Anna Thorvaldsdottir: In the Light of Air
In the Light of Air
1 Blu-ray Audio, 1 CD
Blu-ray Audio
Die Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
CD (Compact Disc)Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
-
+Transitions
+CD mit der kompletten Musik - Tonformat: stereo (24/192kHz) / DTS-HD MA 5.1 (24/192kHz) / Auro-3D 9.1 (24/96kHz)
- Künstler: International Contemporary Ensemble, Anna Thorvaldsdottir
- Label: Sono Luminus, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8302075
- Erscheinungstermin: 25.9.2015
- Serie: Pure Audio Blu-ray
- Gesamtverkaufsrang: 11586
- Verkaufsrang in Blu-ray Audio: 18
In the Light of Air ist eine Tetralogie von Werken der isländischen Komponistin Anna Thorvaldsdottír, die zusammen eine einheitliche Struktur bilden, geschrieben für Bratsche, Cello, Harfe, Klavier, Schlagzeug und Elektronik. Die vier Hauptsätze tragen die Titel Luminance, Serenity, Existence und Remembrance und sind durch Übergänge miteinander verbunden, die einen nahtlosen Fluss durch das Werk bilden. Das Werk hat auch einen Prolog und einen Epilog. Das Werk führt von einem Satz zum nächsten durch eine fließende Textur von Klangmaterial und Harmonien. Das musikalische Material ist mit einem Schwerpunkt auf subtilen Nuancen und poetischen Texturen aufgebaut, die im gesamten Werk lyrische Gesten bilden. Die Melodien werden ebenso sehr durch Klänge, Gesten und Nuancen erzeugt wie durch gehöhtes lyrisches Material. Für das Werk entwarf Anna eine Installation von Metallornamenten, die in einem Solo im Schlagzeugteil von Remembrance verwendet werden. Die Ornamente, die auf Isländisch Klakabönd heißen (was übersetzt so viel heißt wie »ein Band aus Eis«), wurden von Svana Jósepsdóttir geschaffen. Teile von Remembrance bestanden darauf, die Melodie eines Liedes wiederzugeben, das Annas Ehemann - Hrafn - geschrieben und ihr im Jahr 2000 gewidmet hatte. »In the Light of Air« wurde 2013 / 2014 für das International Contemporary Ensemble (ICE) als Teil des ICElab geschrieben. »Transitions«, das letzte Stück, wurde 2014 für Michael Nicolas geschrieben. Das Thema des Werks ist »Mensch und Maschine« und wird dadurch dargestellt, dass der Cellist in dem Stück zu beidem wird - Mensch und Maschine. Der Mensch steht für Ausdruck und Emotionen, die Maschine für maximale technische Genauigkeit und einen etwas strengeren Ansatz an die Musik. Diese beiden Ansätze gehen im Laufe des Werks ineinander über.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (Blu-ray Audio)
In the light of air
- 1 1. Luminance
- 2 2. Serenity
- 3 3. Existence
- 4 4. Remembrance
- 5 Transitions
Disk 2 von 2 (CD)
In the light of air
- 1 1. Luminance
- 2 2. Serenity
- 3 3. Existence
- 4 4. Remembrance
- 5 Transitions