Paul Dukas: Ariane et Barbe-Bleue
Ariane et Barbe-Bleue
2
CDs
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Deborah Polaski, Jane Henschel, Ruxandra Donose, Kwangchul Youn, RSO Wien, Bertrand De Billy
- Label: Oehms, DDD/LA, 2007
- Bestellnummer: 1928527
- Erscheinungstermin: 1.4.2008
Ein Wiener aus Paris – Der Dirigent Bertrand de Billy
Lange führte das RSO Wien ein Dornröschendasein im Schatten der Wiener Philharmoniker. Das Orchester stand durchaus in gutem Ruf, war in der Stadt für das Außenseiterrepertoire zuständig, mit dem man bestenfalls das Ohr des Fachpublikums gewinnen kann, nicht aber den Glanz der Welt – der fiel auf die schöne Schwester. So sehr lag der Schatten auf dem RSO Wien, dass die allgegenwärtigen und allmächtigen Sparkommissare der öffentlichen Hand die Existenz des Orchesters in Frage zu stellen begannen.
Mit der Verpflichtung des 1965 geborenen Parisers Bertrand de Billy brachen für das RSO Wien neue Zeiten an, und neue Horizonte taten sich auf. Trotz seiner jungen Jahre brachte de Billy internationale Erfahrung mit: Nach seinem Pariser Studium hat er sein Fach als Kapellmeister in Dessau von der Pike auf gelernt, in den 90er Jahren führte ihn sein Weg dann über die Wiener Volksoper an die großen Häuser der Welt. Berlin, Hamburg, München, Wien (diesmal die Staatsoper), Covent Garden, La Monnaie in Brüssel und die Opéra National seiner Heimatstadt Paris. Auch die Neue Welt mit Washington, Los Angeles und der Met ließ nicht lange auf sich warten. Und zwischen 1998 und 2004 diente de Billy dem Teatre del Liceu in Barcelona als Chefdirigent.
Seine Arbeit mit dem RSO Wien zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Breite des Repertoires aus, Mozart, Beethoven, Schubert, Verdi und Wagner finden sich ebenso wie Kurtág, Dutilleux, Zimmermann, Messiaen und Henze. Seine Einspielung von Paul Dukas’ Oper Ariane et Barbe-Bleu kann schon jetzt als Rehabilitierung eines vergessenen französischen Meisterwerks gelten.
Lange führte das RSO Wien ein Dornröschendasein im Schatten der Wiener Philharmoniker. Das Orchester stand durchaus in gutem Ruf, war in der Stadt für das Außenseiterrepertoire zuständig, mit dem man bestenfalls das Ohr des Fachpublikums gewinnen kann, nicht aber den Glanz der Welt – der fiel auf die schöne Schwester. So sehr lag der Schatten auf dem RSO Wien, dass die allgegenwärtigen und allmächtigen Sparkommissare der öffentlichen Hand die Existenz des Orchesters in Frage zu stellen begannen.
Mit der Verpflichtung des 1965 geborenen Parisers Bertrand de Billy brachen für das RSO Wien neue Zeiten an, und neue Horizonte taten sich auf. Trotz seiner jungen Jahre brachte de Billy internationale Erfahrung mit: Nach seinem Pariser Studium hat er sein Fach als Kapellmeister in Dessau von der Pike auf gelernt, in den 90er Jahren führte ihn sein Weg dann über die Wiener Volksoper an die großen Häuser der Welt. Berlin, Hamburg, München, Wien (diesmal die Staatsoper), Covent Garden, La Monnaie in Brüssel und die Opéra National seiner Heimatstadt Paris. Auch die Neue Welt mit Washington, Los Angeles und der Met ließ nicht lange auf sich warten. Und zwischen 1998 und 2004 diente de Billy dem Teatre del Liceu in Barcelona als Chefdirigent.
Seine Arbeit mit dem RSO Wien zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Breite des Repertoires aus, Mozart, Beethoven, Schubert, Verdi und Wagner finden sich ebenso wie Kurtág, Dutilleux, Zimmermann, Messiaen und Henze. Seine Einspielung von Paul Dukas’ Oper Ariane et Barbe-Bleu kann schon jetzt als Rehabilitierung eines vergessenen französischen Meisterwerks gelten.
Rezensionen
Bayern 4 Klassik 05/08: »Deborah Polaski bringt für diese Rolle die besten Voraussetzungen mit: ein hochdramatisches Potenzial, das sie allerdings sehr differenziert einsetzt, um das facettenreiche Charakterbild auszuleuchten. Faszinierend auch, wie Dirigent Bertrand de Billy die Nuancen dieser vielschichtigen Partitur heraus arbeitet.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Ariane und Blaubart (Ariane et Barbe-bleue, Märchen in 3 Akten)
- 1 A mort! A mort! (1. Akt)
- 2 Où sommes-nous?
- 3 Que faites-vous?
- 4 Prenez-les! Penchez-vous!
- 5 Ce sont de beaux saphirs
- 6 J'en recuille une poignée qu'elles caressent les saphirs!
- 7 Oh! Celles-ci sont plus vertes que le printemps
- 8 Celle-ci sont terribles, et je n'y touche point
- 9 # mes clairs diamants!
- 10 Ariane entre sous la voûte, met la clef dans la serrure
- 11 Vous aussi?
- 12 Que voulez-vous?
- 13 Prélude (2. Akt)
- 14 Ecoutez!
- 15 Ah! Je vous ai trouvées
- 16 Comment s'appele celle qui revient?
- 17 Mais celle qui ma regarde à travers se cheveux
- 18 Où êtes-vous?
- 19 Voilà, celle-ci encore et encore celle-ci!
- 20 Aux cris d'Ariane, Sélysette et Mélisande sortent de l'ombre
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Prélude (3. Akt)
- 2 La même salle qu'au premier acte
- 3 Cela vient d'elle-même et se cachait en elle
- 4 Quelles bagues choisirai-je?
- 5 Il revient! Il est là!
- 6 Violà les paysans qui sortent des fossés
- 7 Non! Pas cela! Ne te tuez pas!
- 8 Madame? ... On peut entrer?
- 9 Vous étiez à genoux!
- 10 Adieu
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