Michail Ippolitow-Iwanow: Kaukasische Skizzen Nr.1 & 2(opp.10 & 42)
Kaukasische Skizzen Nr.1 & 2(opp.10 & 42)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Türkischer Marsch op. 55; Türkische Fragmente op. 62
- Künstler: National Symphony Orchestra of Ukraine, Arthur Fagen
- Label: Naxos, DDD, 1995
- Bestellnummer: 8112295
- Erscheinungstermin: 2.6.1997
Viele Jahre lang hing der Ruf Ippolitow-Iwanows am zarten Faden eines "Pop"-Klassikers, der Sardar-Prozession. Selbst der Rest der ersten Suite von Caucasion Sketches, aus der diese Musik stammt, war nicht bekannt.
1859 geboren, studierte er am St. Petersburger Konservatorium und schloss 1882 sein Kompositionsstudium ab. Es ist vielleicht grausam, aber vollkommen richtig, zu sagen, dass sich sein Musikstil von diesem Tag an nie geändert hat. Deshalb wurde er als Mann von gestern zurückgelassen, die kommunistischen Behörden stützten seine Existenz, und die Musik, die er machte, erfüllte alle ihre Kriterien.
Doch wenn die Geschichte ihn schlecht behandeln wird, so ist es ebenso wahr, dass seine Musik farbenfroh, gut vertont und sofort attraktiv ist. Sie stützt sich in ihrem Grundstil stark auf Rimskij-Korsakow, aber er könnte gute Szenenmalerei schreiben, wie der neblige Beginn des Anfangsteils der ersten Suite, In a Mountain Pass, deutlich zeigt.
In späteren Jahren sollte er sich zunehmend für die türkische Musik und den Einfluss, den sie auf die Musik des Südens der Sowjetunion hatte, interessieren. Dies führte zum Türkischen Marsch, der wahrscheinlich aus den späten 1920er Jahren stammt - es handelt sich um einen kurzen, schmucklosen Marsch im Militärstil - und zu den vier Sätzen Türkische Fragmente von 1930.
For many years the reputation of Ippolitov-Ivanov hung by the slender thread of one 'pop' classic, Procession of the Sardar. Even the remainder of the first suite of Caucasion Sketches from which that music comes was not known.
Born in 1859, he studied at the St. Petersburg Conservatoire, graduating in composition in 1882. It maybe cruel, but perfectly true, to say that from that day on his musical style never changed. He was therefore left behind as yesterdays man, the Communist authorities shoring up his existence, the music he turned out meeting all of their criteria.
Yet if history will treat him badly, it is equally true that his music is colourful, well scored and immediately attractive. It draws heavily on Rimsky-Korsakov for its basic style, but he could write good scene painting, as the misty start of the opening section of the first suite, In a Mountain Pass, amply demonstrates.
In later life he was to take a growing interest in Turkish music, and the influence that it had on music of the south of the Soviet Union. This led to the Turkish March, which probably dates from the late 1920's - is a short unadorned military-style march - and the four movement Turkish Fragments from 1930.
1859 geboren, studierte er am St. Petersburger Konservatorium und schloss 1882 sein Kompositionsstudium ab. Es ist vielleicht grausam, aber vollkommen richtig, zu sagen, dass sich sein Musikstil von diesem Tag an nie geändert hat. Deshalb wurde er als Mann von gestern zurückgelassen, die kommunistischen Behörden stützten seine Existenz, und die Musik, die er machte, erfüllte alle ihre Kriterien.
Doch wenn die Geschichte ihn schlecht behandeln wird, so ist es ebenso wahr, dass seine Musik farbenfroh, gut vertont und sofort attraktiv ist. Sie stützt sich in ihrem Grundstil stark auf Rimskij-Korsakow, aber er könnte gute Szenenmalerei schreiben, wie der neblige Beginn des Anfangsteils der ersten Suite, In a Mountain Pass, deutlich zeigt.
In späteren Jahren sollte er sich zunehmend für die türkische Musik und den Einfluss, den sie auf die Musik des Südens der Sowjetunion hatte, interessieren. Dies führte zum Türkischen Marsch, der wahrscheinlich aus den späten 1920er Jahren stammt - es handelt sich um einen kurzen, schmucklosen Marsch im Militärstil - und zu den vier Sätzen Türkische Fragmente von 1930.
Product Information
For many years the reputation of Ippolitov-Ivanov hung by the slender thread of one 'pop' classic, Procession of the Sardar. Even the remainder of the first suite of Caucasion Sketches from which that music comes was not known.
Born in 1859, he studied at the St. Petersburg Conservatoire, graduating in composition in 1882. It maybe cruel, but perfectly true, to say that from that day on his musical style never changed. He was therefore left behind as yesterdays man, the Communist authorities shoring up his existence, the music he turned out meeting all of their criteria.
Yet if history will treat him badly, it is equally true that his music is colourful, well scored and immediately attractive. It draws heavily on Rimsky-Korsakov for its basic style, but he could write good scene painting, as the misty start of the opening section of the first suite, In a Mountain Pass, amply demonstrates.
In later life he was to take a growing interest in Turkish music, and the influence that it had on music of the south of the Soviet Union. This led to the Turkish March, which probably dates from the late 1920's - is a short unadorned military-style march - and the four movement Turkish Fragments from 1930.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Caucasian Sketches: Suite No. 1, Op. 10: I. In a Mountain Pass
- 2 Caucasian Sketches: Suite No. 1, Op. 10: II. In a Village
- 3 Caucasian Sketches: Suite No. 1, Op. 10: Iii. In A Mosque
- 4 Caucasian Sketches: Suite No. 1, Op. 10: IV. Procession of the Sardar
- 5 Caucasian Sketches: Suite No. 2, Op. 42, "Iveria": I. Introduction: Lamentation of Princess Ketevana
- 6 Caucasian Sketches: Suite No. 2, Op. 42, "Iveria": II. Berceuse
- 7 Caucasian Sketches: Suite No. 2, Op. 42, "iveria": Iii. Lesghinka
- 8 Caucasian Sketches: Suite No. 2, Op. 42, "Iveria": IV. Georgian March
- 9 Turkish March, Op. 55
- 10 Turkish Fragments, Op. 62: I. Caravan
- 11 Turkish Fragments, Op. 62: II. At Rest
- 12 Turkish Fragments, Op. 62: Iii. Night
- 13 Turkish Fragments, Op. 62: IV. Festival