Kurt Weill: Love Life (A Vaudeville in 2 Parts) auf 2 CDs
Love Life (A Vaudeville in 2 Parts)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Specials:
- Weill: Love Live
- Künstler:
- Quirijn de Lang, Stephanie Corley, Themba Mvula, Justin Hopkins, Chorus of Opera North, Orchestra of Opera North, James Holmes
- Label:
- Capriccio
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12407919
- UPC/EAN:
- 0845221055503
- Erscheinungstermin:
- 3.10.2025
Als Konzeptmusical war »Love Life« ein echter Wegbereiter, der Musicaltheater-Favoriten der 1960er, 70er und darüber hinaus inspirierte – von »Cabaret« und »Chicago« (ursprünglich mit dem Untertitel »A Musical Vaudeville«) bis zu Sondheims »Company« (erzählt durch eine Reihe von Skizzen). Es ist »eine der besten Partituren von Weill« (Dirigent Jim Holmes), ein Meisterwerk der Verschmelzung verschiedener Musikstile, »ein Kompendium amerikanischer Musikidiome, die geschickt so ausgewählt wurden, dass sie zum dramatischen Stoff passen«.
Kurt Weill und Alan Jay Lerner schlossen sich 1947 zusammen, beide auf der Welle des Erfolgs (»Street Scene« für Weill, »Brigadoon« für Lerner) und auf der Suche nach neuen Projekten. Als »Love Life« 1948 am Broadway Premiere feierte, bezeichnete Weill es als »eine völlig neue Form des Theaters«. Stephen Sondheim bezeichnete es als »einen nützlichen Einfluss auf mein eigenes Werk«.
Das Musical erzählt die Geschichte eines Ehepaares, das von 1791 bis 1948 immer das gleiche Alter hat und Eheprobleme durchlebt, die sich aus den unterschiedlichen sozialen Normen jedes Zeitalters ergeben.
Preis der deutschen Schallplattenkritik 1 / 2026
»Love Life« von Kurt Weill und Alan Jay Lerner war 1948 zu ungewöhnlich mit der Idee, eine mit der Scheidung endende Ehegeschichte über 150 (!) Jahre zu erzählen. Jetzt gibt es endlich eine Gesamtaufnahme. Die lässt dessen, das spätere Concept Musical vorwegnehmende Innovation, aber auch die musikalische Vielfalt von Sams und Susans »Love Life« als sich wandelnde Art des American Way of Life ungekürzt nachvollziehen. Capriccio hat mit dieser hervorragenden Übernahme von der Opera North seiner Weill-Edition einen bedeutenden Klangbaustein hinzugefügt. (Für die Jury: Manuel Brug)
Disk 1 von 2 (CD)
Love Life (Musical)
-
1 Opening
-
2 Who is Samuel Cooper?
-
3 Here I'll stay
-
4 Progress
-
5 I remember it well
-
6 Green-up time
-
7 I remember it well (Reprise)
-
8 Economics
-
9 Mother's getting nervous
-
10 My kind of night - Women's club blues
-
11 Love song
-
12 I'm your man
Disk 2 von 2 (CD)
-
1 Entr'acte
-
2 Ho, Billy O!
-
3 Susan's dream
-
4 I remember it well (Reprise)
-
5 Is it him or is it me?
-
6 The divorce ballet
-
7 This is the life
-
8 The minstrel show
-
9 Mr. Right - Finale
-
10 Bows
-
11 You understand me so
-
12 The locker room
Mehr von Kurt Weill