Hjalmar Borgström: Fiskeren (The Fisherman / Oper in 3 Akten)
Fiskeren (The Fisherman / Oper in 3 Akten)
Kjell Magnus Sandve, Ingebjorg Kosmo, Ketil Hugaas, Eli Kristin Hanssveen, Norwegian National Opera Chorus, Norwegian National Opera Orchestra, Terje Boye Hansen
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,99*
- Künstler: Kjell Magnus Sandve, Ingebjorg Kosmo, Ketil Hugaas, Eli Kristin Hanssveen, Norwegian National Opera Chorus, Norwegian National Opera Orchestra, Terje Boye Hansen
- Label: Simax, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11739271
- Erscheinungstermin: 15.3.2024
- Gesamtverkaufsrang: 11575
- Verkaufsrang in CDs: 5718
In der Aufnahme von Hjalmar Borgstrøms »Fiskeren« (Der Fischer) durch den Chor und das Orchester der Norwegischen Nationaloper geht es um eine Zwangsehe, einen Pakt mit dem Teufel, göttliche Strafe und Vergebung. Die 2008 begonnene Aufnahme hat nun mit dieser Simax-Veröffentlichung ihre endgültige Form gefunden. Obwohl Borgstrøm »Fiskeren« bereits 1900 schrieb, wurde es erst im März 2003 mit dem neu gegründeten »Kristiansand Symfoniorkester« uraufgeführt.
Hjalmar Borgstrøm, der von 1900 bis zu seinem Tod im Jahr 1925 bekannt war und gespielt wurde, ist allmählich aus dem Konzertrepertoire verschwunden und in Vergessenheit geraten. Er gehörte zu der Generation nach Grieg und war Zeitgenosse von Edvard Munch und Knut Hamsun sowie von Komponisten wie Halvorsen, Mahler, Debussy und Sibelius. Neben mehreren Orchesterwerken und einer beträchtlichen Anzahl von Kammermusik komponierte Borgstrøm zwei Opern, »Thora paa Rimol« (1894) und »Fiskeren« („Der Fischer«, 1900).
Zwischen 1870 und 1920, während des »goldenen Zeitalters« der norwegischen Musikgeschichte, wurden etwa 30 Opern und Musicals von norwegischen Komponisten vollendet. Viele davon, darunter »Thora« und »Fiskeren«, sind lange Zeit unaufgeführt geblieben. Im Fall von Borgstrøm dauerte es über 100 Jahre, bis seine Opern uraufgeführt wurden. In den letzten Jahrzehnten wurden mehr dieser Werke aus der Versenkung geholt, und viele von ihnen sind es wert, wiederentdeckt zu werden.
Wagner war Borgstrøms größter Einfluss auf die Oper. »Er machte der Welt bewusst, wie hinderlich die traditionellen Formen für einen freien künstlerischen Ausdruck sind.« In Wagners Stil verschwindet die Grenze zwischen deklamatorischem Rezitativ und melodischem Gesang, so dass die Musik ungehindert von traditionellen Formen dem dramatischen Ausdruck dienen kann. Der Einfluss Wagners ist in beiden Opern von Borgstrøm offensichtlich, aber in »Fiskeren« ist er besonders ausgeprägt.
Hjalmar Borgstrøm, der von 1900 bis zu seinem Tod im Jahr 1925 bekannt war und gespielt wurde, ist allmählich aus dem Konzertrepertoire verschwunden und in Vergessenheit geraten. Er gehörte zu der Generation nach Grieg und war Zeitgenosse von Edvard Munch und Knut Hamsun sowie von Komponisten wie Halvorsen, Mahler, Debussy und Sibelius. Neben mehreren Orchesterwerken und einer beträchtlichen Anzahl von Kammermusik komponierte Borgstrøm zwei Opern, »Thora paa Rimol« (1894) und »Fiskeren« („Der Fischer«, 1900).
Zwischen 1870 und 1920, während des »goldenen Zeitalters« der norwegischen Musikgeschichte, wurden etwa 30 Opern und Musicals von norwegischen Komponisten vollendet. Viele davon, darunter »Thora« und »Fiskeren«, sind lange Zeit unaufgeführt geblieben. Im Fall von Borgstrøm dauerte es über 100 Jahre, bis seine Opern uraufgeführt wurden. In den letzten Jahrzehnten wurden mehr dieser Werke aus der Versenkung geholt, und viele von ihnen sind es wert, wiederentdeckt zu werden.
Wagner war Borgstrøms größter Einfluss auf die Oper. »Er machte der Welt bewusst, wie hinderlich die traditionellen Formen für einen freien künstlerischen Ausdruck sind.« In Wagners Stil verschwindet die Grenze zwischen deklamatorischem Rezitativ und melodischem Gesang, so dass die Musik ungehindert von traditionellen Formen dem dramatischen Ausdruck dienen kann. Der Einfluss Wagners ist in beiden Opern von Borgstrøm offensichtlich, aber in »Fiskeren« ist er besonders ausgeprägt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Der Fischer (The Fisherman)
- 1 Ich seh' ihn nirgends (1. Akt)
- 2 Den Himmel danke ich
- 3 Gut'n Abend!
- 4 Sei, herzlich, lieber Vater
- 5 Geliebter Ragnhild!
- 6 O Mutter! Hilf mir!
- 7 Du wirbst um Ragnhild? (2. Akt)
- 8 O, Ragnhild, du meine Sehnen, mein verlangen
- 9 O, Vater
- 10 An Horizonte ballt es wild zusammen
- 11 Ich musste, wie ich that
- 12 Eilt und helft, guten Leute!
- 13 Was ist denn das?
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Die Rettung hätte gern ich hier geschafft (3. Akt)
- 2 Auch ich kan geh'n, was schaffe ich noch hier?
- 3 Wo habt ihr mein Schiff?
- 4 Wo bin ich? Er lebt noch