Anna Thorvaldsdottir: Aequa
Aequa
1 Blu-ray Audio, 1 CD
Blu-ray Audio
Die Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
CD (Compact Disc)Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Scape; Spectra; Aequilibria; Sequences; Illumine; Reflections; Fields
+CD mit der kompletten Musik - Tonformat: stereo (24/192kHz) / DTS-HD MA 5.1 (24/192kHz) / Dolby Atmos 9.1 (24/48kHz) / Auro-3D 9.1 (24/96kHz)
- Künstler: International Contemporary Ensemble
- Label: Sono Luminus, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8772083
- Erscheinungstermin: 16.11.2018
- Serie: Pure Audio Blu-ray
- Gesamtverkaufsrang: 10790
- Verkaufsrang in Blu-ray Audio: 12
AEQUA präsentiert eine abwechslungsreiche Konstellation neuerer Kammermusikstücke für kleinere Besetzungen der Komponistin Anna Thorvaldsdottir - vom Soloklavier bis zum Streicherensemble -, die das große Ensemblewerk »Aequilibria« umrahmen. Das Album nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch Thorvaldsdottirs unverwechselbare Klangwelt, in der Geräusche und Nuancen ebenso Teil des sorgfältig strukturierten Wandteppichs der Musik sind wie Harmonien und lyrisches Material. Die Werke werden vom International Contemporary Ensemble aufgeführt, wobei zwei Werke von Steven Schick dirigiert und ein Werk für Klavier solo von Cory Smythe gespielt wird.
»Innerlich höre ich Klänge und Nuancen als musikalische Melodien, und in meiner Musik verwebe ich verschiedene Klangtexturen mit Harmonien und gestimmtem lyrischem Material. Die Musik ist als ein Ökosystem von Klängen und Materialien geschrieben, die im Verlauf eines Werks von einem Interpreten - oder mehreren Interpreten - zum nächsten getragen werden. Wenn ein Interpret eine Phrase, eine Harmonie, eine Textur oder eine lyrische Linie spielt, wird sie an einen anderen Interpreten weitergegeben, der sie transformiert und weiterentwickelt, bis sie wieder an einen anderen weitergegeben wird. Alle Materialien wachsen kontinuierlich ineinander und aus einander heraus, wachsen und verwandeln sich im Laufe des Stücks.
Meine Musik ist oft auf wichtige Weise von der Natur und ihren vielen Qualitäten inspiriert, aber ich strebe nicht danach, Elemente aus der Natur zu beschreiben oder buchstäblich in meine Musik zu übernehmen. Für mich sind die Qualitäten der Musik in erster Linie musikalisch - wenn ich also von einem bestimmten Element, das ich in der Natur wahrnehme, inspiriert werde, dann deshalb, weil ich es als musikalisch interessant empfinde. Die Qualitäten, von denen ich mich inspirieren lasse, sind oft struktureller Natur, wie Proportionen und Fluss, sowie Beziehungen des Gleichgewichts zwischen Details innerhalb einer größeren Struktur, und wie man sich perspektivisch zwischen den beiden - den Details und der Einheit des Ganzen - bewegt.« (Anna Thorvaldsdottir)
»Innerlich höre ich Klänge und Nuancen als musikalische Melodien, und in meiner Musik verwebe ich verschiedene Klangtexturen mit Harmonien und gestimmtem lyrischem Material. Die Musik ist als ein Ökosystem von Klängen und Materialien geschrieben, die im Verlauf eines Werks von einem Interpreten - oder mehreren Interpreten - zum nächsten getragen werden. Wenn ein Interpret eine Phrase, eine Harmonie, eine Textur oder eine lyrische Linie spielt, wird sie an einen anderen Interpreten weitergegeben, der sie transformiert und weiterentwickelt, bis sie wieder an einen anderen weitergegeben wird. Alle Materialien wachsen kontinuierlich ineinander und aus einander heraus, wachsen und verwandeln sich im Laufe des Stücks.
Meine Musik ist oft auf wichtige Weise von der Natur und ihren vielen Qualitäten inspiriert, aber ich strebe nicht danach, Elemente aus der Natur zu beschreiben oder buchstäblich in meine Musik zu übernehmen. Für mich sind die Qualitäten der Musik in erster Linie musikalisch - wenn ich also von einem bestimmten Element, das ich in der Natur wahrnehme, inspiriert werde, dann deshalb, weil ich es als musikalisch interessant empfinde. Die Qualitäten, von denen ich mich inspirieren lasse, sind oft struktureller Natur, wie Proportionen und Fluss, sowie Beziehungen des Gleichgewichts zwischen Details innerhalb einer größeren Struktur, und wie man sich perspektivisch zwischen den beiden - den Details und der Einheit des Ganzen - bewegt.« (Anna Thorvaldsdottir)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (Blu-ray Audio)
- 1 Scape (für Klavier) (2011)
- 2 Spectra (für Violine, Viola und Violoncello) (2017)
- 3 Aequilibria (für großes Kammerensemble) (2014)
- 4 Sequences (für Bassflöte, Bassklarinette, Baritonsaxophon und Kontrafagott) (2016)
- 5 Illumine (für 3 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli und Kontrabass) (2016)
- 6 Reflections (für Violine, Viola und Violoncello) (2016)
- 7 Fields (für Bassklarinette, Perkussion, Klavier, elektrische Gitarre, Violoncello und Kontrabass) (2016)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Scape (für Klavier) (2011)
- 2 Spectra (für Violine, Viola und Violoncello) (2017)
- 3 Aequilibria (für großes Kammerensemble) (2014)
- 4 Sequences (für Bassflöte, Bassklarinette, Baritonsaxophon und Kontrafagott) (2016)
- 5 Illumine (für 3 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli und Kontrabass) (2016)
- 6 Reflections (für Violine, Viola und Violoncello) (2016)
- 7 Fields (für Bassklarinette, Perkussion, Klavier, elektrische Gitarre, Violoncello und Kontrabass) (2016)
Mehr von Anna Thorvaldsd...
Anna Thorvaldsdottir (geb. 1977)
Aequa
EUR 17,99*