankungen gelobt wurde. Die spanischen Stücke wurden in Paris mit dem Conservatoire-Orchester aufgenommen, zusammen mit Werken, die zeigten, wie unfair einschränkend Jordás Ruf als spanischer Spezialist war. Ebenfalls aus den Pariser Sessions zeigt Jordá in Tschaikowskys dunkler Fantasie nach Dante, »Francesca da Rimini«, ein souveränes Spiel und eine starke Atmosphäre.
Er war jedoch ein wahrer Podiumskünstler, geschmeidig und mobil in Aktion, der auf eine bemerkenswert breite Palette von Orchesterfarben zurückgreifen konnte. Die »Full Frequency Range Recording«-Technologie von Decca war das perfekte Mittel, um sie den Zuhörern zu Hause zu vermitteln. Obwohl er seine besten Aufnahmen für Decca machte, gab es nur zwei vollständige LPs, beide hier neu aufgelegt, von Dvořáks »Aus der neuen Welt«-Symphonie (Juli 1951) und Bonnes Bouches von Jordás Landsleuten Albéniz, Falla, Granados und Turina (Februar 1950).
Dvořák wurde in London mit dem New Symphony Orchestra zur gleichen Zeit wie Jordás zweite Aufnahme von Fallas »Nächten in spanischen Gärten« mit Clifford Curzon als Solisten aufgenommen: eine Interpretation, die oft für ihre subtilen Stimmungsschwankungen gelobt wurde. Die spanischen Stücke wurden in Paris mit dem Conservatoire-Orchester aufgenommen, zusammen mit Werken, die zeigten, wie unfair einschränkend Jordás Ruf als spanischer Spezialist war. Ebenfalls aus den Pariser Sessions zeigt Jordá in Tschaikowskys dunkler Fantasie nach Dante, »Francesca da Rimini«, ein souveränes Spiel und eine starke Atmosphäre.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Paul Dukas: Der Zauberlehrling (L'Apprenti sorcier) (Scherzo nach einer Ballade von Goethe)
Ruslan und Ludmilla (Oper in 5 Akten) (Auszug)
- 2 Michael Glinka: Ouvertüre
Le Roi malgré lui (König wider Willen, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 3 Emmanuel Chabrier: Slawischer Tanz
La vida breve (Ein kurzes Leben, Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 4 Manuel de Falla: Spanischer Tanz
Danzas españolas (Spanische Tänze) op. 37 Nr. 1-12 (Auszug)
- 5 Enrique Granados: Nr. 5 Andaluza
- 6 Enrique Granados: Nr. 2 Oriental
- 7 Enrique Granados: Nr. 6 Rondella aragonesa
La procesión del rocio op. 9
- 8 Joaquin Turina: 1. Fiesta en Triana
- 9 Joaquin Turina: 2. La Procesión
Iberia Nr. 1-12 (Suite für Orchester, bearb. von Enrique Arbós) (Auszug)
- 10 Isaac Albeniz: El Puerto
- 11 Isaac Albeniz: Triana
- 12 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Francesca da Rimini op. 32 (Fantasie für Orchester nach Dante)
Disk 2 von 2 (CD)
Noches en los jardines de España (Nächte in spanischen Gärten)
- 1 Manuel de Falla: Nr. 1 En el Generalife
- 2 Manuel de Falla: Nr. 2 Danza lejana
- 3 Manuel de Falla: Nr. 3 En los jardines de la Sierra de Cordoba
Sinfonie Nr. 9 e-moll op. 95 "Aus der Neuen Welt"
- 4 Antonin Dvorak: 1. Adagio - Allegro molto
- 5 Antonin Dvorak: 2. Largo
- 6 Antonin Dvorak: 3. Molto vivace
- 7 Antonin Dvorak: 4. Allegro con fuoco